Gespannt war man auf das erstmalige Auftreten von Buttisholz im Ernstkampf nach den guten Vorbereitungsspielen.

Die Einheimischen nahmen denn auch sogleich das Spiel in die Hand und erspielten sich gute Gelegenheiten. Eine davon wurde von Rölli nur ganz knapp nicht genutzt. Sein Heber lenkte aber der Torhüter mit einer Superparade in Corner. Meier und Bättig lancierten in den ersten Minuten wiederholt ihre Mitspieler in die Tiefe und dadurch entstanden gute Torchancen. In der 23. Spielminute spielten die Altbüroner Alusi nach einem Fehler der Buttisholzer schnell frei, dieser aber schoss den Ball neben das Tor von Jost. Ab diesem Zeitpunkt jedoch schien der Faden im sonst gut funktionierenden Buttisholzer Ensemble gerissen und Altbüron ergriff sofort die Gelegenheit und spielte höher. Buttisholz kam immer mehr unter Druck und dem Gegner wurden Chancen um Chancen zugelassen. Die Dreierabwehr stand nicht mehr richtig und war auch läuferisch und technisch zu diesem Zeitpunkt dem Gegner unterlegen. So ging Buttisholz mit einem glücklichen Unentschieden dank dem hervorragenden Jost in die Pause.

2. Halbzeit klar an Altbüron
Wer nach dem Tee eine andere Buttisholzer Mannschaft erwartet hatte, wurde eines besseren belehrt. Die Altbüroner übernahmen sogleich wieder das Geschehen und tauchten immer wieder gefährlich im Sechzehner der Buttisholzer auf. In der 63. Spielminute war es dann allerdings soweit und das erwartete 0 : 1 fiel nach einer guten Einzelleistung und einem Rückpass zu Eiholzer. In der 75. Spielminute erwischte Fedele Freund und Gegner mit einem Heber und erzielte mit einem schönen Eckschuss die 2 : 0 Führung für Altbüron. Der Buttisholzer Trainer Geri Prudente versuchte nochmals seine „Leute“ anzutreiben und wechselte zudem aus. In der zweitletzten Minute fiel nach einem schönen Angriff doch noch der Anschlusstreffer zum 1 : 2 durch Matthias Erni. Kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und die Einheimischen mussten den Sportpark als Verlierer verlassen.

Die Altbüroner waren besser, schneller, aggressiver und zielbewusster. Sie hatten weniger „einfache“ Fehler und gewannen nach den ersten guten 20 Minuten der Buttisholzer die Zweikämpfe. Die Summe dieser Tatsachen ergab schliesslich den verdienten Sieger in diesem Saisonstartspiel.

Telegramm FC Buttisholz – Altbüron 1:2 (0:0)
Sportpark – 300 Zuschauer – SR: Stirnimann – Tore: 63. 0:1 Eiholzer, 75. 0:2 Fedele, 89. 1:2 Matthias Erni.
Buttisholz: Jost; Theiler, Bühler, Silvan Portmann, Casciano, Meier, Alessandro Rogger, Michael Bättig, Matthias Erni, Rölli, Klemenjak (Coelho, Michael Erni, Fischer, Koch).
Altbüron: Häfliger; Koller, Fedele, Affentranger, Ogjaj, Shkelzen Alusi, Eiholzer, Schmidlin, Peter, Heiniger, Bossert (Adriatik Alusi, Selmani, Oetterli, Iskandar, Hofer).