Das Organisationskomitee vom diesjährigen Cup-Kracher in der 1. Runde zwischen dem FC Gunzwil und dem FC Lugano reiste am vergangenen Wochenende in das Tessin und wurde dort von den «Luganesi» sehr herzlich empfangen. Neben den kulturellen Highlights war die Unterstützung des FC Lugano beim Heimspiel gegen den FC Winterthur eine Ehrensache.

Überraschung im Hotel
Für den FC Gunzwil war schon früh klar, wohin die Reise für das OK des diesjährigen Cup-Highlights gegen Lugano gehen sollte. Nach Lugano natürlich. Was auch klar war, dass wir dem FC Lugano etwas zurückgeben wollten, in Form eines Ticketkaufs für das Heimspiel gegen den FC Winterthur. Die Tessiner nahmen sich beim Cupspiel im August sehr viel Zeit für die Kids und Fans des FC Gunzwil und trugen zu einem absoluten Volksfest auf der Linden bei.

Gross war dann die Überraschung, dass der FC Lugano bereits einige Tage im Voraus ankündigte, dass Sie uns die Billette gratis und ohne Verrechnung abgeben möchten, notabene für insgesamt 23 teilnehmende Personen vom FC Gunzwil. Als weitere Geste der Grosszügigkeit lag dann in jedem Hotelzimmer für alle Funktionäre des FCG eine Flasche Wein bereit mit einer Grussbotschaft vom Verwaltungsrat der Luganesi. Wir konnten dies fast nicht glauben und auch aufgrund dieser schönen Aktion entwickelte sich ein wunderbarer Abend mit feinem Apéro, gutem Essen und wunderschönem Ausgang in Lugano.

Herzlicher Empfang im Cornaredo
Am nächsten Tag stand dann nach einem «mehr oder weniger» ausgiebigen «Katerfrühstück» schon bald der Besuch im Stadion Cornaredo auf dem Programm. Unsere Gruppe durfte sich um 13.00 Uhr vor dem Stadion besammeln und wurde nach einer kurzen Ankunftsrede auf die Innenseite des Stadions vor die Katakomben geführt. Dort war die nächste Überraschung perfekt, als Renato Steffen aufkreuzte und unseren beiden Kids in der Gruppe ein Strahlen in die Augen zauberte mit einem Autogramm auf den vorher neugekauften Lugano-Trikots. Als wäre das immer noch nicht genug gewesen kam auch noch der FC Lugano-VR Martin Blaser vorbei und überreichte uns ein FC Lugano-Shirt mit einem riesig aufgedruckten FCG-Logo und aller Unterschriften vom ganzen Lugano-Team

Mit einem Gruppenfoto wurde dieser unglaubliche Moment für den FC Gunzwil festgehalten und wir können dem FC Lugano einfach nur «Grazie» sagen für diesen wunderschönen Tag in der Sonnenstube der Schweiz. Die Beziehung zwischen den Vereinen ist mittlerweile definitiv eine Herzensangelegenheit und wir sind überzeugt, dass vermutlich der eine oder andere Anhänger aus dem Michelsamt in Zukunft auch dem FC Lugano die Daumen drücken wird. Der 2:1-Heimsieg der Tessiner gegen den FC Winterthur bildete aufgrund dieser Emotionen beinahe eine Randnotiz, war aber noch das Tüpfelchen auf dem I.

GRAZIE, FC LUGANO!