Endlich war es soweit: Pünktlich um 09.20 Uhr pfiff der Referee das erste Spiel an und leitete dadurch den lang ersehnten Startschuss zur Copa de Gersão ein.

Traumhafte Tore, Wahnsinnsspielzüge, leidenschaftliche Defensivarbeit und anspruchsvolle Taktiken zelebrierten die Teilnehmer an diesem Samstag. Die Zuschauer wurden nicht nur vom Fussball schauen mit Glücksgefühlen überschüttet, sondern auch von der Festwirtschaft: Fussball bei einem Bier und einer Wurst – da schlugen einige Fussballherzen höher!

Über den ganzen Tag hinweg war die Leidenschaft und Liebe für den Fussball zu spüren. Nach über 60 Spielen und 2 Turnieren innerhalb eines Tages, freuen sich die Organisatoren insbesondere über verletzungsfreie Durchführung und dass bei sämtlichen Spielen der FairPlay-Gedanke im Vordergrund stand.

Am Morgen durften Senioren & Firmen um die Copa kämpfen. Den Zuschauern wurde kein Schmankerl vorenthalten, schöne Tore hüben wie drüben. Nach der Gruppenphase marschierten die Mannschaften von Kazic Reinigung & Hauswartung und LUP Studio ins Finale, bei dem das Team von Kazic Reinigung & Hauswartung in einem packenden Finale den Sieg feiern durfte. Das kleine Finale entschieden die Senioren des FC Südstern klar für sich.
Während Lec Tahiraj den Golden Glove für seine unzähligen Paraden erhielt, wurde Egzon Ramadani mit dem Ballon D’or zum MVP gekürt.

Hochklassig ging es am Nachmittag beim 4. und 5. Ligaturnier der Aktiven weiter. Besonders erwähnenswert: Wir durften Mannschaften ausserhalb der Innerschweiz in der tollen Sporthalle der Schulanlage Erlen begrüssen. Der Schrei der Copa de Gersão reichte von Lengnau über Gontenschwil bis nach Basserdorf. Danke für eure Teilnahme!
Nach 6 hartumkämpften Gruppenspielen zogen jeweils 2 Mannschaften ins Halbfinale. Beide Spiele waren äusserst knapp und an Spannung kaum zu überbieten.

Während dem sich im ersten Halbfinale der FC Muri aus dem Aargau, dem FC Südstern knapp mit 2:1 geschlagen geben musste, feierte der FC Aarwangen aus Bern den Finaleinzug gegen den FC Emmenbrücke nach Penaltyschiessen. In kaum einem Spiel zählte die Floskel ‚Hier werden Helden geboren,‘ mehr als hier: Aarwangener Goalgetter, Adrian Hubmann alias Hubi, erzielte nur wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Daraufhin avancierte Torhüter, Marco Mathys, mit 3(!!) gehaltenen Penaltys zum Matchwinner.

Somit sorgten die Berner gleich für den totalen Triumph am Copa der Gersão. Der FC Muri entschied das Spiel um Platz drei mit 3:1 für sich und belegte nach einen kräftezerrenden Tag den grossartigen 3. Schlussrang. Mindestens so wichtig: Dem Team vom FC Meggen, angeführt von Trainer Mehdi Telikani, wurde der Fairplay-Award für Ihr vorbildliches Verhalten überreicht.

Nach einem fulminanten Fussball-Festival blicken wir auf eine äusserst erfolgreiche 1. Ausführung des Copa de Gersão. Der Dank dafür gebührt sämtlichen Helfern, teilnehmenden Mannschaften, Zuschauern, der Gemeinde Emmen und Turniersponsoren:
Hauptsponsor: Süess Haushaltsapparate AG, Horw
Co-Sponsoren: Baoli, IdePlan, AXA Generalagentur Jürg Kappeler, Jolie Mode, Syna, Interbike und Bomi Unterlagsböden

Ein begeisternder und unvergesslicher Event ist dank euch geboren – DANKE und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Rangliste Senioren & Firmen:

1. Rang: Kazic Reinigung & Hauswartung, 2. Rang: LUP Studio , 3. Rang: FC Südstern Senioren, 4. Rang: SchweissPro
MVP: Egzon Ramadani, Kazic R & H
Golden Glove: Lec Tahiraj, LUP Studio

Rangliste Aktive 4. & 5. Liga
1. Rang: FC Aarwangen, 2. Rang: FC Südstern, 3. Rang: FC Muri, 4. Rang: FC Emmenbrücke
MVP: Adrian Hubmann, FC Aarwangen
Golden Glove: Marco Mathys, FC Aarwangen