Spielbericht FC Brunnen:

Im letzten Heimduell krönte die Fässler-Elf eine super Saison. Brunnen holt nicht nur den Aufstieg, sondern auch die Regionalmeisterschaft.

Beim letzten saisonalen Meisterschaftsheimspiel traf der FC Brunnen auf Buttisholz. Von Anfang an sahen die Zuschauer, wer das Duell für sich entscheiden wollte. Während sich die Gäste auf die Defensive beschränkten, griff die Fässler-Elf kontinuierlich an. Es dauerte aber bis kurz vor dem Seitenwechsel ehe die Bemühungen fruchteten: Nach einem Luzerner Abwehrfehler profitierte der FCB-Topscorer Dejan Jovancov, welcher aus schwieriger Abschlussposition zum 1:0 einschoss. Kurz nach Wiederanpfiff passte Momo Vukmir auf Boris Vidmar, welcher nur noch einschieben musste und auf 2:0 erhöhte. Schliesslich bereitete Vukmir in der 64. und 87. Minute die Interregionsaufstiegs- und Zweitligameisterfeier vor, denn der Brunner Mittelfeldspieler traf zweimal in die Maschen. Der rot-blaue Sieg war zuhause auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz mehr als verdient, denn die Fässler-Elf tat enorm mehr für den Erfolg.

Harte Arbeit
„Wir machten heute viel mehr fürs Spiel und erarbeiteten uns viele Chancen. Wir hatten über die ganze Spieldauer den Gegner fest im Griff“, fasste der Neo-Captain Jonas Truttmann den Spielverlauf zusammen. Nun würde bei ihnen im Team grosse Freude vorherrschen, denn sie hätten das Saisonziel – den Interregion-Aufstieg – geschafft, ergänzte der FCB-Stürmer. „Brunnen war in allen Belangen besser als wir. Sie stehen in der Tabelle nicht umsonst zuvorderst“, musste Michael Bättig zugeben. Der Treffer kurz vor der Halbzeit hätte ihnen endgültig den Schnauf genommen, so der Offensivmann des FC Buttisholz. „Wir arbeiteten hart für diesen Erfolg. Wir schafften, trainierten und lebten den Fussball“, erklärte Fidé Fässler. Sein Team hätte die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und saisonal deutlich Fortschritte gemacht. „Zudem waren wir auch konditionell in einer guten Verfassung“, fasste der FCB-Erfolgstrainer die Stärken seiner Aufstiegself zusammen. Die Meisterfeier steigt am Samstag nach dem letzten Saisonspiel um 20 Uhr auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz, kündigte Fässler an.

Spielbericht FC Buttisholz:

Brunnen klar besser!
Keinen grossen Kredit gewährte man der Elf des FC Buttisholz gegen den Tabellenführer der 2. Liga aus Brunnen, zumal die Mannschaft durch Verletzungen und Abwesenheiten dezimiert war. Aber das hat den Willen zum Sieg nicht beeinträchtigt, wusste man doch auch, dass der Abstieg noch vermieden werden kann. Die erste Chance hatte in der 2. Spielminute Brunnen, doch sie liessen die Gelegenheit aus. In der 9. Minute musste sich der stark spielende Buttisholzer Goalie Silvan Jost ein erstes Mal auszeichnen, als er gekonnt einen Angriff zunichte machte. Angriff auf Angriff rollte auf das Buttisholzer Tor, aber so ganz klare Chancen hatte die Fässler-Elf auch nicht. In der 26. Spielminute ein erstes Lebenszeichen von Buttisholz, doch Michael Bättig setzte den Ball per Ablenker über das Tor. Der anschliessende Eckball war wiederum gefährlich, aber Shkoreti konnte den Ball nicht drücken. In den nachfolgenden Minuten spielte Brunnen schnellen Angriffsfussball über meistens mehrere Stationen und die Buttisholzer Hintermannschaft hatte einiges zu tun. Das Konzept schien aufzugehen, als dass man in der ersten Halbzeit versuchen wollte, kein Gegentor zu erhalten. Bis zur 43. Minute, als ein Ball nicht konsequent genug wegbefördert wurde und Javancov aus halbrechter Position unhaltbar einschoss. Dieses ärgerliche Gegentor änderte natürlich die Situation für die zweite Halbzeit, musste man nun wohl versuchen, selbst etwas für den Angriff zu tun, damit eine Niederlage abgewendet werden könnte.

In der zweiten Hälfte wurde dann doch etwas offensiver agiert, ohne allerdings die starke Abwehr von Brunnen sonderlich zu fordern. Brunnen erhöhte etwas den Druck und so musste sich Jost in der 51. Und 52. Spielminute durch starke Paraden in Aktion setzen. In der 53. Minute schlug Brunnen Profit von den Angriffsbemühungen und ging mit 2 : 0 in Führung, als Vidmar den Ball unbedrängt nach einer schönen Einzelaktion eines anderen Angreifers über die Linie schieben konnte. Mit der Hereinnahme von Wicki wurde etwas mehr Offensivkraft eingewechselt, aber die Stürmer von Buttisholz wurden gut bewacht und meistens „gedoppelt“. In der 64. Spielminute erhöhte Vukmir mit einem abgelenkten Ball zum 3 : 0 und in der 87. Minute stellte wiederum Vukmir mit einem schönen Eckschuss das Endresultat von 4 : 0 sicher. Brunnen tat damit seine Pflicht und war über das ganze Spiel die klar bessere Mannschaft, die mit diesem Sieg auch verdient 2.-Liga-Meister wurde (herzliche Gratulation). Die Buttisholzer gingen nicht unter, waren aber doch individuell und auch mannschaftlich schwächer. Noch immer ist die Chance zum Ligaerhalt vorhanden und im letzten Match gegen Perlen/Buchrain wird die Elf nochmals versuchen, eine gute Vorstellung abzuliefern. Am Willen und am Kampfgeist fehlte es nicht, aber die Mannschaft wirkte verunsichert.

Telegramm FC Brunnen – FC Buttisholz 4:0 (1:0)
Schoeller-Meyer. – 280 Zuschauer. – SR Kryeziu. – Tore: 43. Jovancov 1:0. 53. Vidmar 2:0. 64. Vukmir 3:0. 86. Vukmir 4:0. – Brunnen: Kurtulus; Odermatt, Drazhanin, Merdovic, Jöhl; Vukmir, Ostojic (78. Käselau), Camenzind, Teixeira (46. Vidmar); Truttmann, Jovancov (69. Woodtli). – Buttisholz: Jost; Räber, Shkoreti (69. Meier), Bühler, Klemenjak; Fabian Fischer (61. Wicki), Pascal Fischer, Grüter (53. Coelho); Bättig: Rramanaj, Klemenjak. – Bemerkungen: 69. Pfostenschuss Jovancov. – Buttisholz ohne Kaufmann, Thomas Grüter (beide gesperrt). – Verwarnung: 30. Jöhl (Foul).