Der SK Root bezwang das favorisierte Schattdorf hoch mit 6:2. Nach einer effizienten ersten Halbzeit beschränkten sich die Rooter auf die Spielkontrolle und gerieten nie mehr in Gefahr, Punkte abzugeben.

Root rehabilitierte sich auf eindrückliche Art für die Startniederlage bei Emmenbrücke. Die Zukic-Elf musste zu Beginn zwar deutlich unten durch, doch Schattdorf konnte seine Feldüberlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Im Gegenteil: Nach neun Minuten spielte Fuchs einen klugen Pass in die Gasse, und Jan Schenk bezwang FCS-Keeper Imhof sicher zum 1:0. Root kam nun zusehends besser ins Spiel, und gerade als man auf bestem Weg war, sich die Führung nachträglich zu verdienen, fiel der Ausgleich. Hoxha zirkelte einen Freistoss vom 16er-Eck direkt in die nahe hohe Ecke. Das vermochte das Heimteam aber nicht aus der Ruhe zu bringen. Nach einer halben Stunde verwertete Steiner eine starke Vorarbeit von Henseler zum 2:1. Es kam sogar noch besser für Root: In der 37. Minute degradierte Jan Schenk seinen Gegenspieler zum Statisten und schlenzte den Ball zur Krönung ins entfernte Lattenkreuz. Mit der Zweitore-Führung im Rücken konnte sich Root nun aufs Haushalten beschränken.

Schattdorf kam – mit Ausnahme einer kurzen Druckperiode Mitte der zweiten Halbzeit – nicht mehr gefährlich in die Nähe von Goalie Haas. Und spätestens als Henseler eine Ecke von Miro Schenk zum 4:1 einnickte, war der Mist geführt. Die Platzherren starteten nun zur Kür und erhöhten in der Schlussphase durch Jan Schenk (zum dritten Mal) und den eingewechselten Fabian Christen auf 6:1, ehe Scheiber das Ergebnis aus Schattdorfer Sicht noch etwas freundlicher gestalten konnte. Mit gestärkter Moral wartet nun für Root die nächste schwere Aufgabe: Am kommenden Samstag (18.00 Uhr) gehts nach Horw.

Telegramm SK Root – FC Schattdorf 6:2 (3:1)
Sonntag, 28. August 2016, 15.00 Uhr. Unterallmend. 150 Zuschauer.
SK Root: Haas; Wymann, Baumann, Milojicic, Barbosa (70. Bühler); Henseler, Ganaj (81. Konjevic), Miro Schenk, Jan Schenk (89. Steiner); Fuchs (86. Zukic), Steiner (77. Christen).
FC Schattdorf: Imhof; Simon Gamma (61. Tobias Arnold), Paul Arnold, Aschwanden; Wyrsch, Hürlimann, Hoxha, Schürpf, Stampfli; Senn (61. Kevin Gamma), Mahrow (43. Scheiber).
Tore: 10. Jan Schenk 1:0, 21. Hoxha 1:1, 32. Steiner 2:1, 37. Jan Schenk 3:1, 78. Henseler 4:1, 83. Jan Schenk 5:1, 85. Christen 6:1, 91. Scheiber 6:2.