Am 30.09.2023 fand das 6. Meisterschaftsspiel der FCL Frauen (1. Liga) gegen Eschenbach in St. Gallen statt.

Der Beginn des Spiels verlief verhalten für die FCL Frauen. Nach 14 Minuten gelang Eschenbach durch einen Weitschuss die Führung. Nur 2 Minuten später konnte Elena Nietlispach nach einem Freistoß von Lea Bucher ausgleichen.

Wiederum 2 Minuten später setzte sich Lea Bucher über links durch und wurde im Strafraum gefoult. Der Torhüter von Eschenbach konnte den darauffolgenden Elfmeter von Jana Schneider halten. In der 35. Minute fand eine Flanke von Elena Lötscher von rechts ihren Weg in den Strafraum, wo Lea Bucher nur noch einschieben musste und die FCL Frauen in Führung brachte.

Das Spiel blieb sehr umkämpft, wobei Eschenbach vorwiegend mit langen Bällen nach vorne agierte. In der 75. Minute gelang Eschenbach erneut ein Distanzschuss und der Ausgleich. Danach folgte eine Druckphase von Eschenbach, bei der Simona Ott mit viel Können eine Chance abwehren konnte. Am Ende war das Resultat gerecht. Die FCL Frauen waren technisch das bessere Team, während Eschenbach läuferisch und kämpferisch überzeugte.

FCL Frauen: Ott, Bühler [85. Peter], Felder, Mihalikova, Andrist [77. Häfliger], Schneider, Fussen, Nietlispach [40. Haller], Bucher, Lötscher [59. Dervishaj], Höltschi.