Die Luzerner U17 gewinnt in Winterthur mit 3:1 und damit auch das dritte Meisterschaftsspiel nach der Winterpause.

Mit klarem Matchplan ging es ins Nachtragsspiel gegen den FC Winterthur. Die FCL U17 verzichtete auf ein hohes Pressing und liess dem Heimteam Zeit beim Spielaufbau. Man lauerte auf gegnerische Fehler und versuchte, daraus Profit zu schlagen. Prompt konnten immer wieder Bälle zurückgewonnen werden. Grund dafür waren gegnerische Ungenauigkeiten in der Spieleröffnung, aber auch das eigene aggressive Zweikampfverhalten im Mittelfeld und auf den Aussenseiten.

Dadurch kamen die Luzerner in die gewünschten Umschaltsituationen und so zu guten Abschlussmöglichkeiten. Wie auch in der 18. Minute. Nach einem Ballgewinn wurde der Flügelstürmer ideal lanciert und dieser erzielte gekonnt den wichtigen Führungstreffer. Keine fünf Zeigerumdrehungen später stand erneut eine Balleroberung mit schnellem Umschaltspiel am Ursprung des zweiten Treffers für Blauweiss. Der Flügelstürmer setzte sich im 1:1 Duell durch und schlenzte die Kugel herrlich in den entfernten Torwinkel.

Bis zur Pause gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, jedoch mit leichtem Chancenplus für die Gäste aus Luzern. Auf das konsequente hohe Anlaufen der Winterthurer antworteten die Luzerner mit einstudierten weiten Bällen hinter die erste Pressing Linie. So gab es immer wieder freie Räume im Spiel nach vorne, doch es fehlte an der Entschlossenheit und der Präzision für weitere Tore.

Ein Start nach Mass gelang dem FC Luzern in der zweiten Hälfte. Nach einer Ecke behielt der Mittelstürmer den Überblick und netzte trocken ein. Lange verwalteten die Luzerner danach den Vorsprung souverän. Trotzdem mussten sie in der 69. Minute, nach einem seitlichen getretenen Freistoss, das 1:3 entgegennehmen. Da stimmte die Abstimmung für einmal nicht. Das Heimteam schöpfte Mut und agierte nun mit wesentlich mehr Entschlossenheit in der Vorwärtsbewegung. Es wurde hektischer und die Winterthurer konnten diverse Standards treten. Da hatten sie aufgrund ihrer Körpergrösse Vorteile in der Lufthoheit.

Die Luzerner ihrerseits kamen zu vielversprechenden Konterangriffen, doch der vierte Treffer wollte nicht gelingen. Gleich mehrmals scheiterte man im 1:1 Duell am gegnerischen Torwart. So blieb es schlussendlich beim verdienten 3:1 Auswärtssieg. Bemerkenswert dabei ist, dass gleich alle drei FCL-Torschützen heute mit ihrem schwächeren linken Fuss trafen.

Am nächsten Samstag um 15 Uhr steht die Auswärtspartie bei Servette auf dem Programm. Gelingt die Revanche gegen die Genfer, welche der FCL U17 bis dato die einzige Heimniederlage in dieser Saison beigefügt haben?

Telegramm FC Winterthur U17 – FC Luzern U17 1:3 (0:2)
Sportanlage Sporrer, Winterthur – 2. März 2024
FC Luzern U17: Frei, Sreckovic (80. Bachmann), Peranovic, Gamper (C), R. Bucher, Demi, Zimmermann (70. Graf), Muff (63. Bossart), Stalder (70. Radovanovic), Caputo, Saliu (63. Guzzo)
Tore: 18. Caputo (Muff) 0:1, 22. Stalder (Saliu) 0:2, 47. Saliu (Demi) 0:3, 69. FC Winterthur 1:3
Bemerkungen: Verwarnungen: 28. FC Winterthur, 37. Zimmermann, 62. Gamper, 66. FC Winterthur, 90.+2 Frei – Aluminiumtreffer: 30. Caputo, 89. FC Winterthur.