FINALE! Der FC Gunzwil ist dank dem Tor von Spielertrainer Imholz verdient in den IFV-Cupfinal eingezogen und wird dort am Pfingstsamstag auf den 3. Ligisten Muotathal treffen.

Ein herrlicher Dienstag Abend unter besten äusseren Bedingungen laufen die Teams Gunzwil und Stans zum IFV-Cup-Halbfinale auf dem Sportplatz Linden auf. Die Kulisse stimmte ebenfalls für diesen letzten Cupfight vor dem Finale. Am Ende jubelten die Michelsämter über einen verdienten 1:0 Erfolg und den erstmaligen Einzug in den IFV-Cupfinal. Ein verdienter Lohn nach hartem Kampf gegen einen starken Gegner. Die FCG-Fans allen voran die Junioren sorgten während dem ganzen Spiel für eine super Stimmung auf den Zuschauerrängen.

Gunzwil ist spielbestimmend
Die Michelsämter starteten entschlossener in die Partie. Die Nidwaldner Gäste agierten eher zurückhaltend. Die erste gute Szene hatte Gunzwil nach acht Minuten. Nach einem Eckball setzte Mendes seinen Kopfball aber nur an die Latte. Gunzwil machte weiter Druck und die verunsicherten Stanser machten Fehler. Mendes konnte beinahe von seinem Fehler profitieren. Nach einem zu kurzen Rückpass kam Mendes zum Abschluss, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Die nächste gute Möglichkeit hatte Till Fleischli, doch auch sein Kopfball ging am Tor vorbei. Die Gäste versuchten ihr Glück immer wieder mit Weitschüssen, welche aber das Ziel immer klar verfehlten. Die beste Möglichkeit für Stans vergab Fabian Howald kurz vor der Pause. Er scheiterte alleine vor dem Tor am starken König im Tor der Michelsämter. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit vergab Fischer nach einem Eckball ebenfalls aus bester Position den sicheren Führungstreffer. So wurden die Seiten mit einem torlosen Unentschieden gewechselt.

Imholz mit dem goldenen Tor
Gunzwil war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Und in der 50. Minute wurde die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt. Nach einem Eckball war es Spielertrainer Imholz welcher den einzigen Treffer des Spiels mittels Kopfball versenkte. Der Jubel bei den Michelsämtern war riesengross. Nach dem Treffer nahmen auch die Stanser vermehrt am Spiel teil. Die Michelsämter zogen sich eher zurück und nach einer Stunde hatten die Gäste die grosse Möglichkeit zum Ausgleich. Zunächst setzte Siegrist einen Freistoss an die Lattenunterkante. Gunzwil konnte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bringen und so kam Fabian Howald nochmals im Strafraum zu Abschluss, doch König fischte den Ball aus der Ecke. Danach verteidigten die Michelsämter den knappen Vorsprung über die Zeit. Die unglaubliche lange Nachspielzeit überstand Gunzwil auch noch und so war der Jubel nach dem Schlusspfiff riesengross.

Cupfinal Muotathal – Gunzwil
Der Cupfinal gegen Muotathal findet bereits am kommenden Samstag 14. Mai statt. Das Spiel wurde gemäss IFV auf 17 Uhr angesetzt. Allerdings ist diese Anspielzeit so noch nicht bestätigt. Auf der Homepage des FC Gunzwil oder des IFV sollte die Anspielzeit inzwischen zu finden sein. Die Michelsämter freuen sich natürlich riesig auf dieses Highlight der Saison. Immerhin war der Cup eines der Ziele, welches das Team von Sascha Imholz und Michele Castelli zu Saisonbeginn sich gesetzt haben. Jetzt ist man so nah dran und mit einem letzten Sieg wäre der Cupsieg und somit die Qualifikation für den Würth Schweizer Cup 2016/2017 geschafft. Aber natürlich will auch der Gegner Muotathal so kurz vor der Ziellinie sich diesen Triumph nicht mehr nehmen lassen. Es darf sicherlich ein absolut spannendes Spiel erwartet werden. Gunzwil ist vielleicht leicht zu favorisieren, da sie eine Liga höher spielen als Muotathal. Die Schwyzer haben allerdings das Heimrecht und in einem Cupfinal ist schlussendlich alles möglich. Nebst dem spielerischen und kämpferischen Element wird am Ende auch das nötige Glück benötigt um zum Schluss den Pokal in die Höhe strecken zu können. Aus diesem Grund heisst das Motto: Alle auf nach Muotathal am Pfingstsamstag und treiben wir unsere Mannschaft mit einem kräftigen und lauten Hopp Gonzbu zum Cupsieg!

Telegramm IFV-Cup Halbfinal: FC Gunzwil – FC Stans 1:0 (0:0)
Linden – 400 Zuschauer – SR Philipp Niederberger (Ebikon). Tor: 50. Imholz 1:0. Verwarnungen: 37. Schaub (Foul), 38. Zelger (Unsportlichkeit), 66. Luca Fleischli (Foul), 78. Limacher (Foul), 92. Carriero (Unsportlichkeit), 92. Lütte (Unsportlichkeit), 97. Imholz (Foul)
Bemerkungen: Gunzwil ohne Philipp Furrer, Nurmi, Rogger, Lüthi, Terzimustafic (alle verletzt) und Dino Castelli (nicht im Aufgebot). 8. Lattenkopfball Mendes. 60. Lattenschuss Siegrist. Gunzwil: König; Elia Ramundo, Fischer, André Furrer, Jurt; Luca Fleischli (70. Carriero), Imholz, Thimo Fleischli, Mendes (93. Sergio Ramundo); Lang, Till Fleischli. Stans: Odermatt; Geel (87. Fetahaj), Limacher, Lütte, Bühler; Lippold (75. Sandro Howald), Siegrist, Kuster, Fabian Howald; Zelger, Schaub.