Die E-Junioren des FC Küssnacht gewinnen den internationalen Bodensee Cup in Österreich. Das Team von Domenik Eisenring und Francesco Chillà am vergangenen Freitag nach Hard um sich unter den 16 Elite-Teams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu duellieren.

Nach der Ankunft und der Eröffnungsfeier im Waldstadion stand bereits das erste Gruppenspiel auf dem Programm. Dieses gewann man gegen den FC Eschenbach SG gleich mit 6:1. Nach der Rückkehr ins Hotel waren alle Kids und die mitgereisten Eltern sehr glücklich über den gelungenen Turnierstart. Nach dem Frühstück am Samstagmorgen und einem Spielmorgen mit diversen Kartenspielen, ging es dem Team am Nachmittag ums Weiterkommen. Gegen den physisch starken TV Flein aus Deutschland gabs ein torloses Spiel. Damit mussten die Küssnachter Junioren im letzten Gruppenspiel mindestens einen Punkt holen, um sich aus eigener Kraft für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Junioren lieferten im wichtigen Gruppenspiel
Der wohl stärkste Gegner am ganzen Turnier stand gegenüber: Der deutsche TSV Wertingen. Gegen die spielstarken Ausburger spielten die Küssnachter 2:2 Unentschieden, somit waren die Küssnachter für das Viertelfinale qualifiziert. Im spannenden Viertelfinale konnten sich die E-Junioren aus Küssnacht gegen den FC Glattbrugg mit 2:1 durchsetzen und somit ins Halbfinale einziehen. Die Freude war beim gemeinsamen Pizzaplausch bei den Eltern, Trainer und den Spielerinnen und Spielern zu spüren.

Nervenaufreibendes Halbfinale
Am Sonntag waren alle ein bisschen angespannt und nervös. Das Halbfinale konnte man knapp mit 2:1 gegen den FC 1932 Paffenweiler gewinnen, dabei kostete dies viele Nerven und Kraft. Im grossen Finale stand uns wieder der TSV Wertingen gegenüber. Die Förderakademie aus Augsburg bezwang im anderen Halbfinale den FC Stans mit 3:1. Kaum wurde das Finalspiel angepfiffen, hatten die Deutschen die Möglichkeit mittels Penalty in Führung zu gehen. Der Küssnachter Schlussmann hielt den scharf geschossenen Penalty grandios.

Küssnachter Goalie als Penaltykiller
Die Partie war sehr spannend und intensiv. Beide Mannschaften zeigten fantastischen Fussball, die Küssnachter trafen dabei noch zwei Mal die Torumrandung. Nach den offiziellen 24 Spielminuten stand es immer noch 0:0. Somit gings in Penaltyschiessen: Der Küssnachter Schlussmann zeichnete sich als purer Penaltykiller aus. Von drei Penaltys hat er zwei gehalten. Somit konnten sich die E-Junioren des FC Küssnacht als Bodensee-Cupsieger in der Kategorie U11 Elite feiern lassen!

Ziel erreicht
Die Trainer Domenik Eisenring und Francesco Chillà sind unglaublich stolz auf das ganze Team: «Mit viel Spass, Spiellaune und ausgeprägtem Teamgeist sind solche Leistungen gegen oberklassige Gegner möglich und erlauben folgendes Fazit: Erfolg ist kein Glück!». Das ganze Team bedankt sich herzlich bei den Sponsoren. Ohne sie wäre das gar nicht möglich gewesen.