Am frühen Samstagmorgen trafen sich alle Spieler, Trainer und Funktionäre auf dem frostigen Krienser Kleinfeld für ein Gruppenbild. Wir zeigen in unserem „Making of“ wie das wohl letzte Gruppenbild im altehrwürdigen Kleinfeld entsteht.

Frühmorgens kurz nach neun Uhr ging es los. Langsam trafen die Trainer und Spieler mit ihren Eltern ein auf dem frostigen Kleinfeld ein. Nach einem kurzen Breafing der Trainer mussten sich die die Spieler angefangen von den G-Junioren über die A-Junioren bis hin zu den Veteranen und der 1. Mannschaft des SC Kriens umziehen. Dieses Vorhaben stellte sich bei 38 Teams alles andere als einfach heraus. Bei eisigen Temperaturen mussten die Spieler dann ausharren in den altehrwürdigen und überfüllten Katakomben des Kleinfeldes und auf das „GO“ warten.

Die Trainer korrigieren letzte Details bei den jüngsten Junioren (Bild: REGIOfussball.ch).
Die Trainer korrigieren letzte Details bei den jüngsten Junioren (Bild: REGIOfussball.ch).

Werner Baumgartner gibt den Ton an
SCK-Präsident Werner Baumgartner versuchte das ultimative Chaos mit einem Megaphon in den Griff zu bekommen. Um 10.30 Uhr war es soweit. Die über 500 Spieler, Trainer und Funktionäre standen in Reih und Glied. Die letzten Anweisungen der Fotografin und des Präsidenten wirkten – die Kids standen trotz eisiger Kälte still. Das spektakuläre Foto konnte aus vier Meter Höhe geschossen werden – im Hintergrund die Tribüne des Kleinfeldes. Es wird wohl das letzte Bild in dieser Form auf dem alten Kleinfeld gewesen sein. Alle Junioren von den G-Junioren in der vordersten Reihe bis hin zu den Veteranen, Vorstand und 1. Mannschaft in den hintersten Reihe sind im Kasten.

Eine der Grössten Juniorenabteilungen
Der SC Kriens hat eine der grössten Juniorenabteilungen der Schweiz. Insgesamt sind im Nachwuchs 46 Trainer und Betreuer tätig. Sie trainieren 31 Juniorenmannschaften, davon 7 Spitzenjuniorenteams und 24 Breitenfussballteams. 330 Junioren spielen im Breitensport und 120 Junioren im Spitzensport beim SC Kriens. Davon kommen 75% aller Junioren aus Kriens selbst (im Breitenfussball sind es 92%). Sie trainieren an insgesamt 65 Trainings pro Woche. Weiter besuchen jedes Jahr zwischen 80 und 100 Kinder die SCK-Fussballschule.

Zu einer der grössten Juniorenabteilungen kommen sieben weitere Aktivmannschaften (darunter ein Frauenteam) mit insgesamt über 140 Spielern und 12 Trainer und Betreuer. 44 freiwillige Helferinnen und Helfer sind in der Gastronomie tätig und 16 Leute im Vereinsvorstand, darunter sechs in der Geschäftsleitung).

Das offizielle Schlussbild wird zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.