Studien der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) sowie Swiss Olympic haben ergeben, dass potentielle Talente oft nach aktueller Leistung eingeschätzt werden. Deshalb sind die Möglichkeiten von biologisch Jüngeren stark eingeschränkt: Sie werden bei Selektionen benachteiligt und gehen als potenzielle Talente verloren. Der SFV will in der Talenterkennung und Selektion neue Wege gehen.

Heute ist für die Kategorieneinteilung im Jugendfussball und bei der Talentselektion allein der Jahrgang entscheidend. Der relative Altersunterschied kann sich aber innerhalb eines Jahrgangs stark unterscheiden. Zudem kann es in der Pubertät biologische Altersunterschiede (Unterschiede bei der Entwicklung des Körpers) von bis zu sechs Jahren geben.

Diese Unterschiede wirken sich auf die individuelle Leistungsfähigkeit aus. Biologisch Jüngere haben innerhalb einer Kategorie eher schlechtere Chancen auf Förderung, weil potentielle Talente oft nach deren aktueller Leistung eingeschätzt werden. Dies haben Forschungsstudien der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, des Schweizerischen Fussballverbandes sowie Swiss Olympic ergeben. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass biologisch Jüngere bei der Talentselektion übergangen oder nicht erkannt werden. Bei Mädchen sind die Auswirkungen des relativen und biologischen Alters geringer. Zudem werden andere Effekte erwartet, die noch erforscht werden müssen.

«Wir müssen Bedingungen schaffen, die eine faire und nachhaltige Förderung ermöglichen», erklärt Patrick Bruggmann, Direktor Fussballentwicklung beim Schweizerischen Fussballverband (SFV). «Erste Bedingung ist, dass bei Selektionen und Einteilungen von jungen Spielerinnen und Spielern das relative und biologische Alter berücksichtigt werden, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.»

Definition wichtiger Begrifflichkeiten:

  • Chronologisches Alter = kalendarisches Alter; das Alter nach Geburtsdatum.
  • Relatives Alter = Altersunterschied zwischen Kindern desselben Jahrgangs (Januar-Dezember)
  • Biologisches Alter = die Entwicklung des Körpers
  • Biologischer Entwicklungsstand = biologisches Alter im Vergleich zum chronologischen Alter

Link zur Broschüre Chancengleichheit