Der FC Schötz gratuliert Schiedsrichter Tobias Wyss recht herzlich zur Promotion als 1. Liga Schiedsrichter (Kandidat). Seine bisherigen Anstrengungen haben sich gelohnt und er ist auf seiner Karriereleiter eine weitere Stufe aufgestiegen.

Der 26-jährige aus Egolzwil wird ab der kommenden Saison 2023/2024 Spiele in der 1. Liga leiten. Er ist seit langer Zeit der erste Schiedsrichter im Wiggertal, der Spiele der Oberliga leiten darf. Seit Sommer 2021 ist Tobias dem nationalen Talentförderungssystem (Referee Academy) angegliedert. Er darf auf zwei sehr erfolgreiche Saisons im sogenannten «Basic» und «Development» Jahr zurückblicken, die durch das Ressort «Amateure und Entwicklung» des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) betreut werden. Seine konstanten Leistungen wurden in diesen beiden Saisons mit immer wieder sehr attraktiven Spielen belohnt.

In der neuen Saison (2023/2024) gehört er nun dem Ressort «Nachwuchs» des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) an und macht dort das sogenannte «Performance» Jahr als 1. Liga Kandidat. In diesem Jahr geht es primär darum, sich in der 1. Liga zu etablieren, die definitive Qualifikation zu erlangen sowie wertvolle Erfahrungen zu sammeln und im Optimalfall sich gar für die nächste Liga zu empfehlen (Promotion League). Der FC Schötz ist besonders stolz, Tobias in seinen Reihen zu haben und dass er mit seinem grossen Engagement für die Schiedsrichtertätigkeit belohnt wird.

Für die sportliche Zukunft wünschen wir ihm weiterhin alles Gute, viel Erfolg und hoffen, dass dieser Weg noch weitergeht – wir sind fest davon überzeugt! Bravo Tobi und weiterhin „gut Pfiff“!