Kilian Gurtner schoss Eschenbach im Stadt-Land-Derby gegen den FC Kickers Luzern verdient in Führung. In der zweiten Hälfte agierte Gelbschwarz aber zu passiv und fand keinen Zugriff mehr auf das Spiel. So konnten Philippe Fischer und Filipe Rodrigues die Partie zu Gunsten des erstarkten Heimteams drehen.

Das Stadt-Land-Derby zwischen Kickers Luzern und Eschenbach ist statistisch eine klare Angelegenheit. In den letzten elf Pflichtspielen konnten die Seetaler nebst zwei Remis nur drei Partien für sich entscheiden. Zwölf Tore konnte Gelbschwarz dabei erzielen, dem Stadtclub gelangen jedoch doppelt so viele. Der letzte Sieg in einem Meisterschaftsspiel gelang den Eschenbacher vor rund sechs Jahren. Am letzten Samstag bestätigte sich die positive Statistik, Kickers Luzern setzte sich zu Hause erfolgreich durch.

Kilian Gurtner nutzte Standardsituation zur Führung
Beide Mannschaften zögerten zu Spielbeginn nicht lange und suchten den Weg in die Offensive. Wirklich gefährliche Möglichkeiten konnte sich aber keines der beiden Teams erarbeiten. Es brauchte eine Standardsituation, um den Puls bei Spielern und Zuschauern in die Höhe zu treiben. Nach einem Freistoss von Robin Niederberger brachte Kickers den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der lauernde Eschenbach Captain Kilian Gurtner erbte und brachte die Gäste in Führung. Die Seetaler setzten das Heimteam früh unter Druck und zeigten schöne Kombinationen. Gleichzeitig gewährten sie dem Heimteam jedoch Chancen für schnelle Konter. Die Stadtluzerner konnten aber vor der Pause nicht mehr davon profitieren.

Eschenbach gab Spiel in zweiter Hälfte aus der Hand
Der Rasen auf Tribschen war holperig und deshalb schwierig zu bespielen. Auch wegen diverser Fouls und Spielunterbrüche kam nie ein Spielfluss auf. So zeigten die beiden Mannschaften für ein Derby eher magere Fussballkost. Dennoch konnte Kickers nach der Pause eine Stufe höher schalten. Nach einer Stunde glich Philippe Fischer nach einem Corner den Spielstand wieder aus. Etwas mehr als zehn Minuten später übernahmen die Hausherren die Führung. Filipe Rodrigues nutzte einen schnellen Konter und erwischte Eschenbach auf dem falschen Fuss. In diesen Situationen agierten die Gelbschwarzen zu passiv und fanden keinen Zugriff auf das Spiel. Dies wurde ihnen an diesem Abend schliesslich zum Verhängnis.

Nach der Partie war den Seetalern die Enttäuschung wortwörtlich ins Gesicht geschrieben. Gegen Kickers Luzern wäre in diesem Spiel definitiv ein Punktgewinn möglich gewesen. Auch wenn der Gastgeber das technisch bessere Team war, zeigte sich Eschenbach stehts kämpferisch. Dennoch gab es am letzten Wochenende positive Meldungen aus Seetalersicht. Die 2. Mannschaft besiegte Hitzkirch 2 zu Hause mit 2:1 und die 3. Mannschaft bodigte das zweite Team des Luzerner SC gleich mit 5:4.

Telegramm FC Kickers Luzern – FC Eschenbach 2:1 (0:1)
Tribschen. – 200 Zuschauer. – Tore: 21. Gurtner 0:1. 61. Philippe Fischer 1:1. 72. Rodriguez 2:1. – Kickers Luzern: Bühlmann; Bragagnolo, Bütler, Kälin, Vonlaufen; Philippe Fischer; Komani, Britschgi; Sousa Pinto (67. Till Fischer), Palushi (81. Bijelic), Rodriguez. – Eschenbach: Bachmann; Emmenegger, Ulrich, Gurtner, Dahinden (85. Arnold); Szymanski, Escher, Rinaldo (67. Hug), Niederberger (80. Peter); Höltschi; Osmanbasic (67. Rajic). – Bemerkung: Eschenbach ohne Hofmann, Fleischli (Aufgebot anderes Team), Çollaku (Aufbautraining), Troxler (verletzt), Mulaj (Pause), Bajrami, Träger und Wirz (unbekannt).