Die Littauer lagen sich nach Spielschluss und dem 1:2-Auswärtssieg glücklich in den Armen, während der FC Perlen-Buchrain die Aufstiegsparty auf die letzte Runde verlegen musste.
Erst im Verlaufe des Abends nahmen die Littauer die grosse Bedeutung dieses knappen, aber verdienten Sieges richtig wahr. Durch die Resultate der Mannschaften in der Abstiegszone ist der endgültige Verbleib in der 2. Liga regional abhängig vom Heimspiel in der letzten Runde gegen den SC Emmen.

Von Beginn weg spürte man den unbedingten Siegeswillen der Mannschaft von Trainer Roman Wipfli und Assistent Salvatore Sorrentino. So bestimmten die Littauer in der Startphase das Spielgeschehen und beklagten in der 5. Minute nach einer gekonnten Spielkombination einen Lattenschuss. Bald setzten die Spieler des FC Perlen-Buchrain eigene Akzente. Spielerisch wirkte die Elf von Trainer Sabahudin Velic sehr kompakt. Die Littauer überzeugten aber gegen die schnellen Stürmer mit einer tadellosen Abwehrleistung.

In der 27. Minute zirkelte der Littauer Michel Britschgi einen Freistoss in den Strafraum von Perlen-Buchrain. Sein Bruder Dominic Britschgi bugsierte dann aus einem Durcheinander den Ball zur Littauer 0:1-Führung in die Maschen. In der Folge neutralisierten sich die beiden Mannschaften, hatten aber auch mit der Hitze und dem schwülen Wetter zu kämpfen. Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlten zwei Littauer an der Seitenlinie einen weiten Flankenball. Der Ball gelangte nach einem Querpass 20m vor dem Tor zu Moreno Villiger, welcher in der
45. Minute – kurz vor dem Pausenpfiff – den 1:1-Ausgleich bewerkstelligte.

Nach der Pause bestimmten vorerst die Gastgeber mehrheitlich das Spielgeschehen. Der FC Perlen-Buchrain wollte eine Entscheidung zu seinen Gunsten erzielen; dies hätte den Aufstieg in die 2. Liga interregional bedeutet. Die Littauer hielten aber dagegen. Vor allem die Innenverteidigung mit Patrice Gilli und Michel Britschgi sowie Torhüter Ramon Grüter zeichneten sich besonders aus.

In der 79. Minute jubelte endlich wieder einmal Littaus Kapitän Artan Hajdaraj. Nasch etwelchen Höhen und Tiefen während des Spiels versenkte er aus kurzer Distanz einen Abpraller zur Littauer 1:2-Führung.  Dank dieses Tores und der Einwechslung von Aleksandar Bekcic waren es plötzlich die Littauer, welche neue Kräfte freisetzten und die endültige Entscheidung suchten.

In den Schlussminuten wurde es dann nochmals hektisch. Der zuvor eingewechselte Littauer Alkesandar Beckic sah in der 90. Minute nach einer Unsportlichkeit gegenüber Torhüter Philipp Ulrich die rote Karte. Ebenso musste Joel Wagner vom FC Perlen-Buchrain in der 92. Minute nach einem Notbremsefoul am Littauer Shendrit Krasniqi vorzeitig in die Kabinen.

Die Littauer brauchten die drei Punkte sehr dringend in der weiter heissen Abstiegsphase, während der FC Perlen-Buchrain den Aufstieg um einen Punkt verpasste. Das letzte Heimspiel dieser nervenaufreibenden Saison am nächsten Samstag um 16.00 Uhr gegen Rivale SC Emmen bekommt nochmals eine grosse Brisanz. Unterstützen wir die Littauer Mannschaft, die Spieler haben es aufgrund der Leistung in Perlen-Buchrain verdient!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Littau 1:2 (1:1)
Hinterleisibach. – 200 Zuschauer. – SR Gärtner. – Tore: 26. Dominic Britschgi 0:1. 45. Villiger 1:1. 79. Hajdaraj 1:2. – Perlen-Buchrain: Ulrich; Villiger, Stefan Budmiger (57. Schmid), Wiederkehr, Michael Budmiger, Shabani, Prette, Wagner, Achermann, Binggeli (78. Julen), Steiner (87. Coco). – Littau: Grüter; Markaj, Izzo, Manetsch, Michel Britschgi, Krasniqi, Gilli, Dominic Britschgi, Fischer (75. Bekcic), Hajdaraj, Ukshini. – Bemerkungen: 5. Lattenschuss Littau. 90. Rote Karte Bekcic (Unsportlichkeit). 92. Rote Karte Joel Wagner (Notbremsefoul).