Nach drei Niederlagen daheim gegen den Leader Schötz (0:2), den beiden Auswärtsspielen gegen Wohlen und Muttenz (1:0+4:0) wartete mit dem Tabellenzweiten FC Rotkreuz ein weiterer Hochkaräter auf den FC Emmenbrücke. Demzufolge war der Favorit für diese «nachbarliche» Begegnung für viele ganz eindeutig bei den Gästen.

Die Hausherren hatten in Minute zwei einen Abschluss durch den auffälligen Chatar den Torhüter Emini zum ersten Corner abwehrte. Dann eine Minichance des FCR durch Latifi. Endlich nach 281 torlosen Minuten der Gastgeber Durchbruch auf der linken Seite von Chatar der mit einem perfiden Flachschuss die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Diese hielt leider nur vier Minuten an. Campello genoss bei seinem Vorstoss recht viele Freiheiten und konnte so für sein Team das Skore ausgleichen. In Minute 22 ein Abschlussversuch durch Mekonen. Vier Umdrehungen später ein unnötiger Eckball. Nunes wurde sträflich freigelassen und konnte unbehindert diesen per Kopfball verwerten. Kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit auf unserer Seite durch Vargas. Halbzeitresultat 1:2.

Der Beginn der zweiten Hälfte war ziemlich ausgeglichen mit wenigen aber nicht unbedingt gefährlichen Vorteilen der Unseren. Wieder war es auf der linken Seite Chatar der energisch in den Strafraum eindrang und nur noch per Foul gebremst werden konnte. Er selber verwandelte den fälligen Penalty souverän zum Ausgleich.

Wieder war es ein Eckball der für Verwirrung in unserer Box sorgte. Auf Umwegen kam das Spielgerät zu Nunes der aus kurzer Distanz per Kopf einnetzte. Postwendend aber der Ausgleich. Vargas setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Hereingabe fand Sylla der kaltblütig den verdienten Ausgleich bewerkstelligte und der dann auch dementsprechend gefeiert wurde. Den Siegestreffer hatte ganz kurz vor Schluss Mulanga auf dem Fuss. Sein Schlenzer verfehlte aber das Ziel bei weitem.

Fazit
Wie schon erwähnt eine Reaktion unserer Mannschaft gegen einen nicht nur auf dem Papier starken Kontrahenten. Trotz zweimaligen Rückstand hielten die Gersagler dagegen und konnten auch so ihre Torflaute beenden. Notabene gegen einen Gegner der in ihrer Gruppe bis dato am wenigsten Gegentore einstecken musste. Ihre Spielanlage basierte auf Ballkontrolle um dann mit weiten Verlagerungen ihre Spitzen zu lancieren und so kamen sie dann auch immer wieder zu gefährlichen stehenden Bällen. Trotz Umstellungen im Heimteam war die Antwort unseres Teams sehr bemerkenswert und der Punkt sicher mehr als nur verdient. Sie kämpften im Kollektiv sehr leidenschaftlich, blieben mehrheitlich auf allen Linien kompakt und konnten so das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Diese Leistung gibt sicher das nötige Selbstvertrauen für die weiteren kommenden Aufgaben die allesamt ja sicher nicht einfacher werden. So hat dann man dann auch das notwendige Schlachtenglück das man halt auch immer und immer wieder erarbeiten muss. Blicken wir nach vorn.

Vorschau

  • MI 20.03.2024 20.00 Uhr FC Bassecourt – FC Emmenbrücke
  • SA 23.03.2024 18.00 Uhr FC Emmenbrücke – FC Münsingen
  • SA 30.03.2024 15.00 Uhr FC Black Stars – FC Emmenbrücke

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Rotkreuz 3:3 (1:2)
Gersag. – 250 Zuschauende. – Tore: 11. Chatar 1:0. 14. Campello Pes 1:1. 26. Rodrigues Nunes 1:2. 62. Chatar (Foulpenalty) 2:2. 79. Rodrigues Nunes 2:3. 80. Sylla 3:3. – Emmenbrücke: Imfeld; Friedli, Akinrinmade, Nushi, Mulanga; Garcia Balda; Vargas (87. Braunschweig), Mekonen, Samba, Chatar; Sylla. – Rotkreuz: Erti Emini; Endrit Emini (46. Meyer), Latifi, Claser Rodrigues, Sacirovic; Stephan, Palatucci, Campello Pes; Pavlovic, Krasniqi, Rodrigues Nunes. – Bemerkung: 6. Pfostenkopfball Latifi.