Endlich kommt der Titel «Schweizer Meister 2019» der Coca-Cola Junior League wieder in die Zentralschweiz. Der FC Rothenburg sichert sich den Titel am zweitägigen Finalturnier in Zürich Schwamendingen.

In der Gruppenphase am Samstag sicherte sich Rothenburg in der Gruppe A1 den zweiten Schlussrang. Dies nach einem 2:2 Unentschieden gegen Meyrin FC. Auch gegen Schwamendingen resultierte ein Unentschieden (1:1). Das letzte Gruppenspiel konnten die Innerschweizer mit 3:1 gewinnen.

Am Sonntagmorgen mussten die Rothenburg im Halbfinalspiel gegen die BSC Old Boys ran. Ein harter Brocken, wie sich in der ersten Halbzeit herausstellte. So konnte Old Boys auch in Führung gehen. Eine Steigerung musste her – und sie kam. Rothenburg spielte in Halbzeit zwei besser – kam zu zahlreichen Chancen. So konnten sie kurz vor Schluss den langersehnten Ausgleichstreffer schiessen. Im anschliessenden Penaltyschiessen machte der Rothenburger Torhüter Janis Bachmann den Unterschied aus. Gleich zwei Schüsse der Gegner konnte er parieren, während seine Mitspieler alle erfolgreich versenkten. 5:3-Sieg und Finaleinzug waren die Folge zur Freude der zahlreich angereisten Innerschweizer Zuschauer.

Das offizielle Siegerbild: Champions 2019 FC Rothenburg (Bild: SFV).

Im Finalspiel hiess der Gegner Schaffhausen. Er schaffte den Finaleinzug ebenfalls in einem Penaltyschiessen gegen den Gruppensieger der Rothenburger Gruppe, dem Meyrin FC. Zu Beginn des Finalspiels dominierte Schaffhausen und Rothenburg hatte Mühe sich durchzusetzen. Doch die Rothenburger kamen im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel. Der Wille zum Sieg war nun spürbar. Die Zweikämpfe wurden konsequent angenommen und der Weg zum gegnerischen Tor energisch gesucht. Das Spiel war besonders im zweiten Durchgang geprägt von vielen harten Zweikämpfen und Verwarnungen. Die Rothenburger Dominanz im Mittelfeld liessen die Ostschweizer aber zunehmend verzweifeln. Am Ende resultierte ein dreifacher Innerschweizer-Torerfolg – während der Gegner am eigenen Unvermögen oder am hervorragenden Rothenburger Torhüter Bachmann scheiterten.

Mit diesem 3:0-Erfolg sichern sich die Luzerner unter der Leitung von Sebastian Schindler und Stephan Bachmann absolut verdient den Schweizer-Meister-Titel 2019. Erst am vergangenen Donnerstag siegte Rothenburg auswärts gegen Chiasso (4:3) und sicherte sich als Sieger der CCJL-Gruppe der Innerschweiz und Tessin die Teilnahme am Finalturnier in Schamendingen. Es ist der erste Schweizer-Meister-Titel des 1953 gegründeten FC Rothenburg. Herzliche Gratulation an dieser Stelle!