Spielbericht SK Root:

Der SK Root trennt sich vom SC Steinhausen leistungsgerecht 0:0. Die beiden Teams machten dabei wenig Werbung für den Fussball. Die vier Platzverweise zeugen von einer äussert ruppigen Partie.

Wahrlich nicht berauschend, was die zwei Mannschaften zum Saisonauftakt ablieferten. Zumindest kämpferisch konnten sie sich nichts vorwerfen lassen. Man schenkte sich keinen Meter, wodurch die Torszenen in der ersten Halbzeit an einer Hand abzuzählen waren. Die gefährlichste Aktion war noch ein Rückpass eines Steinhausers, der zum Glück für sein Team an den Pfosten rollte. Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Niveau nicht besser, dafür stiegen der Unterhaltungswert sowie die Intensität. Das äusserte sich aber vorwiegend darin, dass die Akteure die vielen technischen und taktischen Unzulänglichkeiten mit teils überhartem Einsteigen wettmachten.

Kein Wunder deshalb, dass beide Teams nicht in Vollbestand zu Ende spielten. Nach Gelbrot gegen Root-Verteidiger Hasler (56.) traf es in der 68. Minute Steinhausens Eric Baumann, ebenfalls mit Gelbrot nach einer Schwalbe. Als kurz darauf auch Agner wegen einer Notbremse vom Feld musste, stand Root dem Lucky Punch deutlich näher. Doch der Optimismus der Heimelf hielt nicht lange, da Jan Schenk in der 84. Minute für ein angebliches Reklamieren ebenfalls unter die Dusche musste. Am Ende stand ein gerechtes 0:0, obwohl sich Root unter dem Strich mehr Chancen erspielte. Am nächsten Samstag kann die Mannschaft von Silvio Coray in Muotathal beweisen, dass sie a) spielerisch mehr drauf und b) auch Tore schiessen kann.

Spielbericht SC Steinhausen: Steinhauser Saisonauftakt endet torlos

Auswärts in Root kam der SCS nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.
Anstatt sich mit Fussball zu beschäftigen, haben sich die 22 Akteure vielmehr mit Provokationen und Fouls in Szene gesetzt. Vier rote und 12 gelbe Karten sprechen für sich!

Wenig Chancen viel Gehetze
Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Viele Chancen kamen auf beiden Seiten nicht zu Stande. Wenn doch, war der Abschluss meistens harmlos. Konnte man an diesem Sonntag etwas loben, war es das Wetter… und nach Abstrichen auf beiden Seiten die Verteidigung, welche die Angriffe frühzeitig abfing oder wenn nötig mit einem Foul stoppte. Steinhausen war im Zentrum praktisch nicht anwesend, über aussen kam zu wenig Druck und vorne konnte man so gut wie keinen Ball halten oder sich positiv in Szene setzen. Der SK Root hatte etwas mehr Spielanteile, wirklich gefährlich wurden sie jedoch nicht. Bei den Grün-Weissen kam auch nichts zu Stande. Mehr als zwei harmlose Kopfbälle und einen gefährlichen Rückpass, bei welchem sich der SCS beinahe selber ins Hintertreffen manövrierte, gab es nichts Nennenswertes. Gelang es doch einmal unseren Stürmern mit dem Ball in Richtung Tor zu ziehen, wurden sie regelwidrig vom Ball getrennt (insgesamt 3 Mal in diesem Spiel). Die fälligen Freistösse liessen jedoch immer zu wünschen übrig. Die erste Halbzeit war von diversen Fouls, Diskussionen und Unterbrechungen geprägt.

Keine grosse Veränderung in der 2. Hälfte
Nach dem es in der ersten Halbzeit nur so von gelben Karten geregnet hatte, war es im Grunde genommen eine Frage der Zeit, bis der Erste vom Platz fliegt. Die 3. Notbremse gegen den SCS führte dann zum ersten Platzverweis für den SK Root. Wer nun an einen Sturmlauf des SCS hoffte, wurde enttäuscht. Kurz darauf musste ein Steinhauser vom Platz und man spielte zumindest vorerst 10 gegen 10 weiter. Der Schlussspurt beider Mannschaften blieb aus. Stattdessen zeigte der Unparteiische zwei weitere Ampelkarten. Konnten die Akteure Ihre Fans nicht mit Fussball überzeugen, hatte man immerhin in dieser Hinsicht ein bisschen für Unterhaltung gesorgt.

Dieses Spiel hat keinen Sieger verdient
Wenn die beiden Teams ehrlich mit sich ins Gericht ziehen, muss man erkennen, dass dieses Spiel keinen Sieger verdient hat. Mit diesem Punkt muss der SCS zufrieden sein, auch wenn im Nachhinein mit ein bisschen mehr Herzblut bestimmt mehr drin gelegen wäre. Die vielen Karten waren teilweise hart, aber schlussendlich meistens gerechtfertigt.

Am nächsten Samstag empfängt der SC Steinhausen den FC Luzern b auf dem heimischen Eschfeld.  Für beide geht es um den ersten Dreier in dieser Saison. Die SCS-Familie blickt positiv nach vorne, hat man in der Vergangenheit doch Zuhause oft überzeugen können, und hofft natürlich auf den ersten Sieg in der neuen Saison.

Telegramm SK Root – SC Steinhausen 0:0 (0:0)
Unterallmend. 250 Zuschauer.
Tore: Fehlanzeige.
SK Root: Barmettler; Wymann, Hasler, F. Bächler, Barbosa; Neves, Theiler, Ganaj, Ph. Bächler; Meierhans, Konjevic. (J. Schenk, M. Schenk, Milojicic)
SC Steinhausen: Mollo; Landon, Schlumpf, Birchler; Fruci, Sigrist, Kovac, Simoni, Etienne Baumann; Eric Baumann, Gschwend. (Agner, Hürlimann, Ramon Beck, Raphael Beck)
Bemerkungen: Platzverweise: 56. Hasler (Gelbrot), 68. Eric Baumann (Gelbrot), 77. Agner, 84. J. Schenk.