4. Tag: Intensiver Endspurt und gute Nachricht!
Auf den wunderbar bespielbaren Rasenplätzen des «MFA Training Grounds» des «Centenary Stadium» herrschte am Samstagvormittag Hochbetrieb. Unter verschiedensten Mannschaften sichtete man auch den FC Stans (2.Liga-Trainingsgegner am kommenden Freitag in Cham) und den SC Buochs.

Für die intensiven Trainings – und Spielformen 1:1, 2.2 und 3:2 standen Kusi Meier nicht alle Spieler zur Verfügung. Jan Walker und Sandro Zimmermann blieben leider grippegeschwächt im Hotelzimmer. Wünschen wir den Beiden an dieser Stelle eine gute Besserung! Silvan Honauer, Fabian Duss und Levin Peter absolvierten ihr Aufbautraining und schonten sich noch vor den intensiv geführten Zweikämpfen.

Das Nachmittagstraining stand dann im Zeichen verschiedenster Torschussübungen. Welcher Fussballer liebt es nicht, den Ball aufs Tor zu hauen oder seitliche Flanken zu verwerten? Die von Kusi Meier organisierten Trainingsformen waren würzig und bekömmlich. Beim abschliessenden Spiel, welches die «Alten» gegen die «Jungen» mit 4:1 gewannen, mobilisierten die Akteure nochmals sämtliche Kräfte. Beim Feedback äusserte sich Kusi mit lobenden Worten und appellierte an die Spieler, sich bis Dienstag bis zur nächsten Trainingseinheit auf dem Weiherhaus gut zu erholen.

Captain «Petz» Mazoll bedankte ich anschliessend im Namen der Mannschaft bei Kusi Meier. Er kümmerte sich in diesem Trainingslager um die sportlichen Belange wie auch um die ganze Organisation. Für sein riesen Engagement erhielt er vom Team einen grossen Applaus. Dann schwappte die gute Stimmung in Begeisterung über. Pasci Odermatt ergriff das Wort und verkündete, dass er Vater werde. Seine Freundin Serena erwarte ein Kind. Herzliche Gratulation und alles Gute dem zukünftigen Elternpaar!

Bevor der Bus letztmals ins Hotel zurückfuhr, stand noch der Fussballtennisfinal an. Adi Sager und Sämi Stauber setzten sich gegen Peter Mazoll und Luki Emmenegger knapp durch. Die Duos lieferten sich eine spannende Partie und zeigten oft faszinierende Ballwechsel.

Den letzten Abend verbrachte das Team beim gemeinsamen, feinen Abendessen in einem gediegenen Restaurant in St. Julians. Dann verzettelte man sich im Städtchen in den Ausgang. Für den Rückflug am Sonntag via München reicht auch etwas weniger Schlaf.

Schauen wir mit Coach Peter Schildknecht zurück. Wie hat der erfahrene Coach das Trainingslager erlebt?

Er zieht folgende Bilanz:» Die Mannschaft trat in den Trainings sehr konzentriert und gut auf. Wir fanden optimale Rahmenbedingungen vor und das Trainingsprogramm wurde von unserem Trainer Kusi ideal zusammengestellt. Mir gefiel der Workshop sehr gut. Er war aufschlussreich und ich war überrascht, wie auch die Jungen vor der Mannschaft referierten. Überhaupt waren die jungen Spieler meiner Meinung nach gut eingebettet. Sie brauchen die nötige Geduld, müssen an sich arbeiten und sich stets verbessern wollen. Sie müssen sich präsentieren und zeigen, dass sie spielen wollen. Im Spiel gegen Buochs konnten wir in der ersten Halbzeit technisch und taktisch überzeugen. Es zeigte sich aber auch, dass wir unsere Chancen besser nutzen müssen und vor allem im Angriffsspiel aggressiver und mutiger auftreten müssen. Ach in den Trainings zeigte es sich oft, dass wir vor dem Tor zu wenig clever sind. Insgesamt war das Trainingslager ein wichtiger und gelungener Baustein und bildet eine Grundlage, um in der Rückrunde auf eine erfolgreiche Spur zu gelangen.»

3. Tag: Im Zeichen der Erholung und der Regeneration
Malta zeigte sich heute von seiner schönsten Seite: Wolkenloser Himmel, Sonnenschein pur und wärmere Temperaturen. Wie die Fussballer des FC Eschenbach gönnte sich auch der für Malta typische Wind einen Erholungstag.

Der Vormittag blieb trainingsfrei. Um 11 Uhr traf sich die Mannschaft zu einem Workshop. Trainer Meier bildete die Gruppen gemäss Spielpositionen seiner Schützlinge. Die Ergebnisse der Gedanken und Diskussion hielt man auf einem Plakat fest. Welches sind die Stärken und Schwächen des Teams? Wo sieht man Verbesserungspotential? Welches sind die besonderen Aufgaben der spezifischen Spielposition? Jede Gruppe stellte dann im Plenum die Ergebnisse vor und es entwickelte sich eine lebhafte und interessante Auseinandersetzung rund um die verschiedenen Themen.

Am Nachmittag stand vorerst ein kurzes Regenerationstraining an. Anschliessend fand auf fünf ausgesteckten Feldern ein Fussballtennisturnier statt. Die Zweierteams wurden von Denise Multner ausgelost. Denise ist bereits seit sieben Jahren beim FC Eschenbach und sorgt als Masseurin für die Fitness der Spieler und versucht, sämtliche «Bobos» in den Griff zu kriegen und zu beseitigen. Zudem organisiert sie im Trainingslager die Wäsche, damit sich die Spieler jeweils in saubere Trainingsutensilien stürzen können.

Lauter Routiniers im Final!
Jedes Duo absolvierte fünf Partien. Für den Final blieb zu wenig Zeit. Für diesen haben sich mit lauter Siegen Petz Mazoll/ Luki Emmenegger qualifiziert. Sie treffen morgen auf Adi Sager/ Sämi Stauber, welche sich 12 Punkte gutschreiben konnten.

Mit Sportchef Marco Renggli und der «guten Seele» Coach Peter Schildknecht nahm auch ein Duo aus dem Staff teil. Obwohl sich keine Punkte einstellten, zogen sich die Beiden höchst beachtlich aus der Affäre. Noch ein Satz zu Marco: Der Vertreter des Vorstands ist sehr aktiv und nutzt die Gelegenheit zu Gesprächen mit Spielern und Teamverantwortlichen.

Auf der Rückfahrt zum Hotel herrschte wiederum eine fröhliche Stimmung. Sichtlich zufrieden zeigten sich auch die beiden Torhüter Marco Grünig und Janis Bachmann über ihre Leistung. Sie wurden von ihrem Trainer Marc Ketzler in einem Spezialtraining über 90 Minuten bestens gefordert und gefördert.

Somit ist die wesentliche Geschichte dieses dritten Tages erzählt. Zum morgigen Samstag meint Trainer Kusi Meier: »Mit zwei Trainingseinheiten werden wir nochmals angreifen. Die Voraussetzungen dazu sind schon mal optimal.»

2. Tag: Positive Stimmung trotz lehrreicher Niederlage
Wer die Wahl hat, hat die Qual! Mit welchen Nahrungsmitteln des reichhaltigen Morgenbuffets sollen nun die Kalorien für das Training gespeichert werden? Ein Vormittagstraining – das gibt es im Eschenbacher Fussballalltag sonst nie.

Nun, für diese paar Tage in Malta darf sich jeder als Fussballprofi fühlen. Angesagte Trainingseinheit, Mittagsverpflegung, Teamsitzung im Konferenzraum, Transfer nach Valletta mit anschliessender Testpartie. Das riecht förmlich nach Superleague!

Erfreulicherweise erstrahlten die sattgrünen Rasenplätze heute im Licht der Sonne. Im Rund erklärte Kusi Meier mit motivierenden Worten die Marschrichtung. Bevor die ersten Bälle rollten, gab es für Mike einen kräftigen Applaus der Mannschaft. Der Verantwortliche für die Trainingsanlagen wiese dem FC Eschenbach einen Rasenplatz erster Güte zu. Und das professionell gezeichnete Spielfeld liess jedes Fussballherz höherschlagen.

Das von Kusi Meier wie stets kompetent und zielgerichtet geleitete Training sah läuferische, technische und vor allem auch taktische Komponenten vor. Im Hinblick auf das Testspiel am Nachmittag gegen Buochs galt das Augenmerk der Angriffsauslösung. Kann das Geübte am Nachmittag bereits umgesetzt werden?

Lehrreiches Testspiel gegen Buochs
Eine rund halbstündige Busfahrt brachte die Truppe nach Valletta, wo in einem schmucken Stadion bei «unglaublichen» Platzverhältnissen das Spiel gegen den Erstligaspitzenverein Buochs angepfiffen wurde.

Bei Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen und starkem Wind erwischte Eschenbach den bessern Start. Nach zwei vielversprechenden Angriffen der Eschenbacher hiess es dennoch bereits nach sieben Minuten 1:0 für die Nidwaldner. Abstimmungsprobleme in der sonst gut funktionierenden Hintermannschaft führten zu diesem ärgerlichen Verlusttreffer. In der Folge gelang es den Gelbschwarzen, die Partie ausgeglichen z gestalten. In einigen Situationen offenbarte das Team die spielerischen Möglichkeiten, indem verblüffende Kombinationen gelangen. Leider fehlte der Mut im Abschluss. Einmal mehr liess die Effizienz vor dem gegnerischen Tor zu wünschen übrig.

Dennoch brachten die Eschenbacher eine erbauliche Leitung auf den Platz. In der zweiten Hälfte änderte sich dann das Spielgeschehen. Nach dem wiederum frühen O:2 setzte sich die reifere Spielanlage der Buochser zusehends durch. Der Erstligist bestimmte nun die Gangart und in regelmässigen Abständen fielen die Tore bis zum 5:O.

Es gilt nun, die richtigen Schlüsse aus dem Testspiel zu ziehen. Der guten Stimmung im Trainingslager kann die missratene zweite Halbzeit nichts anhaben.

Aufstellung 1. Halbzeit: Grünig; Emmenegger, Odermatt, Stauber, Sager; Arnold, Mazoll, Höltschi, Walker; Stocker; Zimmermann.
Aufstellung 2. Halbzeit: Bachmann; Arnold, Odermatt, Bächler, Sager; Höltschi, Jakupi, Walker, Barmet; Stocker; Müller.
Eschenbach ohne Duss, Peter (Aufbautraining) und Honauer (verletzt).

Nach dem Abendessen blieb Zeit zur Erholung. Einige zog es noch in den Ausgang, für andere stand eine heisse Jassrunde auf dem Programm. Schöudi und Lemme zogen dabei gegen Sämi Stauber und Dominik Höltschi in diesem Prestigeduell den Kürzeren. Dabei soll sich vor allem Sämi ähnlich clever wie als Innenverteidiger aus der Affäre gezogen haben.

Freuen wir uns auf den dritten Tag. Mit dem abwechslungsreichen Programm werden die Karten wieder neu gemischt.

Erster Tag in Malta: Bestens angekommen und toll eingelebt!
Bereits am Güdisdienstagabend trafen sich die Spieler der ersten Mannschaft, um die Fasnacht mit einem lockeren Training aus dem Körper zu schütteln. Dann folgte eine kurze Nacht, denn bereits um 04. 45 Uhr stand ein Car der Firma Galliker mit Chauffeur Toni Müller bereit, die Eschenbacher Fussballer zum Flughafen nach Zürich zu bringen. Schwupps! Via Frankfurt flog Eschenbachs Truppe nach Malta und stärkte sich schon am frühen Nachmittag mit dem reichhaltigen Buffet des Hotels San Antonio in St. Pauls Bay. Ein zweifaches Wow! Da verblüfften mal die geräumigen und sauberen Hotelzimmer und anschliessend die wunderbaren Fussballplätze des Stadions.

Trainer Kusi Meier rief seine Schützlinge zusammen. Eine stolze Spielgemeinschaft besammelte sich um ihn, seinen Coach Peter Schildknecht, seinen Assisstenten Adi Sager und Sportchef Marco Renggli. Es war ein erstes Training mit Pfiff! Einerseits sorgten die Spielformen für Salz und Pfeffer, andererseits fegte ein kühler, pfeifender Wind über den Platz. Damit nicht genug! Der peitschende Regen liess die Frage aufkommen: Ist der FC Eschenbach wirklich in den Süden gereist?

Was soll’s! Die 17 Feldspieler mit Colin Bächler vom FC Littau und Rückkehrer Sämi Stocker, die beiden Torhüter mit ihrem Trainer Marc Ketzler und Trainingsgast «Lemme» Emmenegger brachten viel Stimmung auf den Platz. Coach «Schildi» war jedenfalls angetan, indem er bei der Rückfahrt ins Hotel zufrieden bemerkte:» Wir haben ein intaktes, gefreutes Team beieinander. »

Und nun ein lieber Gruss an alle Daheimgebliebenen der FCE-Familie, speziell natürlich an Raffa Felder und Joel Camenzind. Familiäre Gründe und das liebe Militär verhindern ihre Teilnahme am Trainingslager.

Alle sind wohlauf und harren gespannt der Dinge des zweiten Tages. Das Wetter soll sich für das Vormittagstraining stark verbessern und am Nachmittag um 16 Uhr steht eine Testpartie auf dem Programm. Eschenbach trifft auf den SC Buochs, welcher ebenfalls hier in Malta seine Trainingszelte aufgeschlagen hat. Wie wird sich unser Team gegen den Erstligaspitzenclub aus der Affäre ziehen?