Aufgrund des noch nicht bespielbaren Rasens in Ebikon startete der FC Ebikon und der FC Südstern mit drei Tagen Verspätung in die Rückrunde der Saison 2022/23.

Das Spiel begann und die beiden Mannschaften nutzten die Startviertelstunde, um sich an den Rasen und den Gegner zu gewöhnen. Die Ebikoner hatten etwas mehr vom Spiel und konnten sich drei Mal gut nach vorne orientieren – drei Eckbälle waren das Resultat jedoch der Spielstand war immer noch ausgeglichen. In der 20. Spielminute ein weiterer Angriff von Ebikon – es folgte ein «Getümmel» im Strafraum der Südsterner und nur einer behielt die Übersicht. Rancic Boris netzte zum 1:0 ein. Guter Start für die Ordonez/Sorrentino Truppe.

Die Gäste aus Luzern kamen aber immer besser ins Spiel- In der 38. Spielminute drangen sie nach einem weiten Ball über die rechte Seite in den 16er ein und der Stürmer wurde regelwidrig gestoppt – Penalty. Der Südsterner Stürmer hat nun die grosse Möglichkeit vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Er scheiterte jedoch an der Querstange Das Spiel wurde von Minute zu Minute emotionaler. Wenige Sekunden vor dem Pausentee eskalierte die Situation. Nach einem Tritt eines Südsternes kam es zur unübersichtlichen Rudelbildung. Unschöne Szenen folgten, welche im Bericht nicht erwähnt werden, weil dies einfach nicht zum Fussball gehört. Der Schiedsrichter entschied auf Doppelrot. 1x für Ebikons Simoni und 1x für Südsterns Dwight. Somit ging es mit einer knappen 1:0 Führung für das Heimteam in die Pause.

Nach der Pause standen sich also 10 gegen 10 Spieler gegenüber. Die Konsequenz aus dem ganzen war, dass Südstern den Rückstand weg machen wollte und mit einer Dreierkette spielte und Ebikon eher defensiver mit einer Viererkette. Südstern übernahm das Spieldiktat und erarbeitete sich Chancen. Die Ordonez/Sorrentino Truppe spielte auf Konter. Man konnte einige Wechsel vornehmen aus der gut besetzten Ersatzbank. So auch Aneas – ein guter Konter der Ebikoner und Aneas schoss eiskalt und gekonnt zum 2:0 ein.

Man könnte nun denken, dass es das war und man bringt den Vorsprung über die Zeit. Nur eine Minute nach dem 2:0 war es Da Fonte Pais Fabio, welcher sich zum zweiten Mal an diesem Abend vom Schiedsrichter den gelben Karton abholte. Somit spielt man die Schlussphase mit 9 Spielern. Südstern machte nochmals richtig Druck und in der 90. Minute machte Südsterns Fidele noch den Anschlusstreffer. Nun galt es, die Nachspielzeit über die Runden zu bringen. Was uns in der Vorrunde mehrere Male nicht gelang, ist nun passiert – Südstern konnte nicht mehr ausgleichen und die drei Punkte bleiben in Ebikon!

Ein sehr emotionales und aufregendes Spiel geht zu Ende und man ist unter dem Strich einfach froh, dass der Sieg hart erarbeitet wurde. Nun wartet bereits am Samstag die nächste Aufgabe für die Ebikoner. Wir spielen gegen den FC Rothenburg. Aufgrund des Ergebnis in der Vorrunde (3:3) freuen wir uns auf eine spannende und vor allem faire Partie.

Telegramm FC Ebikon – FC Südstern 2:1 (1:0)
Schiedsrichter: Schaub
Tore: 20′ 1:0 Rancic, 80′ 2:0 Aneas, 90′ 2:1 Fidele
Bemerkung: 38′ Südstern verschiesst Elfmeter, 45′ Rote Karte FC Ebikon, Simoni, 45′ Rote Karte FC Südstern, Dwight, 81′ Gelb-Rote Karte FC Ebikon, Da Fonte Pais F.
Ebikon spielt mit: Fries; Da Fonte Pais F, Williner, Troxler, Rodrigues, Roth, Da Fonte Pais D, Rancic, Simoni, Schurtenberger, Dugan
Südstern spielt mit: Pereira; Komani, Kohl, Radi, Volpe, Alcantara, Battaglia, Gavioli, Hudson, Anton, Ibra.