Am kommenden Samstag spielt der FC Ibach das erste Heimspiel in der Rückrunde 2015/2016. Die Pallas-Elf trifft dabei mit der AC Taverne auf einen sehr unberechenbaren Gegner.

In der Vorrunde konnte man die Tessiner auswärts nach einer starken Leistung mit 0:1 und einem Tor von Schnüriger bezwingen. Das Team von Trainer Adriano Di Vittorio steht aktuell auf dem 9. Platz, und muss sicher gleich von Beginn an punkten, will man nicht in den harten Abstiegskampf verwickelt werden. In der Vorbereitung konnte die AC Taverne vollends überzeugen und musste keine Niederlage einstecken. Unter anderem schlug man mit dem FC Mendrisio sogar einen Erstligisten nach Toren der beiden Offensivraketen Perrone und Vidovic.
Der FC Ibach dürfte ebenfalls gestärkt in das Duell steigen. In der abgebrochenen Partie gegen den FC Sarnen konnte man vor allem offensiv überzeugen, und führte klar mit 1:3-Toren. Das Spiel gegen die AC Taverne dürfte nun aber eine ganz andere Partie werden. Der heimische Gerbihof wird am Samstag wohl bespielbar gemacht werden, dass Terrain wird aber tief und holperig sein und ein gepflegtes Passspiel wird kaum möglich werden. Dieser Umstand wird dazu führen, dass weniger eine feine Klinge und technischer Fussball zum Erfolg führen wird, sondern Kampf, Wille und viel Solidarität werden gefragt sein. Dass der FC Ibach diese Eigenschaften in eine Partie werfen kann, hat mit in vielen Spielen in der Vorrunde gesehen.

Trainer Pallas wird auf den gesperrten Viola verzichten müssen. Weiter sind die Einsätze der angeschlagenen Bento und Schnüriger fraglich. Die Blau-Weissen hoffen, dass im ersten Heimspiel im 2016 möglichst viele Supporter das Team auf dem Gerbihof unterstützen, und dass mit deren Hilfe die ersten Punkte im neuen Jahr eingefahren werden können.

2. Liga interregional: FC Ibach – AC Taverne. Samstag, 18:00 Uhr, Stadion Gerbihof, Ibach