Spielbericht FC Sins:

Sins startete furios in dieses eminent wichtige Heimspiel und kam bereits in der 2. Minute durch Nick Bühlmann zu einer Topchance, leider ohne den gewünschten Erfolg. Das Heimteam blieb am Drücker und schnürte die Eschenbacher zu Beginn regelrecht ein. In der 8. Minute verletzte sich der Eschenbacher Richli ohne Fremdeinwirkung schwer und musste von der Ambulanz abgeholt werden. Gute Besserung Julian! Danach stockte das Spiel auf beiden Seiten verständlicherweise etwas.

Sins blieb aber am Drücker und kreierte einige gute Chancen. In der 39. Minute kam der Ball von Spielertrainer Lustenberger zu Michi Hohl, welcher mit einem Traumpass Loris Völker auf die Reise schickte. Dieser bezwang routiniert Torhüter Bachmann zur hochverdienten 1:0 Führung für den FC Sins. Eschenbach fand in der 1. Halbzeit kaum statt und so ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung für die Einheimischen in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit schlug das Wetter gewaltig um und ein Regenschauer mit Sturmböen fegte über den Lettenplatz. Eschenbach kam mit dieser Situation viel besser zurecht und Sins kam während 20 Minuten überhaupt nicht mehr ins Spiel. Zwar konnte Eschenbach in dieser Zeit auch keine grossen Chancen herausarbeiten, doch man musste etwas Angst haben um den ersten Sieg in der Rückrunde. Wie aus dem Nichts profitierte Sven Niederberger in der 68. Minute von einem Missverständnis in der Eschenbacher Hintermannschaft und schoss das äusserst wichtige 2:0 für den FC Sins.

Der Bann war gebrochen und die Moral der Eschenbacher ebenfalls. Das Spiel war nun perfekt gemacht für einen tollen Konterfussball. Diesen Raum nützte das junge Sinser Team aus für einige wunderschöne Spielzüge und begeisterte die sehr zahlreich anwesenden Zuschauer. Leider fehlte bei einigen Aktionen der krönende Abschluss. Es blieb beim verdienten 2:0 Heimsieg für den FC Sins. Zum guten Spiel beigetragen hat auch das souveräne Schiedsrichtertrio Vladimir Ovcharov, Artan Mehmeti und Demis Pehlül.

Das nächste Spiel bestreitet der FC Sins am Mittwoch, 27. März 2024 um 20.00 Uhr in Gunzwil.

Spielbericht FC Eschenbach:

Am letzten Samstag stand die Begegnung zwischen Sins und dem FC Eschenbach auf dem Spielplan. Die Oberfreiämter konnten die Partie auf dem heimischen Sportplatz Letten mit 2:0 für sich entscheiden. Loris Völker verwandelte in der ersten Halbzeit, Sven Niederberger traf derweil im zweiten Durchgang.

Am letzten Samstag stand die Begegnung zwischen Sins und dem FC Eschenbach auf dem Spielplan. Die Seetaler brachten gute Erinnerungen und positive Energie aus der vergangenen Vorrunde mit. Im letzten August 2023 gewann Gelbschwarz zu Hause in Extremis und sicherte sich damals drei Punkte. Beim erneuten Aufeinandertreffen stand Glücksgöttin Fortuna jedoch auf der Seite der Gastgeber. Auf dem heimischen Kunstrasen Letten setzte sich der FC Sins dank zwei trockenen Treffern mit 2:0 durch.

Zwei trockene Treffer sorgten für Entscheidung
Das Heimteam startete energievoll in die Partie und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Sins konnte aus den sich bietenden Möglichkeiten jedoch vorerst kein Kapital schlagen. Eschenbach verteidigte solide und gewährte dem Gegner kaum gefährliche Abschlüsse. Erst kurz vor der Pause tat sich eine Lücke auf, als Michael Hohl den schnellen Loris Völker bediente. Dieser konnte allein losziehen und den Eschenbacher Torhüter Janis Bachmann bezwingen. Im zweiten Durchgang sorgte ein kleiner Abstimmungsfehler in der Seetaler Defensive für die Entscheidung. Sven Niederberger profitierte, tankte sich elegant durch und netzte erfolgreich ein. Bitter für die Seetaler, denn sie waren dem Ausgleich nahe.

Das Thema mit der Chancenauswertung
Die Begegnung stand bis zum entscheidenden Treffer stehts auf Messer Schneide. Eschenbach spielte auf Augenhöhe und konnte sich ebenfalls Abschlüsse erarbeiten. Besonders in der zweiten Halbzeit stand das Heimteam einer Seetaler Druckwelle gegenüber. Das Team von Trainer Raffael Valladares kommunizierte und harmonierte gut miteinander. Mit einem Ausgleichstreffer hätte sich Eschenbach das Momentum sichern können. Gelbschwarz erarbeitete aus den sich bietenden Möglichkeiten jedoch zu wenig. Hätten die Gäste den wichtigen Anschlusstreffer erwirkt, die Partie hätte definitiv auf die andere Seite kippen können. An der Chancenauswertung und Torschüssen werden die Eschenbacher nun arbeiten müssen.

Für die Mannschaft von Trainer Raffael Valladares geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Donnerstag empfängt Gelbschwarz in einer vorgezogenen Partie den FC Ibach. Der aktuelle Tabellenerste hat grosse Ambitionen und will den Wiederaufstieg realisieren. Das routinierte Team rechnet sich gegen die Seetaler bestimmt Punkte aus. Eschenbach wird jedoch alles in die Waagschale werfen, um den Schwyzern ein Bein zu stellen. Die Zuschauenden können sich auf ein spannendes Spiel und motivierte Akteure freuen.

Telegramm FC Sins – FC Eschenbach 2:0 (1:0)
Letten. – 200 Zuschauende. – SR: Ovcharov. – Tore: 39. Völker 1:0. 68. Niederberger 2:0. – Sins: Peterhans; Von Flüe, Oechslin, Gumann, Inglin; Lustenberger; Bühlmann (78. Burkard), Hohl, Völker (81. Delea), Niederberger (85. Leu); Gomes De Almeida (83. Moos). – Eschenbach: Bachmann; Estermann, Santos Felix, Richli (4. Zukaj), Barmet; Marquez; Bulut (81. Pereira Do Canto), Rinaldo (69. Dodos); Ates (69. Portmann), Zeqiri, Rosenberg. – Bemerkungen: Eschenbach ohne Stojanov, Zimmermann, Niederberger, Hofmann, Gurtner, Bossart, Balaj, Procacci und Zemp.