Beide Teams zeigten den Zuschauern beim 1:1 eine attraktive Partie mit vielen Torszenen.

Nach dem Sieg am Mittwoch gegen den FC Kickers Luzern ging es für die Stöckli-Elf im Duell mit Sarnen wieder gegen einen direkten Konkurrenten und um enorm wichtige Punkte. Stöckli musste dabei das Spiel ohne Radim Jurca in Angriff nehmen – Ibachs Stürmer laboriert an einer Verletzung. Der Start begann für das Heimteam sehr verheissungsvoll: Schon in den Startminuten setzten sich die Blau-Weissen im Strafraum gut in Szene und sorgten für Gefahr vor Sigrist. In der 9. Minute wurde Sejdiji herrlich von Silvio Auf der Maur in die Tiefe geschickt und der Stürmer schob die Kugel sicher zum 1:0 in die Ecke. Das Gästeteam glich aber postwendend durch Omlin aus, als dieser nach einem Eckball frei zum Kopfball ansetzten konnte. Nach diesen beiden frühen Toren entwickelte sich auf dem Gerbihof eine offene und attraktive Partie.

Auf beiden Seiten gab es viele Torszenen
Beide Teams genossen insbesondere im Mittelfeld viele Freiheiten und dadurch gab es auf beiden Seiten viele Torraumszenen. In der 32. Minute zeigte die Stöckli-Elf einen schönen Angriff über die rechte Seite mit Gonçalves. An der Grundlinie flankte er perfekt in die Mitte auf Schlegel und dieser köpfelte das Leder an die Latte. Auch die Sarner kamen im Anschluss zu aussichtsreichen Aktionen, scheiterten aber mit ihren Abschlüssen entweder an Koller oder am eigenen Unvermögen. In der 43. Minute waren es noch einmal die Muotadörfler, welche mit Gonçalves und Silvio Auf der Maur zwei sehr gute Chancen herausspielen konnten. Nach dem Tee brachte Flurin Stöckli mit Tobias Auf der Maur und Camenzind zwei frische Kräfte in die Partie mit der klaren Order, noch mehr Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen.

Keine Tore in der zweiten Halbzeit
Auch die zweiten 45 Minuten zeigten ein ähnliches Spiel. Das Mittelfeld war auf beiden Seiten offen und dadurch gab es weiter sehr viele Szenen vor beiden Gehäusen. Optisch wirkte Ibach etwas gefährlicher – agierte aber in der Box oftmals zu kompliziert und schaffte es nicht, den Abschluss jeweils konsequent abzuschliessen. Ab der 65. Minute flachte die Partie dann etwas ab und die Akteure zollten dem hohen Tempo Tribut. Das Spiel blieb aber bis in die Schlussminuten eine sehr enge Geschichte und spannend, denn auch die Obwaldner setzten immer wieder Nadelstiche und die Partie wogte hin und her. Ibachs Marclay hatte in der 87. Minute dann den ersten Matchball auf dem Fuss. Sein Schuss aus sehr aussichtsreicher Position konnte Sigrist aber ohne grössere Probleme behändigen. Ibach powerte nun noch einmal, doch das erlösende Tor wollte einfach nicht fallen. Auch Gonçalves scheiterte in der 90. Minute noch einmal am starken Schlussmann Sigrist. In der letzten Minute warfen die Blau-Weissen dann alles in die Waagschale und kamen durch Camenzind, Silvio Auf der Maur und Gonçalves hintereinander zu drei hochkarätigen Chancen – doch irgendwie brachten die Obwaldner den Ball aus der Gefahrenzone und verhinderten den Gegentreffer in Extremis. So blieb es beim 1:1, ein Resultat, dass keinem der beiden Teams wirklich etwas bringt.

Telegramm FC Ibach – FC Sarnen 1:1 (1:1)
280 Zuschauer. – SR Jovic. – Tore: 9. Sejdiji 1:0. 12. Omlin 1:1. – FC Ibach: Koller; Osella, Annen, Schelbert, Lüönd; Pastva (46. Camenzind), Hoxha (46. Tobias Auf der Maur), Silvio Auf der Maur, Gonçalves; Sejdiji (76. Weickert), Schlegel (85. Marclay). – FC Sarnen: Sigrist; Brnic, Cekovic, Tschopp; Omlin, Merola (64. Urbano), Würsch (88. Holtz), Lopes; Rohrer (71. Durrer), Braschler, Wirz. – Bemerkungen: FC Ibach ohne Tim Reichmuth (RS) und Jurca (verletzt). – Verwarnungen: 27. Hoxha. 52. Sejdiji. 60. Tobias Auf der Maur. 77. Omlin. 78. Braschler.