FCL U16: UNGLÜCKLICHE NIEDERLAGE GEGEN BASEL
Der FC Luzern zeigte von Beginn an ein konstruktives und engagiertes Fussballspiel. Das U-16 Team startete stark, spielte flüssig nach vorne und erarbeitete sich gute Chancen. Doch trotz der Überlegenheit in den Anfangsminuten gelang es Luzern nicht, die erspielten Möglichkeiten in zählbare Erfolge umzuwandeln. Als sich das Spiel entwickelte, fand der FC Basel besser ins Spiel, und die Partie gestaltete sich zunehmend ausgeglichener. Die Basler fingen sich und gingen nach 35 Minuten durch einen verwandelten Elfmeter in Führung. Dieser Rückstand wirkte auf Luzern wie ein Weckruf, denn anschliessend kreierten sie erneut hochkarätige Chancen für den Ausgleich, scheiterten jedoch an der mangelnden Kaltblütigkeit und Präzision im Abschluss.

Die zweite Halbzeit spiegelte das Bild der ersten wider. Luzern dominierte weiterhin und spielte sich sehr gute Chancen heraus, während von Basel nicht mehr viel zu sehen war. Ihre Bemühungen wurden schliesslich in der 80. Minute belohnt, als Luzern sich mit dem verdienten Ausgleichstreffer endlich selbst belohnte. Doch die Freude währte nur kurz. Nur fünf Minuten später führte ein Eigenfehler im Luzerner Spiel dazu, dass sie erneut in Rückstand gerieten. Ein bitterer Moment, der die harte Arbeit zunichtemachte und das Team in Zugzwang brachte. Trotz weiterer Chancen konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden. Das Fazit des Spiels ist klar: Der FC Luzern zeigte über weite Strecken ein gutes Spiel, dominierte den Gegner und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Doch die mangelhafte Chancenverwertung und ein Fehler zum ungünstigen Zeitpunkt führten dazu, dass sie am Ende als Verlierer vom Platz gingen. Es war eine Begegnung, die erneut zeigte, wie wichtig Effizienz vor dem Tor und Konzentration über die volle Spielzeit sind, um erfolgreich zu sein.

Telegramm FC Luzern U16 – FC Basel 1:2 (0:1)
Samstag, 16.03.2024 – Allmend Süd, Luzern
FCL U16: Beka, Koi (75′ Beeler), Mahic, Sadikaj (29′ Hoxha), Zeier (75′ Weiler), Kaufmann D., Lazri, Demaku, Ahmeti (66′ Stämpfli), Destani (45′ Do Amaral), Wyss
Tore: 34′ 0:1, 80′ 1:1 Stämpfli, 85′ 1:2

FCL U19: SIEG BEIM LEADER
Der FCL traf mit zwei Siegen im Rücken beim Leader auf Basel. Die erste Partie auf Naturrasen starteten beide Teams sehr vorsichtig. Der FCL agierte auf dem ganzen Spielfeld kompakt und in der Defensive aufopfernd kämpfend. Basel fand keinen Spielfluss, das Spiel war dank Wind und eher holprigem Terrain zerfahren, niemdand wollte erhöhtes Risiko auf sich nehmen. Nach einer halben Stunde konnte Basel vom ersten groben Schnitzer im Luzerner Spielaufbau profitieren und die Führung erzielen. Der FCL reagierte aber nicht geschockt, versuchte das Spieldiktat an sich zu reissen. Bereits vier Minuten später setzten die Luzerner vehement nach und Vasovic konnte richtig stehend im Fünfmeterraum zum Ausgleich einspitzeln. Dieser Treffer gab den Innerschweizern Auftrieb. Basel kam noch immer nicht wirklich ins Spiel, weil Luzern sehr präsent vertedigte und immer wieder Druck nach vorne erzeugen konnte. Kurz vor der Halbzeit profitierte Luzern von einem Fehler des Heimteams sehenswert mit einem Kopfball durch Fiechter zum 1:2.

Die Pausenführung gab Luzern weiter Vertrauen in die eigenen Stärken. Man gewann die meisten zweiten Bälle und setzte aus einer kompakten Ordnung zu mehreren Kontern an. Leider wurden die Chancen nicht verwertet, so blieb es bis zuletzt spannend. Auch die letzten Angriffe Basels konnten keine grosse Gefahr heraufbeschwören, die FCL-Jungs hatten die Sache im Griff und konnten so höchst verdient als griffigere und gefährlichere Mannschaft die drei Punkte aus dem Joggeli-Campus entführen.

Telegramm FC Basel U19 – FC Luzern U19 1:2 (1:2)
16.03.2024 – Campus St. Jakob – Basel
Aufstellung FC Luzern: Cordone, Britschgi, Kozarac, Freimann, Studer, Kalauz (70. Yohannes), Näpfer, Vogel, Shala (70. Zaric), Fiechter (80. Knaak), Vasovic (90. Moos).
Tore: 30. 1:0 Basel, 34. 1:1 Vasovic, 44. 2:1 Fiechter

FCL U18: HEIMSIEG IN TORREICHER PARTIE
In einem wilden Spiel mit insgesamt zehn Toren bezwingt die U-18 das Team Südostschweiz mit 6:4. Der FCL zeigte in den ersten 45 Spielminuten eine schwache Leistung. In der Defensive fehlte es an Konzentration und konsequenter Abwehrarbeit, die Angriffsauslösung war ungenau und geprägt von vielen Fehlpässen. Nach 17 Spielminuten musste man bereits drei Gegentore hinnehmen. Trotz unzureichender Darbietung ging man mit einem 3:3 Unentschieden in die Pause und konnte einen 1:3 Rückstand wettmachen.

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Luzerner verbessert. Man verteidigte fokussierter, spielte mit mehr Präzision und Dynamik nach vorne und konnte seine Dominanz in Tore ummünzen. Zwischen der 57. und der 62. Spielminute erzielten die Blauweissen drei Tore, wobei Selishta jedes Mal die Vorlage lieferte und Stalder ein Doppelpack gelang. Bloss eine Minute nach dem 6:3 fielen die Innerschweizer kurzfristig in alte Verhaltensmuster der 1. Halbzeit zurück und ermöglichten den Gästen einen weiteren Treffer zum 6:4. Die Luzerner hätten in der Schlussphase das Skore noch gut weiter erhöhen können, scheiterten aber im Abschluss. So endete die aus Luzerner Sicht turbulente Partie mit 6:4.

Telegramm FC Luzern U-18 – Team Südostschweiz U-18 6:4 (3:3)
16.3.24 – Allmend Süd (Kunstrasen), Luzern
Aufstellung FCL: Bieler; Müller, Schacher, Hodel, Röösli; Stalder (80. Pavlovic), Müller, Mitrovic, Horat (65. Ejupi); Tröster (65. Silva Ferreira), Selishta (75. Kreienbühl).
Tore: 2. 0:1, 9. Selishta 1:1, 12. 1:2, 17. 1:3, 29. Schacher 2:3, 44. Horat 3:3, 57. Stalder 4:3, 60. Tröster 5:3, 62. Stalder 6:3, 63. 6:4.

FCL U15: TORFESTIVAL IN BASEL
Die Luzerner U15 gastierte beim Tabellenschlusslicht aus Basel und tat sich auf dem engen Kunstrasenplatz von Beginn an schwer gegen physisch präsente Gastgeber. Zwar konnte man die ersten beiden Torchancen direkt zur frühen Führung nutzen, schaffte es aber zu keinem Zeitpunkt Spielkontrolle zu erzielen. Immer wieder wurden die Basler durch Fehler zu Torchancen eingeladen. Zum Glück vergaben sie teilweise kläglich aus guten Abschlusspositionen. So führte man zur Pause schmeichelhaft mit 1:3.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter. Die Defensive blieb wackelig und Basel kam immer wieder gefährlich vor das Luzerner Tor. So gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 2:3. Aber zumindest offensiv lief es nun besser im Luzerner Spiel. Die Angriffe wurden zielstrebiger vorgetragen und abgeschlossen. Innerhalb von 15 Minuten gelangen 4 Tore. Trotz der hohen Führung wirkten die Luzerner defensiv aber weiterhin sehr anfällig und liessen Basel noch zwei Treffer erzielen. Am Ende ein verdienter Sieg für die Luzerner U15, der von der Art und Weise, vor allem im Defensivverhalten, viel Raum für Verbesserungen lässt.

Telegramm Team Basel Concordia/OB U15 vs. FC Luzern U15 4:8 (1:3)
Sportanlagen St. Jakob, Basel
Aufstellung FC Luzern: Jurcevic – Mohammad (54′ Heinrich), Bucher (66′ Thaqi), Röösli, Vidos – Zimmermann, Zeqa, Tunaj – Garcia (54′ Rothenfluh), Feyzi (60′ Bajraj), Schmid (60′ Smajic)
Tore: 0:1 Zeqa (5′), 0:2 Feyzi (15′), 1:2 Basel (28′), 1:3 Feyzi (45′), 2:3 Basel (51′), 2:4 Tunaj (52′), 2:5 Tunaj (62′), 2:6 Zeqa (72′), 2:7 Smajic (77′), 3:7 Basel (82′), 3:8 Bajraj (84′), 4:8 Basel (90′).