Der FC Nottwil hätte sich mit einem Heimsieg Luft im Abstiegskampf der 2. Liga regional verschaffen können. Das 3:3 hilft aber auch dem FC Triengen (Rang 11) nicht viel weiter.

Der FC Nottwil holt den ersten Punkt der Rückrunde in einem winterlich-kalten und nervenzerreissenden Spiel gegen den Gast aus Triengen. Vor rund 100 fanatischen, und durch das Wetter unbeeindruckten Zuschauer, trennen sich die zwei letzjährigen 3. Ligisten  mit 1:1 Unentschieden.

Aus Sicht der Nottwiler startete man gut in die Partie, nachdem man vergangenene Woche in Gunzwil zu Beginn zwei Tore hinnehmen musste, stand die Deffensive der Nottwiler g  Dies gelangte der Heimmannschaft souverän, erste Angriffsversuche der Trienger scheiterten an der soliden Abwehr oder dann spätestens am Torwart Bugi Bussmann. Beide Teams waren sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst, entscheidende Punkte im Abstiegskampf wurden vergeben. Der durchnässte Rasen war gewöhnungsbedürftig, die Gast- wie auch die Heimmannschaft waren sich dessen Risiko bewusst. Dennoch lief es nicht auf ein torloses Spiel hinnaus, zu wichtig wären die dadurch vergebenen Punkte für beide Teams.

So war es die Heimmannschaft aus Nottwil, welche in den Startminuten das Zepter an sich riss und so die ersten gefährlichen Torchancen der Partie lancierten. Zu Nutze machen konnte sich eine deren Chancen Mittelfeldspieler Arnold, in der 30. Minute traf er per Kopf zum 1:0 für den FC Nottwil. Die darauffolgenden Minuten gehörten vermehrt dem FC Triengen, sie bestimmten nun das Spielgeschehen und lancierten gefährliche Bälle in die Tiefe, welchen teilweise nur durch taktische Fouls auf Seiten der Nottwiler unterbunden werden konnte. So sah sich Schiedsrichter Molina gezwungen noch vor dem Pausentee die eine oder andere gelbe Karte zu verteilen. 1:0 der Stand zur Pause, dankend nahm man den warmen Pausentee entgegen und sammelte die nötigen Kräfte für die 2. Halbzeit.

Die Özoglu-Elf kamen mit mehr Power aus der Kabine und suchte sogleich den Anschlusstreffer. Halbwegs überrumpelt musste die Gastmannschaft aus Triengen das 2:0 hinnehmen, nach einer schönen Hereingabe stand Estermann frei in der Mitte und brauchte das Leder nur noch einzuschieben. Nach rund 48. Minuten stand es nun 2:0 für die Heimmannschaft, jedoch noch lange kein Grund für den FC Triengen diese umstrittene Partie als verloren zu betrachten. Die Trienger drehten auf und suchten den Anschlusstreffer. Mehrere Topchancen wurden vergeben, einzig ein umstrittener Zweikampf im Strafraum der Nottwiler brachte dann die Erlösung per Penalty in der 59. Minute. Mendes versorgte den Ball gekonnt im unteren Eck zum 2:1.

Der Glaube und Wille der Gastmannschaft war zurück, regelrecht wurden die Nottwiler unter Druck gesetzt. Der zuvor eingwechselte Trienger Sutha erlangte den Ball im 16-er der Nottwiler, Verteidiger Egli liess sein Bein ein Moment zu lange stehen und brachte den Trienger Angriffspieler zu Fall. Erneuter Eflmeter war die logische Konsequenz, wieder durch Mendes getreten zum 2:2 Ausgleich. Die Heimmannschaft ganz perplex, führte man doch gerade noch mit 2 Toren, hiess es nach 72 Minuten Gleichstand und die wiedererwachten Spieler aus dem Zahnbürstendorf drohten sogar die Partie für sich zu entscheiden. Nach einem Trienger Freistoss in der 90. Minute war es diesmal Torwart Bussmann der den Ball zu leicht an sich vorbeigeleiten liess und dem FC Triengen somit die Führung zum 2:3 gewährte. Torschütze mit der Nummer 6, Albert Rudaj. Der Schock stand den Nottwiler ins Gesicht geschrieben, wieder einmal vergab man die Führung und es drohte ein weiteres 0-Punkte Spiel. Ein getretener Freistoss durch Metzler in der 92. Minute brachte doch noch den verdienten Punkt, wieder war Estermann der erste am Ball und lenkte diesen zum 3:3 Endstand ab. Die Özoglu Elf hätte sogar noch die Chance zum 4:3 Sieg gehabt, Arifi unterband jedoch als letzter Spieler den Vorstoss der Heimmannschaft und sah dafür zu Recht die rote Karte.

Alles in allem ein verdienter Punkt für beide Teams, aus Sicht der Nottwiler jedoch ärgerlich eine zweitore-Führung aus den Händen gegeben zu haben. Aus einem 6-Punktespiel wurde ein 1-Punktespiel, ein Sieg fehlt dem FC Nottwil in dieser Rückrunde nach wie vor. Am nächsten Samstag um 18.00 Uhr treffen die Nottwiler auswärts auf den FC Littau, ein erneut immens wichtiges Spiel für beide Kontrahenten.

Telegramm FC Nottwil – FC Triengen 3:3 (1:0)
Bühlwäldli. – 150 Zuschauer. – SR Morina. – Tore: 30. Arnold 1:0. 48. Estermann 2:0. 59. Stefan Guedes (Foulpenalty) 2:1. 73. Stefan Guedes (Foulpenalty) 2:2. 90. Rudaj 2:3. 91. Estermann 3:3. – Nottwil: Bussmann; Koch, Bühlmann, Egli, Vasanthanathan (46. Bislimi); Roos (80. Zimmermann), Arnold (72. Imgrüt), Salatino, Metzler; Estermann, Peter. – Triengen: Lisebach; Arifi, Patrick Guedes, Gautschi, Berisa; Rudaj, Nagbe, Stefan Guedes, Tola (46. Schmid); Gashi (67. Sutha), Hasanramaj (81. Ademi). – Bemerkungen: 78. Platzverweis Peter (Tätlichkeit). 93. Platzverweis Arifi (Norbremse).