Es war wieder Mal so weit – der FC Sempach lud am vergangenen Wochenende zum 8 Mal talentierte Junioren in der Kategorie E und D zum Hallenturnier ein. Das Turnier fand in der neu renovierten 3 Fach Turnhalle Grünau in Neuenkirch statt. Wiederum führte die 1. Mannschaft des FC Sempach Turnierregie.

FC Sempach E-Junioren sorgen für Spektakel
Am Vormittag duellierten sich 8 E-Junioren Mannschaften um die wohl schönsten Pokale, welche es an einem Hallenturnier zu gewinnen gibt. Dabei kamen die zahlreich erschienen Zuschauer voll auf ihre Kosten. Wunderschöne Spielzüge gefolgt von tollen Toren gab es an diesem Vormittag zu bestaunen. Die 8 Mannschaften wurden in zwei 4er Gruppen eingeteilt. Dabei qualifizierten sich die Gruppensieger wie auch die Gruppenzweiten für die Halbfinalspiele. Die Lokalmatadoren des FC Sempach, trainiert durch den Altmeister Max Stirnimann, untermauerten dabei schon relativ früh ihre Favoritenrolle. Mit tollem Kombinationen begeisterten sie die Zuschauer ab dem 1. Spiel. Mühelos qualifizierten sie sich für das Halbfinale. Auch dieses stellte die jungen Löwen vor keine grosse Herausforderung und der Sc Reiden wurde gleich mit einer 6-0 Packung aus der Halle geschossen.

Im Finale kam es dann zum Showdown zwischen dem FC Sempach und der FCL Löwenschule. In einer äusserst spannenden Partie sicherte sich das Heimteam den Turniersieg. Somit konnte die Trainerikone Max Stirnimann bereits seinen 2. Turniersieg vor heimischem Publikum feiern und stand insgesamt das vierte Mal auf dem Podium am Heimturnier. Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft.

D-Junioren
Am Nachmittag fand dann das auf spielerisch sehr hohem Niveau geführte Turnier der D Junioren statt. Auch hier stellt der FC Sempach ein Team, welches von Erwin Bühler und Michael Fölmli trainiert wird.

In der Gruppe A lieferten sich der FC Sempach, der Sc Eich wie auch der FC Eschenbach einen packenden Dreikampf um die Halbfinalqualifikation. Alle 3 Teams waren nach ihren Gruppenspielen Punktegleich. Durch die Regelung der direkten Duelle qualifizierten sich dann das Heimteam wie auch der Sc Eich für die Halbfinals.

In der Gruppe B gab es einen ähnlichen heissen Kampf um die Halbfinaltickets. Der FC Willisau sicherte sich dabei souverän der Gruppensieg. Der Sc Emmen konnte sich knapp vor dem FC Ebikon auch für die Halbfinals qualifizieren.

Im Ersten Halbfinale scheiterte die Bühler/Fölmli – Truppe etwas unglücklich gegen den Sc Emmen. Im Zweiten Halbfinale boten sich der Sc Eich und der FC Willisau ein Spiel auf Augenhöhe. Erst im Penaltyschiessen konnte sich der FC Willisau dann für das Finale qualifizieren.

Im Spiel um Platz 3 – duellierten sich somit der Sc Eich und der FC Sempach. Viele nennen diese Begegnung jeweils die Mutter aller Derbys. Hier setzte sich der Sc Eich dank einer überragenden Leistung ihres Torwarts erst in der Verlängerung durch ein Golden Goal durch.

Im Finale ging es ebenfalls spannend zu und her. Der FC Willisau krönte sich dabei mit einem Last Second Tor gegen den Sc Emmen zum verdienten Turniersieger.

Erfolgreiches Turnier
Das 8. Hallenturnier des FC Sempach war wiederum für alle Beteiligte eine gelungene Sache. Die Grünau Halle bietet für die Zuschauer eine wunderbare Sicht vom Restaurant wie auch von der Tribüne auf das Spielfeld. Und für die Mannschaften ist es wohl DAS Turnier, um sich ideal für die IFV Turniere im Januar vorbereiten zu können. Der FC Sempach bedankt sich bei allen Anwesenden und wünscht eine weiterhin erfolgreiche Hallensaison.