Spielbericht FC Brunnen

Zuhause auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz konnte die Spiess-Elf gegen die Luzerner aus Eschenbach einen wichtigen Sieg einfahren.

Das erste Heimduell für Brunnen zog sich vorerst ein wenig hin und her, ehe die Gastgeber das Spieldiktat mehrheitlich übernahmen. In der 23. Minute landete das Leder nach einem Flankenball aus Cornernähe bei Jonas Truttmann, welcher es sehenswert in die Maschen drosch. Und nur fünf Minuten später spedierte der gleiche Akteur einen Freistoss aus rund zwanzig Metern herrlich zum 2:0 ins Gästetor. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später schoss Samuel Stocker den Ball nach einer verunglückten FCB-Goalie-Abwehr von Noel Schmid zum 2:1-Anschlusstreffer ins Tor. Danach bekundete die rot-blaue Abwehr weiter etwas Mühe und vorne schauten keine Hochkaräter heraus. Doch auch die Gäste konnten keine wirklichen Akzente mehr setzen.

Gegen Ende ins Zittern gekommen
„In der ersten Halbzeit spielten wir sehr gut und liessen unserem Gegner kaum Platz. Wir setzten damit gut um, was wir uns vorgenommen haben“, erklärte der Zweifachtorschütze Jonas Truttmann. Aber im zweiten Abschnitt seien sie gegen Ende noch ins Zittern gekommen, da sie den Gegner aufgebaut hätten. „Schliesslich sicherten wir uns drei wichtige Punkte“, so Jonas Truttmann (25). „Wir traten heute zu wenig zwingend auf und erspielten uns eindeutig zu wenig Torchancen.“ Noch sei der Abstieg bei ihnen überhaupt kein Thema, denn sie würden weiterhin viel Spass am Fussballspielen verspüren, erklärte der Luzerner Captain Dominik Höltschi (25). Mit dem wichtigen Sieg konnte der FC Brunnen auf den sechsten Tabellenplatz vorrücken.

Spielbericht FC Eschenbach

Nach den beiden Startniederlagen zum Rückrundenauftakt war Eschenbach auf Wiedergutmachung aus. Im Auswärtsspiel gegen Brunnen geriet man aber gleich doppelt in Rückstand. Trotz dem Anschlusstreffer durch Samuel Stocker verloren die Seetaler die zweite Begegnung in dieser Saison knapp mit 2:1.

Gegen Sarnen und Altdorf zeigte die Widmer-Elf eine akkurate Leistung, welche aber noch keine Punkte mit sich brachte. Trotz guten Torchancen und energiereichem Einsatz war man noch nicht effizient genug für einen Sieg. Im Auswärtsspiel gegen den FC Brunnen erlebten die Seetaler dann quasi ein kleines Déjà-vu. Spielerisch und kämpferisch war man durchaus ebenbürtig, die Punkte sicherte sich jedoch wiederum der Gegner. Bereits im Hinspiel in der heimischen EGGER Arena verlor man das Spiel gegen Brunnen. Damals glich Gelbschwarz nach einer Aufholjagd aus, lies sich aber in der Nachspielzeit überrumpeln.

Entschieden wurde die erneute Begegnung zwischen dem FC Brunnen und dem Faniontam der Seetaler in der ersten Spielhälfte. Innert vier Minuten trafen die Gastgeber durch Jonas Truttmann gleich doppelt. Zuerst erwischte er einen Flankenball und konnte ungehindert einschieben, danach verwandelte er einen Freistoss bravourös. Doch Eschenbach lies sich von diesem für die eigenen Fans schockierenden Moment nicht beirren. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schoss Samuel Stocker den Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einer verunglückten Abwehr von Brunnens Torhüter Noel Schmid reagierte der Seetaler reflexartig. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel merklich kampfbetonter und der FC Brunnen bekundete Mühe Torchancen zu erarbeiten. Doch auch der FC Eschenbach konnte kaum gefährliche Akzente setzen. Die letzte Druckphase gegen Spielende reichte nicht mehr zum gewünschten Ausgleich.

Captain Dominik Höltschi analysierte das Spiel nach dem Abpfiff und fand schnell Gründe für die erneute Niederlage: «Wir traten heute zu wenig zwingend auf und erspielten uns eindeutig zu wenig Torchancen.» Obwohl der rettende elfte Tabellenplatz immer weiter weg zu wandern scheint, denkt man beim FC Eschenbach noch lange nicht ans Aufgeben. «Noch ist der Abstieg bei uns überhaupt kein Thema, denn wir verspüren weiterhin viel Spass am Fussballspielen», erklärte Höltschi weiter. Dies zeigte in der Partie gegen Brunner auch der junge Stürmer Levin Peter. Er ist vor allem durch seine zahlreichen Sprints, die koordinierte Abwehrarbeit im Mittelfeld und die energischen Kopfballduelle positiv aufgefallen.

Die Herausforderung für das Team von Cheftrainer Jürg Widmer ist es nun, die vorhandene Willensstärke und Kampfbereitschaft effizienter in Tore und somit Punkte umzuwandeln. Dabei dürfte den Seetalern die vorhandene Geschwindigkeit und der gezeigte Spielwitz der jungen Akteure zugutekommen. Bereits am nächsten Samstag sind diese wichtigen Mittel gefragt. Denn die Gelbschwarzen empfangen zu Hause den Tessiner Tabellenleader FC Paradiso und damit eine physisch und taktisch starke Truppe.

Telegramm FC Brunnen – FC Eschenbach 2:1 (2:1)
Schoeller-Meyer. – SR Nevistic. – 290 Zuschauer. – Tore: 23. Jonas Truttmann 1:0. 28. Jonas Truttmann 2:0. 30. Stocker 2:1.
Brunnen: Noel Schmid; Nico Schmid, Jöhl, Epp (46. Dervenic); Odermatt (85. Wolf), Andreas Camenzind, Heinzer (89. Michael Camenzind), Righetti; Jonas Truttmann, Viola, Julian Truttmann (75. Krasniqi).
Eschenbach: Bali; Camenzind, Ueberschlag, Zimmermann, Emmenegger; Stocker, Höltschi, Walker (61. Mazoll), Niederberger (76. Baumeler); Peter (89. Barmet), Egloff (55. Honauer).
Bemerkungen: Brunnen ohne Stieger (verletzt), Steiner (gesperrt), Eichhorn (Aufbautraining) und Suter (Aufgebot anderes Team). Eschenbach ohne Arnold (Aufbautraining), Keyeziu, Duss (beide verletzt), Hofmann, Krüsi und Music (alle nicht im Aufgebot).
Verwarnungen: 23. Joel Camenzind, 48. Righetti, 57. Peter, 79. Andreas Camenzind, 82. Heinzer, 89. Dervenic, 91. Höltschi (alle Foul), 75. Jonas Truttmann (Reklamieren).