Das Jahr 2023 darf aus Sicht des FC Gunzwil als äusserst erfolgreich und manchmal auch ein bisschen unglaublich beschrieben werden. Es war ein sensationelles Jubiläumsjahr mit sehr vielen positiven Emotionen, Erfolgen und grossartigen Geschichten. Nun ist aber 2024 angebrochen und der FC Gunzwil schickt sich an, die Erfolgsstory auf und neben dem Platz auch in diesem Jahr weiterzuschreiben.

2023 – einfach nur traumhaft
Man muss sich manchmal ein bisschen «piksen» wenn man zurückschaut, was 2023 alles los war auf der Linden. Angefangen im Februar 2023 im Flecken mit der FC-Höhli an der Fasnacht ging es weiter mit einem legendären Galaabend Mitte März in der Lindehalle und im Dezember 2023 folgte der krönende Abschluss mit Besuch beim FC Lugano. Dazwischen reihten sich weitere sportliche und festliche Höhepunkte aneinander mit IFV-Cupsieg im Mai, «Michelsamt bewegt» und Aufstieg in die 2. Liga im Juni, Cup-Kracher im August gegen Lugano und abschliessend Gwärb Möischter und Kilbi Rickenbach im Oktober.

Der Galaabend im März 2023 (Archivbild: FC Gunzwil).

Seit September im Besitz vom SFV-Quality-Club-Zertifikat
Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz wurde hart gearbeitet. Der Vorstand erarbeitet sich in Zusammenarbeit mit dem SFV (Schweizerischen Fussballverband) die Grundlagen für die Erlangung des SFV-Quality-Club-Zertifikat, welches an der GV im September feierlich überreicht wurde. Der Verein signalisiert damit an die Mitglieder und Bevölkerung ein starkes Zeichen und möchte mit der zunehmenden «Professionalisierung» auch im Amateurbereich weiterhin am Ball bleiben.

Die Einführung einer Geschäftsstelle im Oktober und die Erweiterung im Spielbetrieb durch eine Juniorinnen-Mannschaft (FF-15) sind erste erfolgreiche Projekte, welche durch die Zusammenarbeit mit dem SFV erreicht, werden konnten

Der Vorstand FC Gunzwil inkl. Vertreter SFV und IFV mit Quality-Club-Zertifikat (Archivbild: FC Gunzwil).

Ausblick in ein «ruhigeres», aber hoffentlich auch erfolgreiches 2024
Das neue Jahr dürfte für die Michelsämter vermutlich ein bisschen ruhiger verlaufen als das Vorjahr, aber trotzdem ist auch dieses Jahr schon wieder einiges geplant und auch die sportlichen Herausforderungen werden nicht kleiner.

Der Startpunkt in das Vereinsjahr bildet traditionell die Fasnacht mit dem Betrieb der FCG-Höhli an der Fläckefasnacht. Dieses Jahr sind wir am 08. und 10. Februar für euch im Fläcke am Start und hoffen darauf, dass viele hungrige und durstige Mäuler bei uns vorbeischauen. Bereits am 9. März beginnt dann die Rückrunde für die 1. Mannschaft auswärts beim FC Schattdorf. Das Team von Sandro Kramis und Peter Kappeler holt sich in der Vorbereitung den Schliff unter anderem im traditionellen Trainingslager von Mitte Februar auf Gran Canaria. Ab Ende März, resp. ab Anfang April greifen dann auch die anderen Teams und die Junioren sowie Juniorinnen wieder in der Meisterschaft an.

Aufstieg in die 2. Liga im Juni 2023 (Archivbild: FC Gunzwil).

Im Juni folgen dann weitere Highlights mit Gwärb Rickenbach (21.-23), Firmen- und Vereinsturnier (28.) sowie Schülerturnier (29.). Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit auf den verschiedenen Kanälen. Vom 4. bis 9. August findet dann das 35. Juniorenlager in Davos statt.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele schöne Momente im Jahr 2024. Vielen Dank für eure Unterstützung und bis bald im Fläcke und/oder auf dem Sportplatz Linden.