Mit einem 6:0 Sieg erledigt die Luzerner U17 die Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht mit Bravour.

Die FCL U17 liess von Beginn an keine Zweifel über den Ausgang der Partie gegen das Team Ticino aufkommen. Das Zepter wurde resolut in die Hand genommen und bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgegeben. Gegen tief stehende und als Block verteidigende Tessiner war Geduld beim Spielaufbau gefragt. Die Luzerner erledigten dies souverän. Sie agierten sehr abgeklärt und mit einer bemerkenswerten Ballkontrolle. Dadurch konnten auch gefährliche Umschaltsituationen des Heimteams verhindert werden.

In der Anfangsphase taten sich die FCL-Jungs noch etwas schwer, Torchancen aus dem Spiel heraus zu generieren. Da hilft es, wenn man sich – wie schon gegen GC in der Vorwoche – auf die Stärke bei Standards verlassen kann. Gleich beide Treffer zur frühen Doppelführung entstanden prompt nach einem ruhenden Ball. In der für einmal nasskalten Sonnenstube der Schweiz hielten die Luzerner den Rhythmus weiterhin hoch. Kurz vor der Pause vergaben sie die Möglichkeit auf das 3:0 vom Elfmeterpunkt. Eine Randnotiz, denn das Versäumte wurde sofort nach Wiederanpfiff nachgeholt.

Auch danach überzeugte die FCL U17 mit viel Spielfreude. Es folgten die Tore 4 (nach einem weiteren Standard) und 5 (nach starker Einzelleistung). Dem Heimteam dagegen gelang es kaum, sich offensiv zu entfalten. Zu fokussiert und zu diszipliniert präsentierten sich die Jungs in Blauweiss heute. Für den Schlusspunkt in diesem einseitigen Kräftevergleich sorgte in der 83. Minute der Luzerner Aussenverteidiger, welcher von der Mittellinie aus mit einem unwiderstehlichen Sololauf das halbe Dutzend vollmachte.

Am nächsten Samstag steht die Nachholpartie beim FC Winterthur auf dem Programm, welche anfangs Dezember dem Schnee zum Opfer fiel. Anpfiff ist um 16:00 Uhr auf der Sportanlage Sporrer.

Telegrammn Team Ticino U17 – FC Luzern U17 0:6 (0:2)
Centro Sportivo Nazionale, Tenero – 24. Februar 2024
FC Luzern U17: Frei, Sreckovic, Kurmann (C), Gamper, R. Bucher, Demi, Zimmermann (64. Muff), Graf (46. Bossart), Walker (58. Radovanovic), Caputo (64. Annen), Saliu (46. Guzzo)
Tore: 4. Caputo (Demi, Saliu) 0:1, 17. Gamper (Demi) 0:2, 47. Bossart (Zimmermann) 0:3, 57. Gamper (Demi) 0:4, 75. Muff (Gamper, Guzzo) 0:5, 83. Sreckovic (Muff) 0:6
Bemerkungen: 45. Saliu verschiesst Elfmeter.