Die Michelsämter gewinnen dank einem Treffer in letzter Sekunde von Mendes verdient mit 2:1 gegen Emmen. Somit kann die Cupfinal-Hauptprobe als gelungen angesehen werden.
Endlich wieder einmal Fussball bei schönem Wetter und besten Bedingungen. Das Spiel zwischen Gunzwil und Emmen bot den zahlreichen Zuschauern und den eingeladenen Sponsoren beste Unterhaltung. Die Michelsämter zeigten eine der besten Saisonleistungen und dominierten Emmen, welches mit einem Sieg die Aufstiegschancen hätte wahren können, praktisch über die gesamten 90 Minuten. Mendes schoss die Michelsämter in der Nachspielzeit zum vielumjubelten Sieg. Nun gilt es den Fokus auf das Saisonhighlight den Cupfinal vom nächsten Donnerstag zu legen.

Gunzwil mit starkem Pressing
Die Michelsämter machten von Beginn an mächtig Druck. Bereits nach wenigen Sekunden hätte man in Führung gehen müssen, doch die Chancenauswertung war an diesem Samstag Abend nicht die Stärke der Einheimischen. Gunzwil setzte Emmen schon früh immer wieder unter Druck und erzwang somit Fehler und eroberte sich schon früh die Bälle zurück. Ein Tor wollte Gunzwil aber in den ersten 45 Minuten nicht gelingen. Carriero, Fischer und Philipp Furrer vergaben dabei die besten Möglichkeiten. Mit etwas mehr Glück und Entschlossenheit im Abschluss hätte man die Partie bereits in der ersten Halbzeit entscheiden können.

Gunzwil dreht Partie in Schlussphase
Die Michelsämter waren auch in der zweiten Halbzeit die Mannschaft welche das Spiel machte. Emmen lauerte auf Fehler der Gastgeber und einer der wenigen Fehler nutzte Janssen in der 76. Minute zum 0:1 aus. Gunzwil brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Janssen schoss eiskalt ein. In der 80. Minute hatte Terzimustafic die grosse Ausgleichschance, doch sein Abschluss ging über das Tor. In der 83. Minute wurde Terzimustafic herrlich freigespielt und konnte nur noch regelwidrig im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Penalty versenkte Lang sicher zum verdienten 1:1 Ausgleich. Das Spiel wogte in den letzten Minuten hin und her. Beide Teams suchten nun den Siegtreffer. In der 93. Minute sah der Emmer Gjoni seinen Abschluss alleine vor König ganz knapp am Pfosten vorbeirollen. Ein letzter Angriff der Michelsämter über die rechte Seite. Mendes hatte den Ball und sein Flankenversuch wurde zum unhaltbaren Torschuss für Eichhorn im Tor von Emmen. Ein herrlicher Siegtreffer und grenzenloser Jubel bei den Einheimischen.

Cupfinal gegen Muotathal
Jetzt steht er also an der Cupfinal und somit das Saisonhighlight. Am Donnerstag 26. Mai um 17 Uhr ist Anpfiff auf dem Sportplatz Widmen in Muotathal. Im Gegensatz zu den Michelsämtern ist Muotathal die Hauptprobe nicht ganz so gut gelungen. Muotathal verlor das letzte Spiel vor dem Cupfinal gegen Schattdorf zu Hause mit 0:2. Allerdings werden am Donnerstag alle Resultate aus den bisherigen Spielen keine Rolle mehr spielen. Es geht nun einfach darum dieses Eine Spiel noch zu gewinnen. Gunzwil muss dabei den genau gleichen Einsatz und die gleiche Leidenschaft aufs Spielfeld bringen wie gegen Emmen, dann ist der Cupsieg möglich. Die Michelsämter dürfen sich dabei auf einen grossen Fanaufmarsch freuen. Gemäss Informationen sind bereits drei Fan-Cars gefüllt und der vierte füllt sich vielleicht auch noch. An der Unterstützung soll es offensichtlich nicht fehlen. Ein kräftiges Hopp Gonzbu!!!

Letztes Heimspiel der Saison
Kurz nachdem Cupfinal am Dienstag 31. Mai um 20:15 Uhr spielen die Michelsämter das letzte Heimspiel der Saison. Der Gegner ist der FC Stans. Die Nidwaldner sind das letzte Team welches zusammen mit Perlen-Buchrain um den Aufstieg kämpft. Brunnen steht bereits als Aufsteiger fest. Können die Michelsämter auch die Aufstiegsträume der Stanser beenden? Oder wird Stans erfolgreich Revanche nehmen können für die Cuphalbfinal Niederlage vom 10. Mai? Das Team von Sascha Imholz will natürlich das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten. Allerdings wird dies kein einfaches Unterfangen werden. Vor allem je nach dem wie der Cupfinal am Donnerstag ausgehen wird.

Telegramm FC Gunzwil – SC Emmen 2:1 (0:0)
Linden – 200 Zuschauer – SR Artan Racaj (Schongau). Tore: 76. Janssen 0:1, 84. Lang (Foulpenalty) 1:1, 94. Mendes 2:1. Verwarnungen: 74. Kümin (Foul), 79. Gjoni (Foul), 83. Zwimpfer (Foul), 88. Carriero (Foul). Bemerkungen: Gunzwil ohne Lüthi, Rogger, Nurmi (alle verletzt), Imholz und Castelli (beide nicht im Aufgebot). Gunzwil: König; Wey (66. Elia Ramundo), André Furrer, Fischer, Jurt; Carriero, Till Fleischli, Thimo Fleischli, Luca Fleischli (66. Mendes); Lang, Philipp Furrer (76. Terzimustafic). Emmen: Eichhorn; Baumgartner, Marini, Meier, Zwimpfer; Barbarez, Vogel (22. Schmidig), Kümin (75. Eberhard), Janssen; Bühlmann; Jusic (62. Gjoni).