Das Team Mythenregion B absolvierte vom Sonntag 25. Feb bis Mittwoch 28. Feb ein Trainingslager im Tessin. Im nationalen Sportzentrum in Tenero durften die talentierten «Talkesselkicker» aus den Vereinen Ibach, Schwyz, Muotathal und Brunnen 7 Trainings und ein Testspiel zusammen absolvieren.

Am frühen Sonntagmorgen machten sich die Jungs auf den Weg ins Tessin. Als sie aus dem Gotthardtunnel auf der Südseite ankamen, war schonmal allen bewusst warum Regenjacke, Mütze und genügend Ersatzkleidung auf der Packliste stand: Schnee, Dauerregen und kalte Temperaturen waren die Wettervoraussichten in diesen Tagen. Nichtsdestotrotz war die Vorfreude riesig und man kam wohlauf in Tenero an. Noch am Morgen konnte die erste Trainingseinheit auf dem Kunstrasen durchgeführt werden. Nach der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag stand am Abend Spiel & Spass auf dem Programm, wobei Coach Gwerder seine Zeichnungskünste im «Activity» keine Grenzen zeigen liess.

Am Montag standen erneut zwei intensivere Trainings auf dem Programm, wobei die Trainer Andreas Imhof, Christoph Gwerder, Stefan Fähndrich den Fokus hauptsächlich auf die Defensivarbeit legten. Zeitgleich fanden, wie schon am Sonntagnachmittag, Torhütertrainings mit Dario Suter statt. Das Abendprogramm vom Montag gestaltete der Trainerstaff mit einem Ausflug nach Gambaragnio in eine Bowlinghalle.

Auch am dritten Tag zeigte das Wetter keine Gnade. Um stehende Zeit auf dem Platz bei diesem Wetter zu verhindern, nutze man wie schon bereits in den vorherigen zwei Tagen den zu Verfügung gestellten Theorieraum vor dem Training, wobei der Ablauf und einzelne Ziele genau angeschaut werden konnten. Am Dienstagmorgen ging es hauptsächlich darum, die Standardsituationen zu verfeinern. Da am Abend das Highlight mit dem Testspiel gegen die AC Bellinzona auf dem Programm stand, nutze man den Nachmittag im Trockenen. In der Halle konnte man die top-ausgerüstete Infrastruktur in der Halle nutzen. Frisbee, Fussballtennis & Badminton sorgten für viel Spass. Danach ging es auf nach Bellinzona ins Stadio Comunale. Dort durften sich die Jungs gegen die Tessiner aus der Youth-League messen. Das Ziel war klar. Man wollte den Fokus der Defensivarbeit von den letzten Tagen sogleich auf dem Platz bringen und als Mannschaft solidarisch gegen den Ball antreten. Dank einer guten Umsetzung und einer tollen Teamleistung konnte man verdient 1:3 gegen die stark auflaufenden Tessiner gewinnen.

Das Abschlusstraining am Mittwochmorgen ging man nach den drei intensiven Tagen nun etwas lockerer an. Mit einem lockeren Training und Auslaufen konnten sich die Jungs sogleich aktiv regenerieren. Nach dem Mittagessen begab sich die Mannschaft dann wieder zurück auf den Heimweg auf die Nordseite vom Gotthard. Das ganze Trainergespann zieht ein sehr positives Fazit. Trotz den schwierigen Bedingungen mit Nässe und Kälte konnte man eine sehr tolle Zeit zusammen erleben und viele Fortschritte erzielen. «Unsere Erwartungen haben wir deutlich übertroffen. Dies auch dank der guten Mitarbeit der Mannschaft von A-Z», so berichten Andreas Imhof, Christoph Gwerder und Dario Suter. Nun folgen noch zwei Wochen Vorbereitungszeit, bevor die Meisterschaft am Sonntag, 17. März wieder losgeht.