Nach der zweiten Niederlage in Serie kann man definitiv konstatieren: Bei den Ibächlern ist momentan der Wurm drin. Bei den vorherigen Spielen konnte man noch fehlendes Wettkampfglück geltend machen, aber beim Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Perlen-Buchrain hat man schlicht und einfach eine ungenügende Leistung gezeigt. Der Tabellenplatz 6 ist zwar nach wie vor in der vorderen Hälfte, aber das Studium der Rangliste bringt es dann schnell ans Tageslicht, dass die Muotadörfler nur noch drei Punkte Reserve auf die Abstiegsplätze haben. Es wäre nun sehr wichtig, wenn vor dem Ende der Vorrunde noch einige Punkte ins Trockene gebracht werden könnten, ansonsten droht eine ungemütliche Winterpause.

Der erste Gegner für dieses Unterfangen ist aber nicht ganz ohne. Die AC Taverne kommt nach einem harzigen Saisonstart immer besser in Fahrt. Aus den letzten 5 Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Mauro Borsieri 4 Siege einfahren. Auch am letzten Samstag holte man einen überzeugenden 0:2-Auswärtssieg im Kantonalderby gegen die U21 aus Lugano. Seit die Formkurven der beiden Sturmspitzen Mele (6 Treffer) und Lamanna nach ober zeigen, haben sich die Südschweizer von den Abstiegsplätzen etwas absetzen können und rangieren nun mit 16 Punkten auf Rang 5. Es bedarf also einer markanten

Leistungssteigerung in allen Bereichen, wenn man im Tessin punkten will. Trainer David Pallas und das ganze Team ist nun stark gefordert, damit man wieder zurück auf die Erfolgsspur findet. Mit Viola und N’Tiamoah werden sicher wieder zwei Offensivspieler mehr zur Auswahl stehen. Wie heisst es so lapidar: Nur wer ein Tor mehr als der Gegner erzielt, verlässt das Spielfeld als Sieger.

2. Liga interregional: AC Taverne – FC Ibach. Sonntag, 15:00 Uhr, Campo Comunale, Taverne.