Der FC Ibach verliert das wichtige Spiel gegen Ascona mit 0:1. Zudem steht David Pallas auch in der kommenden Saison 2018/19 an der Seitenlinie der Blau-Weissen.

Die wichtige Partie begann für Ibach denkbar schlecht. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Pastva konnte Fuso alleine auf Koller losziehen und bereits in der 2. Minute das 0:1 erzielen. Nach diesem frühen Gegentor wirkte Ibach in der Folge fahrig und unkonzentriert. Im Aufbau gab es immer wieder Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und man fand spielerisch überhaupt keine Lösung gegen die clever agierenden Tessiner.

Ibach zu statisch
Es fehlte aber nicht nur im Spiel nach vorne, auch defensiv stand die Pallas-Elf zu statisch und man musste dem Gast immer wieder gefährliche Aktionen zugestehen. Die grösste Chance zur einem Tor hatte Auf der Maur in der 38. Minute, als sein Eckball direkt an den langen Pfosten klatsche. Leider stand dort keiner seiner Mitspieler, welcher vom Abpraller profitieren konnte. Alles in allem zeigten die Platzherren eine enttäuschende und ideenlose erste Halbzeit und mussten froh sein, nicht schon weiter im Rückstand zu sein.

Ibach nun konzentrierter
Beide Teams starteten mit unveränderten Formationen in die zweite Hälfte. In der 48. Minute zeigten die Blau-Weissen dann den ersten schön vorgetragenen Angriff. N’Tiamoah zog von rechts auf das Tor zu und legte den Ball zu Auf der Maur, welcher aber mit seinem Abschluss an starken Buono scheiterte. Ibach wirkte nun etwas wacher und kam kurz darauf durch Camenzind zur nächsten Chance, doch auch sein Abschluss zog über das Tor.

Ascona ging nun in den Mauermodus über und machte damit den Platzherren das Leben noch schwerer. Die Ganz-Elf stand taktisch klug und konzentrierte sich zusehendes auf Konterfussball. So zerronnen die Minuten, ohne dass die Ibächler nach vorne zwingend wurden. Im Gegenteil, es war zweimal der stärkste Tessiner Fuso, welcher mit seinen Chancen den Matchball auf dem Fuss hatte. Ibach konnte das Spiel nicht mehr drehen und ist nach dieser weiteren Niederlage ist das Team definitiv im Kampf um den Abstieg involviert.

Ibach verlängert mit Pallas
Im Anschluss an die Meisterschaftspartie liessen der FC Ibach und Trainer David Pallas verlauten, dass man auch in der kommende Saison 2018/19 zusammenarbeiten wird. Der 37-jährige Aargauer wird mit den Muotadörflern in seine bereits 5. Saison steigen. Der sichtlich zufriedene FCI-Präsident Ralph Gwerder zu der Verlängerung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit David Pallas den eingeschlagenen Weg weiter gehen können. Wir sind überzeugt, dass er auch in der kommenden Saison dem jungen Team die richtigen Impulse geben kann.“

Ibachs Präsident Ralph Gwerder und David Pallas beim Handshake nach der Vertragsverlängerung (Bild: Armin Reichlin).

Telegramm FC Ibach – FC Ascona 0:1 (0:1)
Gerbihof, Ibach. – 240 Zuschauer. – SR: Jancevski. – Tore: 2. Fuso 0:1. – FC Ibach: Koller; Lüönd, Annen, Gonçalves (82. Viola), Sahin; Laski (56. De Biase), Pastva, Reichmuth, Camenzind (70. Guillen); Auf der Maur, N’Tiamoah. – FC Ascona: Buono; Cediel (60. Samina), Giaccari, Bellich, Rodriguez da Costa; Bilinovac, Gogov (70. Destici), De Gianbattista, Roguljic, Lamanna; Fuso. – Bemerkungen: Ibach ohne Osella, Simon Steiner, Martin (alle verletzt) und Dominik Steiner (abwesend). – Verwarnungen: keine.