FCL U19
Die spielerische Stärke der Genfer bekam der FCL bereits in den ersten Minuten zu spüren. Servette kombinierte sicher in der eigenen Hälfte und machte mit seinen schnellen Offensivspielern Druck auf das Luzerner Tor. Nach wenigen Minuten vollstreckten die Gäste nach einer schnellen Kombination im Strafraum zur verdienten Führung. Luzern hatte Mühe, ins Spiel zu finden, kämpfte sich aber von Minute zu Minute besser ins Spiel.

Nach 25 Minuten luchste Näpfer seinem Gegenspieler vor dem Genfer Tor den Ball ab und wurde dabei regelwidrig gestoppt. Die daraus resultierende rote Karte brachte die Kräfteverhältnisse auf den Kopf. Wichtig war der sehenswerte Freistosshammer von Shala zum Ausgleich. Luzern war nun die dominierende Mannschaft. Die U19 liess Ball und Gegner laufen und kam immer wieder zu Chancen, die aber bis zur Pause ungenutzt blieben. Servette blieb durch Konter über die schnellen Spitzen gefährlich.

Mit einem raffinierten Schuss aus 16 Metern erlöste Polat die Luzerner mit dem Führungstreffer. Mit der Führung im Rücken kombinierte der FCL immer sicherer und gab sich mit dem Ein-Tore-Vorsprung nicht zufrieden. Shala erhöhte auf 3:1, doch Servette gab sich noch nicht geschlagen. Erst mit einem schön vorgetragenen Konter und dem vierten Luzerner Treffer durch Yohannes war die Partie entschieden. Die Punkte bleiben in Luzern, wichtige Punkte auf dem Weg in die Top 8 der Liga.

Telegramm FC Luzern U19 – Servette Genf 4:1 (1:1)
09.03.2024 – Allmend Süd (Kunstrasen)
Aufstellung FC Luzern: Cordone, Keller (67. Britschgi), Moos, Kozarac, Studer, Kalauz (77. Zaric), Näpfer, Cvetkovic (77. Demi), Shala (67. Knaak), Polat (85. Yohannes), Fiechter
Tore: 5. 0:1 Servette; 26. 1:1 Shala; 57. 2:1 Polat; 64. 3:1 Shala; 91. 4:1 Yohannes
Bemerkungen: 25. Rote Karte Servette (Notbremse)

FCL U18: KNAPPE NIEDERLAGE IN DER WESTSCHWEIZ
Das Spitzenspiel wurde seinem Namen über weite Strecken nicht gerecht. Die Luzerner zeigten zwar eine gute Leistung in Sachen Einsatz und Leidenschaft. Im Offensivspiel fehlte es den Innerschweizern jedoch an Spielwitz, aber auch an Präzision und Überzeugung in der gegnerischen Hälfte. Auch die Servettiens traten nur selten als Spitzenmannschaft in Erscheinung. So plätscherte das Spiel vor sich hin und Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der ersten Halbzeit hatte der FCL die beste Torchance, als ein Luzerner alleine auf den Genfer Torhüter zulief. Der Torhüter parierte jedoch den Schuss und verhinderte so die Luzerner Führung.

Auch nach der Pause blieb die Qualität des Spiels auf bescheidenem Niveau und das Spiel hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Doch die Romands hatten etwas dagegen. In der 62. Minute schoss ein Servettien einen abgewehrten Ball aus 15 Metern ins Luzerner Tor zum 1:0. Danach drückte der FCL vehement auf das Tor der Westschweizer. Mehr als ein Lattentreffer von Kabashi sprang jedoch nicht heraus.

Durch die knappe Niederlage mussten die Blauweissen die Tabellenführung an die Genfer abtreten.

Telegramm Servette FC U-18 – FC Luzern U-18 1:0 (0:0)
9.3.24 – Ctre sportif Bois-des-Frères/Libellules, Vernier
Aufstellung FCL: Fuchser; Kabashi, Schacher, Hodel, Röösli; Horat (78. Hüsler), Müller, Mitrovic, Ejupi (78. Silva Ferreira); Pavlovic (43. Afolabi), Selishta.
Tore: 62. 1:0.

FCL U16: NIEDERLAGE IN GENF
Die Luzerner verschliefen den Start in Genf komplett und lagen bereits nach 8 Minuten mit 0:2 zurück. Danach kamen sie besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich Torgefahr auszustrahlen. Zudem schlichen sich in der ersten Halbzeit immer wieder Abwehrfehler ein. So gelang Servette noch vor der Halbzeit das dritte Tor.

Nach der Halbzeit konnte man den Rückstand schnell verkürzen und in der 53. Minute sogar wieder auf ein Tor herankommen. In der Folge hätte das Spiel noch kippen können, bis Servette das vorentscheidende 4:2 erzielte. In der Nachspielzeit gelang noch die Resultatkosmetik.

Telegramm Servette FC – FC Luzern U16 4:3 (3:0)
09.03.2024 – Stade des Arbères, Meyrin
FCL U16: Beka, Beeler (75. Koi), Hoxha (46. Destani), Sadikaj (75.Hauser, Weiler, Mahic, Lazri , Demaku , Kaufmann D., Kaufmann M. (46. Ahmeti), Wyss
Tore: 5. 1:0; 8. 2:0; 43. 3:0; 51. 1:3 Wyss; 53. 2:3 Lazri; 78. 4:2; 92; 4:3 Wyss

FCL U15: DEUTLICHER SIEG GEGEN DAS TEAM ZÜRICH OBERLAND
Nach zwei Meisterschaftsspielen empfing die U15 des FC Luzern das Team Zürich Oberland. Gegen einen sehr hoch und aggressiv pressenden Gegner gelang es den Luzernern immer wieder, sich schnell hinter die Zürcher Abwehr zu kombinieren und sich zahlreiche Torchancen herauszuspielen. So führten sie bereits zur Pause mit 5:1 und kontrollierten das Spiel nach Belieben. Da die Zürcher ihre Spielweise über 90 Minuten beibehielten, konnte das Ergebnis noch in die Höhe geschraubt werden. Trotz zehn erzielten Toren wurden zahlreiche hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben (3 Mal stand das Aluminium einem Torerfolg im Weg). Mit diesem verdienten und überzeugenden Sieg im Rücken reisen die Luzerner am kommenden Samstag nach Basel zum Duell mit Concordia.

Telegramm FC Luzern U15 vs. Team Zürich Oberland 10:2 (5:1)
09.03.24 – Luzern Allmend
Aufstellung FC Luzern: Jurcevic – Mohammad, Thaqi, Röösli, Vidos (65′ Bucher) – Heinrich, Bajraj (56′ Zeqa), Smajic (46′ Tunaj), Rothenfluh (56′ Garcia), Gutovic, Meier J. (56′ Schmid)
Tore: 1:0 Gutovic (6′); 2:0 Rothenfluh (17′); 3:0 Rothenfluh (20′); 4:0 Rothenfluh (26′); 4:1 Zürich Oberland (32′ Pen.); 5:1 Mohammad (39′); 6:1 Gutovic (48′); 7:1 Tunaj (58′); 8:1 Garcia (64′); 8:2 Zürich Oberland; 9:2 Zeqa (81′); 10:2 Gutovic (86′).