Ein Remis hätte dem Spielverlauf im Derby FC Littau-FC Stans eher entsprochen. Aber ein direkt verwandelter Eckball bereits in der 25. Minute von Sandro Howald zur Stanser 1:2-Führung bescherte den Stansern drei wichtige Punkte im Anschluss an die Spitze in der 2. Liga regional. Die 200 Zuschauer kamen in den Genuss von vielen packenden Zweikampfszenen von zwei siegeswilligen Teams; die glücklichen Stanser überstanden die Schlussoffensive der ebenbürtigen, aber unglücklich kämpfenden Littauer schadlos. Mit dieser Niederlage wurde die junge Littauer Mannschaft von Trainer Stevie Brunner und Assistent Thomas Zwimpfer im Anschlusskampf der Spitzengruppe zurückgebunden.

Beide Mannschaften begannen das Spiel auf dem gut bespielbaren Naturrasen mit einem hohen Anfangstempo und gutem Kombinationsspiel. Bereits in der 7. Minute zahlte sich das aggressive Nachsetzen der Stanser aus. Sandro Howald überspielte den letzten Littauer Spieler und erzielte mit einem Lupfer über Littaus Torhüter Ramon Grüter die Stanser 1:0-Führung. Nur….. , der Schiedsrichter übersah bei dieser einleitenden Aktion ein Handspiel des Stanser Spielers.

Die Littauer ihrerseits reagierten heftig, wurden aber von den konsequent deckenden Stansern oft heftig attackiert. In der 10. Minute jubelten aber die Littauer. Michel Britschgi überraschte mit einem direkt geschossenen Freistoss Freund und Feind; der Ball landete nach einem satten seitlichen Freistoss zum Littauer 1:1-Ausgleichstreffer im Gehäuse von Manuel Odermatt.

In der Folge versuchten beide Mannschaften die Überhand im Spiel zu erreichen. Die Littauer gefielen durch gutes Kombinationsspiel, während der FC Stans sein Heil in weiten Zuspielen aus der Verteidigung suchte. So kam es in der 25. Minute zu einer skurrilen Situation im Littauer Strafraum. Etwa 20 Spieler versammelten sich bei einem Stanser Eckball im Fünferraum des

FC Littau. Plötzlich bejubelten die Stanser Spieler die 1:2-Führung. Sandro Howald versenkte seinen Eckball direkt im Littauer Tor; die Littauer Verteidigung um Torhüter Ramon Grüter verpasste in der tief stehenden Sonne den Ball.

Nach dem Pausentee suchten beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive. Die Littauer gefielen in dieser Phase mit einem unermüdlichen Kampfgeist. In der 56. Minute stand Alessio Colatrella plötzlich alleine vor dem Stanser Torhüter; Manuel Odermatt bewahrte mit einer Reflexparade sein Stanser Team vor dem Littauer Ausgleichstreffer. Ebenso glänzte der Stanser Keeper in der 64. Minute nach einem direkt geschossenen Freistoss von Littaus Kapitän Xhavit Ukshini.

In der Folge wogte das Spiel hin und her. Viele Zweikämpfe führten zu einigen Unterbrüchen und auch gelben Karten. Die Littauer Schlussoffensive wäre in der 80. Minute beinahe belohnt worden. Nach glänzendem Zuspiel von Dominic Britschgi verfehlte in der 80. Minute der eingewechselte Littauer Wessley De Jesus auf der Fünferlinie den Littauer Ausgleichstreffer.
So überstanden die Stanser auch die letzten verzweifelten Angriffsbemühungen der Littauer und gewannen im Kampf um das Spitzentrio drei wichtige Punkte. In genau einem Monat kommt es wieder in Littau zum Viertelfinal im IFV-Cup FC Littau-FC Stans.

Die Littauer Mannschaft verdient aber weiterhin den Kredit und die Unterstützung der ganzen
FC Littau-Familie in den nächsten schwierigen Spielen gegen den FC Altdorf und Leader
FC Sarnen.

Telegramm FC Littau- FC Stans 1:2 (1:2)
Sportplatz Ruopigen Littau Luzern, 200 Zuschauer. Schiedsrichter: Aschwanden Livio, Adligenswil. Schiedsrichter-Assistenten: Steinmann Fabian, Reiden / Megias Dominik, Schachen LU. Tore: 7. Sandro Howald 0:1. 10. Michel Britschgi 1:1. 25. Sandro Howald 1:2.
FC Littau: Grüter; Deva, Cook, Michel Britschgi, Dominic Britschgi (84. Dardan Krasniqi), Fischer (70. Bächler),  Colatrella, Machado (70. De Jesus), Ukshini, Baumann, Simon Britschgi. FC Stans: Odermatt; Bühler, Geel, Barmettler (76. Hauser), Mario Schaub, Lehmann (89. Fetahaj), Lütte, Lippold (67. Limacher), Sandro Howald, Gamma, Hurschler.