Als Neuling haben die Buochser-Reserven in der 3. Liga eine gute Herbstrunde 2016 gespielt. Nun gilt es, dies in der Frühlingsrunde 2017 zu bestätigen. Damit die Buochser mit dem Abstieg nichts zu tun haben, braucht es wohl wegen den vielen Strafpunkten per Ende Saison 27 Punkte.

Intensive Vorbereitung auf Frühlingsrunde
Die Buochser haben im Winter hart trainiert, physisch wie auch kameradschaftlich ist die Mannschaft gereift. Im Winter hat die junge Mannschaft (Durchschnitt 20.5 Jahre) weiter dazu gelernt, so kann man hoffen dass bereits in den ersten Runden Punkte eingespielt werden. Mit dem gleichen Kader wie im Herbst 2016 will man das angestrebte Ziel, Verbleib in der 3. Liga erreichen.

Heikle Aufgabe in der Hammer-Gruppe
Nach der Herbstrunde 2016 liegen die Buochser auf dem 8. Platz. Die Reserve zu den Abstiegsplätzen sind aber nur 4 Punkte. Zudem muss damit gerechnet werden, dass das schlechteste Team der 3 Gruppen auf dem drittletzten Platz absteigen muss (aus 2. Liga-Inter steigen vermutlich 2 Innerschweizer ab).

Goldau II und Menzingen wollen vom Tabellen-Ende wegkommen, Zug 94 II hat ein starkes Kader, auch Rotkreuz will nach oben. So braucht es bei den Buochsern eine weitere Steigerung zum Herbst 2016, will man in dieser Gruppe bestehen, und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Vom Start weg punkten
Im Herbst 2016 ging der Start richtig in die Hosen, nach 4 Runden null Punkte und letzter Platz. Ab Samstag muss das besser werden, will man gleich ab dem ersten Spiel punkten. Wenn Jeder sein Bestes gibt und die volle Leistung abrufen kann, könnte bereits in Ruswil eine Überraschung gelingen. Hoffen wir, dass der Start diesmal besser gelingt als im Herbst 2016, damit die Buochser bereits nach den ersten 4 Runden weiteren Punktezuwachs vermelden können. Dann könnte man auch ruhiger die restlichen 7 Runden bis im Juni 2017 angehen, hopp Buochs!!

Trainer Reto Achermann – Einschätzung zur Rückrunde

Reto, seit Ende Januar 2017 bist du mit der Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde, haben die intensiven Trainings die Mannschaft weiter gebracht?

Wir haben den ganzen Winter 1x die Woche in der Halle trainiert. Physisch wie auch kameradschaftlich hat die Mannschaft gereift.

Reto, mit 6 Trainingsspielen hat die Mannschaft sich eingespielt. Unterschiedliche Resultate, gegen 3. Liga-Gegner Sieg und Niederlage (4:0 und 1:2), gegen 4. Liga-Mannschaften knappe Resultate (1:0 Sieg und 0:0 Unentschieden), gegen 2. Liga-Gegner klare Niederlagen (1:4 und 0:3), bist du zufrieden?

Bei den Testspielen wird ausprobiert, getestet und improvisiert. Ich lege nicht allzu viel Wert auf solche Spiele. Ich habe sehr gute Sachen gesehen, aber auch anderes was mich sehr nachdenklich macht.

Reto, wie sieht das Kader für Frühling 2017 aus, welche Spieler vom Herbst 2016 sind nicht mehr dabei, welche Spieler sind neu dazu gestossen?

Wir werden mit den gleichen Spielern weiterfahren wie in der Vorrunde, also nichts Neues. Die Stimmung ist wie immer sehr fein, nun müssen wir sie noch auf den Platz bringen….

Reto, 3 Spieler vom Zwei (Frank, Wirth, Zumbühl) sind im erweiterten Kader von der 1. Mannschaft. Es ist möglich dass sie beim Eis auf der Ersatzbank sitzen, und dir nicht zur Verfügung stehen, wie siehst du diese Situation?

Habe dies klar und deutlich mit Sportchef Nicolas Lambert beredet! Auch David Andreoli weiss Bescheid.

Reto, wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Trainern vom Eis, wie ist die Zusammenarbeit mit dem Sportchef vom SC Buochs?

Als Trainer der ersten Mannschaft hätte ich sicher weniger Probleme, als in meiner Rolle als Trainer vom ZWEI.

Reto, mit 13 Punkten verlief die Herbstrunde positiv. Trotzdem eine heikle Tabellen-Situation mit 4 Punkten zum Tabellenende. Goldau und Menzingen werden Gas geben, Zug 94 II hat ein starkes Kader, Rotkreuz will nach oben, können die Buochser-Reserven da mithalten?

Da wir auch Gas geben werden, blicke ich sehr positiv in die Rückrunde.

Reto, am Samstag Rückrunden-Start in Ruswil, stehen dir für den Start-Match alle Spieler zur Verfügung, muss man so wie im Herbst 2016 (4 Spiele / 0 Punkte) wieder mit einem Fehlstart rechnen?

Mir werden sicher 3 Spieler verletzungshalber fehlen, was wieder Chancen für die Anderen sind! Wenn Jeder sein Bestes gibt und die volle Leistung abrufen kann, werden wir Ruswil überraschen.

Reto, am Sa. 10. Juni 2017 das letzte Spiel der Rückrunde, zu Hause gegen Rotkreuz, wo stehen die Buochser-Reserven in der ersten 3. Liga-Saison in der Tabelle?

Die zweite Mannschaft des SC Buochs möchte die gute Herbstrunde bestätigen (Bild: SC Buochs).Wir werden nicht auf den letzten drei Plätzen stehen, egal ob die Tabelle von oben oder unten angeschaut wird….