Der Luzerner U17 gelingt gegen GC mit einem 3:0 Heimsieg die Revanche für das unglückliche Cup-Out vor zwei Monaten.

Nach einer optimalen Vorbereitung starteten die U17 Jungs mit entsprechend viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den Grasshopper Club Zürich. Sie agierten ruhig am Ball und versuchten mit variabler und konstruktiver Spielgestaltung den Gegner unter Druck zu setzen.

Dies gelang vorzüglich und bereits nach fünf Minuten konnte der erste vielversprechende Abschluss verzeichnet werden. Weitere Tormöglichkeiten wurden erarbeitet. In der 22. Minute brauchte es einen überragenden GC-Torwart, um den ersten Treffer des Heimteams zu verhindern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn mit dem unmittelbar folgenden Eckball gelang dem FCL das verdiente Führungstor.

Die Standards sollten heute resultatmässig den Unterschied ausmachen. So entstand auch das 2:0 in der 35. Minute nach einer Ecke, die es eigentlich gar nicht hätte geben dürfen. Bei der Szene davor wurde nämlich der Luzerner Flügelläufer beim Abschluss vom herausstürmenden GC-Schlussmann gefoult. Der Penaltypfiff blieb jedoch aus.

Die Gäste aus Zürich waren ebenfalls gut organisiert im Spielaufbau. Es fehlte ihnen allerdings an der Durchschlagskraft in der Offensive. Erst kurz vor der Pause kamen sie zu einer verheissungsvollen Torchance. Der Schuss aus 10 Meter konnte aber vom defensiven FCL-Mittelfeldspieler in extremis geblockt werden. So ging es mit der Zwei-Tore-Führung für das Heimteam in die Garderoben.

Im ähnlichen Stil begann die zweite Hälfte. Das Tempo und die Intensität blieben hoch. Beide Teams erarbeiteten sich je eine weitere gute Tormöglichkeit. Beide Abschlüsse verfehlten jedoch das Ziel.

Rund 10 Minuten nach Wiederanpfiff fiel die Vorentscheidung. Nach einem Ballgewinn ging es mit Zug nach vorne. Sonderklasse dabei war das weite Zuspiel auf den rechten Flügelstürmer, der nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden konnte. Der fällige Elfmeter wurde souverän verwandelt.

Danach beschränkten sich die Luzerner auf die Verwaltung des Vorsprungs. Dadurch hatte GC mehr Ballbesitz, ohne dabei grosse Torgefahr zu erzeugen. Auch dem FCL gelang es nicht, eine der schnell vorgetragenen Umschaltsituationen erfolgreich zu Ende zu führen. Gleich mehrmals stimmte das Timing nicht und der Abseitspfiff ertönte. So blieb es beim verdienten 3:0 Heimsieg für den FC Luzern.

In den nächsten Wochen kämpft das U17 Team in der Ferne um Meisterschaftspunkte. Gleich drei Auswärtsspiele mit Reisen ins Tessin sowie nach Winterthur und Genf stehen auf dem Programm.

Telegramm FC Luzern U17 – Grasshopper Club Zürich U17 3:0 (2:0)
Sportanlagen Allmend, Luzern – 17. Februar 2024
FC Luzern U17: Frei, Sreckovic, Kurmann (C), Gamper, Bossart, Demi, Graf (68. Bachmann / 80. Annen), Zimmermann, Walker (68. Radovanovic), Caputo (63. Stalder), Saliu (63. Guzzo)
Tore: 22. Gamper (Zimmermann) 1:0, 35. Saliu (Demi) 2:0, 56. Zimmermann (Foulelfmeter) 3:0
Bemerkungen: Verwarnungen: 55. GC, 66. Demi, 90.+2 GC, 90+3 Gamper / 80. Bachmann mit Kopfverletzung ausgewechselt.