Die Luzerner U17 scheidet trotz klarem Chancenplus gegen GC im Viertelfinale aus.

Es ging rasant los auf der Allmend. Kaum hatte der Schiedsrichter die Partie angepfiffen, kam der FCL bereits zur ersten Doppelchance, ohne dabei zu reüssieren. Das Verpasste wurde in der 6. Minute nachgeholt. Der perfekt getretene Freistoss verwertete der Stürmer in der Box zur frühen Führung.

GC war zu Beginn offensiv kaum existent. Dennoch gelang den Zürchern dank schnellem Umschaltspiel nach einem FCL-Ballverlust im Aufbau der Ausgleichstreffer. Der Flügelspieler setzte sich am Ende im 1-1 Duell durch und schlenzte den Ball gekonnt in die weite Torecke.

Die Luzerner liessen sich davon aber keineswegs beeindrucken, sondern powerten weiter. Gleich mehrere Topchancen wurden toll herausgespielt. Doch erst mit dem letzten Angriff vor dem Seitenwechsel gelang ihnen der überfällige und hochverdiente zweite Treffer. Der Mittelfeldspieler wurde ideal in der Box angespielt und schob den Ball mit Cleverness ins nahe Eck.

Die erste Viertelstunde nach der Pause gehörte dann dem Gästeteam, welches besser und mit viel Schwung aus der Garderobe kam. Gleich nach Wiederanpfiff musste ein Luzerner Verteidiger für den geschlagenen Torhüter in extremis mit dem Kopf auf der Linie retten.

Die Zürcher zeigten nun ihrerseits spielerisch und technisch starken Fussball. Der FC Luzern hatte damit grosse Mühe und verlor den Zugriff aufs Spiel. Die Abstände zwischen den Linien waren zu gross und es fehlte an der Aggressivität im Zweikampf. Die Quittung folgte auf dem Fuss und die Zürcher belohnten sich für den betriebenen Aufwand. Nach einem Eckball erzielten sie den erneuten Ausgleich.

Jetzt gerieten die Luzerner sogar in Gefahr, die Partie komplett aus den Händen zu geben. Doch in diesem kritischen Moment gelang es ihnen, sich zu stabilisieren und wieder selber vermehrt Akzente nach vorne zu setzen. Zwischen der 60. und 70. Minute folgten drei sehr gute Abschlussmöglichkeiten.

Nach dieser Drangperiode der Einheimischen kam eine kurze Phase, in der beide Mannschaften etwas vorsichtiger agierten und es ausgeglichen zu und her ging. Doch in den letzten Minuten verstärkte der FC Luzern nochmals merklich seine Offensivbemühungen, liess aber auch die zwei letzten Grosschance ungenutzt.

Tief in der Nachspielzeit hatte ein GC Spieler den Siegestreffer auf dem Kopf, doch der Luzerner Torwart wehrte gekonnt ab. So musste letztendlich das Elfmeterschiessen entscheiden. Da behielten die Zürcher das bessere und glücklichere Ende für sich. Während die Gäste keine Nerven zeigten und ihre Elfmeter alle (zweimal auch mit der Unterstützung der Latte) verwerteten, scheiterten die ersten beiden Luzerner Schützen vom Punkt.

Damit endete diese attraktive Partie mit einer ganz bitteren Niederlage für die Luzerner Jungs, die für einen sehr animierten und leidenschaftlichen Auftritt nicht belohnt wurden. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man die Sache in der regulären Spielzeit, ja sogar schon in der ersten Halbzeit, für sich entscheiden können.

Trotzdem darf das FCL U17 Team mit Stolz auf die vergangenen sechs Monate zurückblicken. Jetzt gilt es, sich gut in der dreiwöchigen Winterpause zu erholen und danach mit vollen Batterien und viel Zuversicht die zweite Saisonhälfte in Angriff zu nehmen.

Telegramm FC Luzern U17 – Grasshopper Club Zürich U17 4:6 n. E. (2:2, 2:1)
Allmend Süd, Luzern – 16. Dezember 2023
FC Luzern U17: Bieler, Durrer (46. Stalder), Kurmann, Gamper (90.+3 Peranovic), Ryan Bucher, Demi (90.+3 Muff), Zimmermann (84. Bossart), Knaak (C), Walker (77. Annen), Caputo, Vasovic
Tore: 6. Vasovic (Zimmermann) 1:0, 13. GC 1:1, 44. Zimmermann (Knaak) 2:1, 56. GC 2:2
Elfmeterschiessen: Vasovic 2:2, GC 2:3, Knaak 2:3, GC 2:4, Bossart 3:4, GC 3:5, Muff 4:5, GC 4:6.