Wie bereits vor einem Jahr gewinnt der FC Schattdorf das prestigeträchtige Urner-Derby gegen den FC Altdorf mit 1:0. Die 400 anwesenden Zuschauer sahen eine beinahe Kopie des letzten Aufeinandertreffens. Ramon Scheiber verwertet in den Anfangsminuten einen schnellen Angriff und darf sich als erneuter, alleiniger Derbytorschütze feiern.

Das Spiel startete intensiv und mit viel Power von Seiten des FC Schattdorfs. Bereits in der achten Minute konnte die Heimmannschaft zum ersten Mal jubeln. Nach einer Balleroberung im Aufbauspiel der Hauptörtler fand der Ball auf schnellem Weg die Füsse von Ramon Scheiber – Dieser netzte abgeklärt zum 1:0 ein.

Der FC Altdorf hatte in der ersten Halbzeit klar das Nachsehen. Während der FC Schattdorf noch zu einigen weiteren Chancen kam, erarbeitete sich der FC Altdorf erst kurz vor der Halbzeit eine erste richtig gefährliche Torchance. Diesen Schwung nutzen die Gäste jedoch, powerten die letzten Minuten der Halbzeit und kamen so zu weiteren Standards und gefährlichen Situationen vor dem Tor. Der Kasten von Arnold konnte jedoch mit vereinten Kräften sauber gehalten werden.

Aufgrund der Wichtigkeit des Spiels verzichteten beide Mannschaften auf einen gepflegten Spielaufbau in den eigenen zwei Drittel und suchten ihr Heil in der Offensive. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit auch nicht ändern. Das Spiel begann wie in der ersten Halbzeit. Der FC Schattdorf kam besser aus der Pause und kam mit Stampfli und Scheiber zu zwei hochkarätigen Chancen. Diese konnten jedoch durch Stutz im Tor zunichte gemacht werden.

Der FC Altdorf fand nun wiederum besser in die Partie. Grosse Gefahr ging während dem ganzen Match von Zdenek Weickert aus. Dieser war es auch, welcher mit einem herrlichen Lupfer seinen Bruder bediente. Andrej konnte die beste Chance des FC Altdorfs jedoch nicht nutzen und schoss den Ball übers Tor. Die Einheimischen beschränkten sich nun aufs Verteidigen und kamen nur mit einigen schnellen Kontern noch vor das Tor der Gäste.

Die Schlussphase begann und somit der Sturmlauf der Altdorfer. Ein letztes Aufbäumen führte zu heissen Situationen vor dem Tor von Arnold. Mehrere Male pfiff das Leder neben dem Tor vorbei oder konnte von Verteidigern geblockt werden. Die Zuschauer sahen lange sechs Nachspielminuten, in welchen die Altdorfer einen Punkt im Derby sichern wollten. Doch mit vereinten Kräften und einer Portion erkämpftem Glück gingen die Schattdorf zum wiederholten Mal als Sieger vom Platz.

Telegramm FC Schattdorf – FC Altdorf 1:0 (1:0)
Grüner Wald. – 400 Zuschauer. – SR Wyss. – Tor: 8. Scheiber 1:0. – Schattdorf: Yannick Arnold; Zurfluh, Wirth, Paul Arnold (18. Joachim Gisler), Schürpf (76. Sandro Stampfli), Mahrow, Wyrsch (79. Wipfli), Senn (80. Noel Gisler/85. Baumann), Patrik Stampfli, Scheiber, Heinzer. – Altdorf: Stutz; Poletti, Zurfluh (58. Oguz Cil), Gnos (87. Ilicic), Zgraggen, Baumann, Herger, Ruhstaller (69. Hüseyin Cil), Andrej Weickert, Hrishchenko, Zdenek Weickert.