Die Michelsämter gewinnen das wichtige Auswärtsspiel gegen Stans dank dem Siegtreffer von Spielertrainer Imholz in der Nachspielzeit. Es waren wichtige Punkte im Kampf um einen Aufstiegsplatz.

Ein flottes 2. Liga-Spiel welches bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Sportplatz Eichli in Stans stattfand. Am Ende ein durch den späten Siegtreffer sicherlich glücklicher Sieg für die Michelsämter. Jedoch hatte man das Gefühl, dass Gunzwil den Sieg mehr wollte und sich mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit für eine engagierte Leistung letztendlich belohnte. Durch diesen Erfolg konnte man den Vorsprung auf Stans auf sieben Punkte vergrössern. Der erste Verfolger auf die Michelsämter ist nun Altdorf mit drei Punkten Rückstand.

Führung postwendend ausgeglichen
In der Anfangsphase gab es nicht viele Torszenen. Beide Teams standen in der Defensive gut und liessen keine Torgefahr zu. In der 19. Minute lupfte Elia Ramundo den Ball in den Strafraum und Till Fleischli verlängerte den Ball über den Stanser Schlussmann Odermatt, welcher bei dieser Aktion keine gute Figur machte, hinweg ins Tor. Der Jubel der Gunzwiler war noch nicht verklungen, da lag der Ball bereits wieder im Tor. Doch diesmal durften die Nidwaldner jubeln. Nach einer herrlichen Kombination musste Sandro Howald am Ende nur noch einschieben. Jetzt häuften sich die Torszenen auf beiden Seiten. Wobei vor allem die Gäste aus dem Michelsamt gefährlicher wirkten. Vor allem der wirblige Santos brachte die Stanser immer wieder vor Probleme. Zuerst konnte er seinen Kopfball nicht platzieren und nur wenige Minuten später scheiterte er mit seinem Abschluss an der Latte. Die beste Möglichkeit für Stans bot sich Lehmann, als dieser schön freigespielt wurde aber sein Abschluss alleine vor Lüthi weit über das Tor setzte. So ging es mit dem 1:1 in die Kabinen, da weder Gunzwil noch Stans weitere grosse Torgefahr erzeugen konnten.

Späte Gunzwiler Glücksgefühle
Die Michelsämter kamen entschlossen aus der Halbzeit und gingen nur zwei Minuten nach Wiederbeginn wieder in Führung. Thimo Fleischli schloss den wunderschön herausgespielten Angriff mit dem 2:1 Führungstor gekonnt ab. Die Reaktion von Stans liess nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball setzte Lehmann seinen Kopfball knapp über das Tor. Stans zwar bemüht um den neuerlichen Ausgleich, aber Gunzwil verteidigte nun besser und liess nicht viel Torgefahr zu. In der 65. Minute hatte Till Fleischli die Entscheidung auf dem Fuss, doch sein Abschluss zu ungenau und genau auf Torhüter Odermatt und weg war die Chance. Nur vier Minuten später ein Ballverlust der Michelsämter im Mittelfeld und dann ging es schnell. Fabian Howald mit dem perfekten Zuspiel in die Schnittstelle der Defensive und Sandro Schaub schoss alleine vor Lüthi zum 2:2 Ausgleich ein. In dieser Situation stimmte es in der Defensive der Michelsämter überhaupt nicht. Danach waren beide Teams wieder bemüht doch die beiden Defensiven liessen nicht mehr viele Torchancen zu. So ging das Spiel dem Ende entgegen und die Zuschauer fanden sich wohl bereits mit dem Unentschieden ab. Und dann kam ein letzter Eckball für Gunzwil und Imholz war mit dem Kopf zur Stelle und die Gunzwiler im Freudenrausch.

Gunzwil empfängt den Leader
Am nächsten Samstag 29. März um 18 Uhr ist der souveräne Tabellenführer Sarnen zu Gast auf der Linden. Die Obwaldner haben sich bereits in eine sehr gute Position gebracht um den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga Inter zu realisieren. Gunzwil aktuell auf dem 2. Platz möchte den Obwaldner gerne folgen. Ein weiteres Schlüsselspiel für beide Teams, welche je nach Ausgang die Situation stark verbessern kann. Ein Sieg für Sarnen käme wohl auch zugleich mit dem Aufstieg und dem 2. Liga Titel gleich. Ein Sieg für Gunzwil würde wieder Spannung zurück ins Meisterrennen bringen. Und die Michelsämter wollen wieder zurück zur alten Heimstärke finden und hoffen auf eine grossartige Unterstützung ihrer treuen Anhänger. In der Rückrunde gab es bis jetzt für Gunzwil noch keine Punkte zu Hause. Hopp Gonzbu!

Telegramm FC Stans – FC Gunzwil 2:3 (1:1)
Eichli – 200 Zuschauer – SR Anton Latifi (Buonas).
Tore: 19. Till Fleischli 0:1, 20. Sandro Howald 1:1, 47. Thimo Fleischli 1:2, 69. Sandro Schaub 2:2, 92. Imholz 2:3.
Verwarnungen: 18. Kuster (Foul), 39. Mario Schaub (Foul), 60 Sandro Howald (Unsportlichkeit), 66. Till Fleischli (Foul), 80 . Fabian Howald (Foul).
Bemerkungen: Gunzwil ohne Lang, Nurmi (beide verletzt), Mendes, Isler und König (alle abwesend). 24. Lattenschuss Santos.
Stans: Odermatt; Geel, Lütte, Bühler, Gabriel; Sandro Howald, Fabian Howald (81. Barmettler), Mario Schaub, Kuster, Sandro Schaub (81. Gamma); Lehmann.
Gunzwil: Lüthi; Rogger, Fischer, André Furrer; Elia Ramundo, Imholz, Thimo Fleischli, Carriero; Till Fleischli; Santos (68. Sergio Ramundo), Terzimustafic (93. Philipp Furrer).