Beim Futsal Cup 2017 der besten Coca-Cola Junior League Teams aus der Schweiz geht der Titel in die Westschweiz zm CS Italien GE. Der Innerschweizer Vertreter, das Team OG Kickers, klassierte sich in der Baarer Waldmannhalle auf Rang 4.

Die Gruppenspiele im Überblick
Team OG Kickers – FC Bülach 3:2
FC Concordia Basel – SC Düdingen 0:3
Team Thun Nord – SC Brühl 0:2
FC Lugano – CS Italien GE 2:4
Team OG Kickers – FC Concordia Basel 2:0
FC Bülach – SC Düdingen 2:1
Team Thun Nord – FC Lugano 3:2
SC Brühl – CS Italien GE 2:4
FC Bülach – FC Concordia Basel 2:2
Team OG Kickers – SC Düdingen 1:1
SC Brühl – FC Lugano 4:3
Team Thun Nord – CS Italien GE 2:6

Nach zwei Siegen in den Gruppenspielen gegen Bülach und Concordia Basel wollten die Innerschweizer auch gegen Düdingen punkten. Doch die Luzerner scheiterten insgesamt drei Mal an zugesprochenen 10-Meter-Strafstössen nach Teamfouls von Düdingen. So blieb es im letzten Gruppenspiel gegen Düdingen 1:1 Unentschieden. Was dem Team OG Kickers trotzdem den Gruppensieg bescherte.

Emotionales Halbfinalspiel
Im ersten Finalspiel trafen nun die Luzerner auf den SC Brühl. Das Spiel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch bei hohem Spieltempo und einem klaren Chancenplus für die Luzerner. Beim Stand von 1:1 nach 14 Spielminuten kassierte ein Luzerner eine Zeitstrafe wegen Bemerkungen gegen den Schiedsrichter. Die Unterzahl überstanden die Luzerner schadlos. Anschliessend mussten sie zwei 10-Meter-Penaltys nach Teamfouls über sich ergehen lassen. Der SC Brühl liess diese zwei Möglichkeiten nicht aus und nutzte sie zum Endresultat von 3:1.

Am Ende des Spiels kochten die Emotionen kurz hoch und die Schiedsrichterin musste einen Luzerner mit der roten Karte unter die Dusche schicken. Am Ende wurden zwei Spieler der Luzerner beim Verband rapportiert wegen „mangelendem Respekt gegenüber Schiedsrichter“. Einer der Spieler entschuldigte sich nach dem Spiel bei der Schiedsrichterin und zeigte Reue. Die Luzerner haderten am Ende mit den Schiedsrichtern, doch schlussendlich vergaben sie mehrere Grosschancen und damit auch den Einzug in das Finalspiel.

CS Italien GE und SC Brühl im Final
Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich der CS Italien GE gegen den SC Düdingen durch. Damit standen der SC Brühl und der CS Italien GE im Final um den Turniersieg.

Das Team aus Genf, der CS Italien GE, feiert den Futsal-Champions-Titel.

Der kleine Final um Platz 3 gewann der SC Düdingen gegen das Team OG Kickers mit 5:3. CS Italien GE marschierte ungeschlagen durch den Turniertag und sicherte sich den Futsal-Cup-Sieg 2017. Im Final gegen die Jungs des SC Brühls wurde es allerdings ganz eng. Erst im Penalty Shootout siegte CS Italien GE mit 5:4 Toren und sicherte damit den Coca-Cola Junior Leauge Futsal Cup Champion 2017 der B-Junioren.