Im Kellerduell der Coca-Cola Junior League der B-Junioren lieferten sich am Sonntag das Team OG Kickers und RAM aus dem Tessin einen hartumkämpften Schlagabtausch. Für beide Teams bedeutete ein Sieg, sich über dem Strich der Tabelle festzusetzen und damit einen ersten Schritt Richtung Ligaerhalt zu machen.

Das Spiel begann nervös. Viele technische Unzlänglichkeiten auf beiden Seiten konnten die zahlreichen Zuschauer auf der hochsommerlichen Wartegg beobachten. Zur ersten wirklichen Chance kamen die Gäste aus dem Tessin nach einem Eckball in der 16. Minute – das Tor verhinderte der Luzerner Torhüter Cerdeira mit einem klasse Reflex. Damit war die Partie lanciert. In der 22. Minute kamen die Luzerner zu einem Torschuss, welcher der Tessiner Torhüter Del Grande an die Latte lenkte. Kurze Zeit später kam es zu einer foulwürdigen Situation vor dem Sechzehner der Luzerner. Der Pfiff blieb aus und die Tessiner konnten erfolgreich das erste aber umstrittene Tor ins Trockene bringen. Was jetzt folgte war ein offener Schlagabtausch beider Teams mit einem Chancenplus für die Gäste aus dem Tessin, welche lautstark von ihrem Trainer nach vorne gepeitscht wurden. Mehrmals konnten die offensiv agierenden Teams alleine auf das gegnerische Tor losziehen – scheiterten meistens aber kläglich. In der 38. Minute dann war es wieder Belometti der jubeln konnte. Nach fehlendem Zweikampfeinsatz der Luzerner Hintermannschaft konnte der Tessiner zum 0:2 einschieben. Sollte es das bereits gewesen sein?

Emotionale 2. Halbzeit
Die Luzerner kamen frischer aus der Garderobe und übernahmen sofort das Spieldiktat. Die Luzerner wollten sich um jeden Preis diese wichtigen Punkte gegen den direkten Konkurrenten sichern. Das Spiel wurde ruppiger. Provokationen, Schubser und Zweikämpfe nahmen sichtbar und hörbar zu. Mehrmals scheiterte der Luzerner Offensivspieler Dario Arnold am gegnerischen Torhüter. Arnold war es auch, der seine Mannschaft mit Ehrgeiz, Emotionen und seiner Laufbereitschaft anstachelte und damit die Tessiner Hintermannschaft in Bedrängnis brachte. Aber erst in der 70. Minute gelang Arnold ein Sololauf mit erfolgreichem Abschluss zum 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt brannten die Luzerner auf einen Sieg – während sich die Tessiner mit gelegentlichen aber nicht ungefährlichen Kontern zu Wort meldeten. Es war wieder Arnold, der in der 80. Minute einen Freistoss aus 22 Metern via Pfosten ins Tor buxierte. Kurz vor Ende kam der Luzerner Fabio Marino zu einem gefährlichen Lattenknaller – aber leider ohne Erfolg aus Sicht der Luzerner.

Danach war Schluss. Die beiden Teams trennten sich in einer heissumkämpften und emotionsgeladenen Partie mit 2:2 Unentschieden. Mit diesem Resultat ist sicherlich keinem der beiden Teams geholfen. Nach 8 Runden liegt RAM mit 6 Punkten auf Rang 9, während sich das Team OG Kickers mit 4 Punkten mit Rang 10 begnügen muss. Unter dem Strich liegen die AS Breganzona (2 Punkte) und das Team Amt Entlebuch (1 Punkt).

Telegramm Team OG Kickers B – RAM B 2:2 (0:2)
Wartegg, Luzern; 70 Zuschauer.
Tore: 26. Filippo Belemotti 0:1, 38. Filippo Belemotti 0:2, 70. Dario Arnold 1:2, 80. Dario Arnold 2:2.
Team OG Kickers B: Cerdeira, Davila, Dürst, Wollenmann, Tanushaj, Nadler, Halbheer, Schmid, Arnold, Stumpf, Felder. Ersatz: Daramy, Marino, Khemissi, Burgert.
RAM B: Del Grande, Belemotti, Marcoli, Lagono, Martini, Zoccatelli, Covino, Simonelli, Carrara, Frei, Canepa. Ersatz: Passoni, Borri, Corti, Bruelhart, Carmellini, Ferrari, Amstutz.