Spielbericht FC Gunzwil:

Gunzwil gewinnt in Malters verdient mit 3:2, muss aber nach einem 3:0 Vorsprung am Ende noch um die drei Punkte bangen.

Es war ein kühler und total verregneter Samstag Abend, als Malters und Gunzwil auf dem Sportplatz Oberei aufliefen. Das Spiel fand wegen des schlechten Wetters auf dem Kunstrasenplatz statt. Trotz des starken Regens war die Zuschauerkulisse recht ansprechend. Die Michelsämter hatten natürlich noch eine offene Rechnung aus der Vorrunde als man gegen Malters die erste Saisonniederlage kassierte. Diese konnte erfolgreich beglichen werden. Gunzwil gewann verdient mit 3:2 machte das Spiel aber nachdem 3:0 noch unnötig spannend.

Frühe Führung durch Ramundo
Zu Beginn des Spiels merkte man, dass sich beide Teams zunächst auf den Kunstrasen einstellen mussten. Der starke Regenfall machte es natürlich nicht leichter auf dieser schnellen Unterlage zu kombinieren. Und doch waren es die Michelsämter, welche in der 11. Minute einen herrlichen Angriff über die linke Angriffseite lancierten. Luca Fleischli spielte den quer auf Elia Ramundo, welcher mit einem trockenen Abschluss Torhüter Stadelmann zum 1:0 bezwang. Gunzwil hatte das Spiel in der Folge im Griff, konnte aber im Angriff keine nennenswerten Aktionen mehr fahren. In der 39. Minute war Ajdini nach einer herrlichen Malteser Ballstaffette alleine vor Torhüter König. Ajdini scheiterte aber am glänzend reagierenden König.

Regen, Regen, Regen
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich eines nicht. Es regnete weiterhin sehr stark. Die Michelsämter kamen sehr gut aus der Halbzeit. Zuerst verpasste aber Spielertrainer Imholz alleine vor Stadelmann das 2:0 (57.). Nur zwei Minuten später wieder ein sehr schön herausgespielter Angriff über Lang, welcher perfekt den eingewechselten Mendes lancierte. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0 für Gunzwil. Und nur vier Minuten später wurde Philipp Furrer von Lang auf die Reise geschickt und schon stand es 3:0. Das Spiel schien entschieden zu sein. Allerdings bäumten sich die Gastgeber nochmals auf und wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Der Michelsämter Torjubel nach dem 3:0 war kaum verklungen, da traf Neziri zum 1:3 Anschlusstreffer. Jetzt kam die beste Phase der Einheimischen. in der 72. Minute ein sehr umstrittener Penaltypfiff für Malters. Birri war dies egal und er brachte sein Team auf 2:3 heran. Die Michelsämter liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings verpasste Gunzwil das Spiel mit einem der zahlreichen Konter mit dem vierten Treffer zu entscheiden. Zudem fehlte beim Pfostenschuss durch Lang auch noch das nötige Wettkampfglück. Malters schaffte es aber nicht mehr wirklich gefährlich vor das Gehäuse von König zu kommen und so schaukelten die Michelsämter den knappen Vorsprung sicher über die Zeit.

Gunzwil empfängt den Tabellenführer
Die nächsten Spiele bestreiten die Michelsämter gegen die Teams aus den Top 5. Zuerst ist am nächsten Samstag 30. April um 18 Uhr der Tabellenführer Brunnen zu Gast auf dem Sportplatz Linden. Brunnen hat etwas an Souveränität in der Rückrunde verloren. Der Vorsprung auf die beiden Verfolger Perlen und Stans ist geschrumpft und Brunnen benötigt dringend weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg. Für die Michelsämter ist nach den Siegen gegen Nottwil und Malters die Saison praktisch gelaufen. Nach vorne wird wohl nicht mehr viel gehen und nach hinten wird sicherlich auch nichts mehr anbrennen. Die Michelsämter sind noch im Cup vertreten wo man am Dienstag 3. Mai auf Stans trifft. Und der Cupsieg ist das Ziel der Michelsämter.

Spielbericht FC Malters:

Trotz guter Moral gab‘s keine Punkte…
Nach dem Sieg auswärts gegen den SC Emmen, wollte man den Auf und Ab Trend durchbrechen und gegen den FC Gunzwil zu weiteren Punkte kommen. Die Gunzwiler hingegen wollten nach dem 2:1 Heimsieg gegen den FC Nottwil nachdoppeln.

Die Gäste aus Gunzwil starteten bei Regen auf dem Kunstrasen besser in die Partie und übernahmen sofort das Spieldiktat. In der siebten Minute hatten die Gäste dann auch die erste gefährliche Aktion, doch die Malterser Defensive konnte klären. Ein Minute später setzte sich Neziri auf der linken Seite durch, sein Aussenristpass kam in der Mitte zu Gloggner, sein Abschluss wurde vom Verteidiger mit der Hand geklärt, doch Schiedsrichter Ukaj sah es leider anders und entschied nur auf Corner. In der 10. Min ein schöner Diagonalpass von Fleischli Thimo auf Ramundo, welcher von der rechten Seite den Ball im langen Eck zur frühen Führung für die Gäste versenkte. In der 17. min eine heikle Situation im oder am Strafraum der Einheimischen bei der Intervention von Wirz, doch Schiedsrichter Ukaj sah auch in dieser Situation keine Foul und liess weiterspielen. Bis zur 38. min passierte nichts Aufregendes mehr in beiden Strafräumen. In der angesprochenen 38. min eine wunderbares Zuspiel von Birri in die Tiefe auf Ajdini, welcher alleine Richtung Torwart König los ziehen konnte. Der Abschluss von Ajdini konnte König jedoch quasi mit dem Kopf abwehren. Dies hätte der Ausgleich sein können, ja sein müssen. Kurz vor der Pause eine kleine Unsicherheit beim sonst gut spielenden Torwart König, als er den Ball fallen liess, doch die Gunzwiler Defensive war zur Stelle und konnte klären. So ging es mit dieser knappen Führung für die Gäste in die trockene Kabine.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte wieder den Gästen aus Gunzwil. Spielertrainer Imholz wurde schön freigespielt, doch Torwart Stadelmann konnte den Abschluss reflexschnell mit dem Fuss klären. Zwei Minuten später lancierte Lang auf der rechten Seite den eingewechselten Machado und dieser bezwang Torwart Stadelmann mit einem platzierten Abschluss zum 0:2. Und es kam noch schlimmer. In der 63. min einer aus der Abteilung Pleiten, Pech und Pannen in der Malterser Defensive, als sich zwei Malterser gegenseitig „behindern“, Furrer Philipp sagte DANKE und hämmerte das Leder zum 0:3 in die Maschen. Die Gäste waren noch am Feiern, als Gloggner von der rechten Seite den Ball in die Mitte spielte, Neziri stand am hinteren Pfosten ganz alleine und verkürzte zum 1:3. In der 70. Min wurde Wirz Michi im Strafraum regelwidrig gestoppt. Birri lief an und versorgte den Foulpenalty souverän unten rechts und verkürzte zum 2:3. Nun war die Spannung wieder da auf der Oberei. In der 73. min berührte der Freistoss von Lang aus knapp 22 m noch den Aussenpfosten. Die Minuten vergingen und das dritte Tor wollte und wollte nicht fallen, da die Gunzwiler Defensive keine weiteren Chancen mehr zu gestanden. In der 88. min hätten dann die Gäste den Sack zu machen müssen, doch Torwart Stadelmann vereitelte die Doppelchance mit zwei Glanztaten spektakulär. In der 90. Min kam Ruffieux, nach einem Corner von Birri, noch zu einer Kopfballchance, doch der Ball landete nicht im, sondern hinter dem Tor. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Ukaj die Partie ab.

Fazit des Spiels
Leider konnten die Malterser den Auf und Ab Trend nicht durchbrechen und mussten schlussendlich als Verlierer vom Platz. Die 0:3 Hypothek nach gut einer Stunde war zu gross. Was jedoch für die Gastgeber spricht, ist die Moral, dass man nach dem 0:3 nicht die Köpfe hängen liess, sondern nochmals alles versuchte um zurück zu kommen, was die zwei Tore beweisen. Nun stehen noch fünf wegweisende Spiele an, wo jeder an seine Leistungsgrenze gehen muss, damit die nötigen Punkte noch erkämpft werden können. Fussball ist so einfach: „Ab sofort zählen nur noch Punkte“.

Vorschau
Ab sofort heisst es für den FC Malters „Verlieren verboten“, wenn man das Ziel Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen will. Die Teams aus dem ersten Drittel hat man nun gehabt. Die nächsten Spiele bis zum Schluss der Saison 2015 / 2016 bestreitet man quasi nur noch gegen die direkten Konkurrenten FC Triengen, FC Littau, FC Buttisholz, FC Aegeri und zum Abschluss der FC Ruswil. Das erste dieser fünf Endspiele geht dann nächsten Samstag gegen den FC Triengen über die Bühne. Die Trisa-Kicker liegen momentan, wie der FC Malters, auf einem Abstiegsplatz. Der FC Triengen konnte am Wochenende gegen den FC Nottwil einen Punkt erkämpfen und liegt im Moment nur ein Punkt hinter dem FC Malters. Dieses eminent wichtige Spiel in Triengen wird am nächsten Samstag 30.04.2016 um 18.00 Uhr auf dem Fussballplatz Schäracher angepfiffen.

Telegramm FC Malters – FC Gunzwil 2:3 (0:1)
Oberei (Kunstrasen) – 150 Zuschauer – SR Lumni Ukaj (Affoltern am Albis). Tore: 10. Elia Ramund 0:1, 59. Mendes 0:2, 63. Philipp Furrer 0:3, 64. Neziri 1:3, 72. Birri (Foulpenalty) 2:3. Verwarnungen: 29. Gasser (Foul), 51. Ruffieux (Foul), 69. Michael Wirz (Foul), 71. Fischer (Foul), 76. Thimo Fleischli (Foul), 85. Mendes (Foul), 92. Samuel Furrer (Foul)
Bemerkungen: Malters ohne Fleischmann (gesperrt). Gunzwil ohne Till Fleischli (gesperrt), Lüthi, Nurmi und Terzimustafic (alle verletzt), Sergio Ramundo und Castelli (beide 2. Mannschaft). 74. Pfostenschuss Lang. Malters: Stadelmann; Michael Wirz, Samuel Furrer, Ruffieux, Suter; Neziri, Birri, Gasser (74. Dario Wirz), Gloggner (86. Bachmann); Ajdini, Stübi (61. Fluder). Gunzwil: König; Rogger (46. Mendes), André Furrer, Fischer, Jurt; Luca Fleischli (82. Carriero), Imholz, Thimo Fleischli, Elia Ramundo; Lang, Philipp Furrer (69. Egli).