Auch wenn Statistiken in Zeiten von „Fake News“ einer Aussage vielleicht nicht mehr ganz so viel Glaubwürdigkeit verleihen wie auch schon, so dienen sie doch manchmal ideal dazu, einen Standpunkt zu unterstreichen. Da in der zweiten Liga jedoch keine Daten über die Verteilung des Ballbesitzes, der Eckbälle und der Torschüsse erhoben werden, stehen dem Berichterstatter leider keine Zahlen zur Verfügung, die die Einseitigkeit dieser Partie verdeutlichen. Denn die Statistiken dieses Spiels hätten Bände gesprochen.

Willisau war von Beginn weg die tonangebende Mannschaft und erspielte sich Chance um Chance. Paradoxerweise war es nach dem Schlusspfiff jedoch nicht das Heimteam, das ob des Unentschiedens mit hängenden Köpfen den Platz verlies, sondern die Gastmannschaft, die sich neunzig Minuten dem Tempo und der Spielfreude der Willisauer beugen musste. Nüchtern betrachtet ist bereits der Punktgewinn ein äusserst glückliches Ergebnis für den SCOG, doch schrammte er nur Sekunden an einem Vollerfolg vorbei, weil Willisau mit der allerletzten Aktion der Begegnung in der 97. Spielminute (!) den zwar hochverdienten, jedoch ultraspäten Ausgleich erzielte. So dominierte nach dem Schlusspfiff nicht die Freude über den glücklichen Punktgewinn, sondern die Enttäuschung über die zwei verlorenen Zähler die Gemütslage der Gäste. Tatsächlich hätten die Stadtluzerner im Luzerner Hinterland jedoch auch eine bittere Klatsche kassieren können. Nach zehn Minuten hätte Willisau bereits 3:0 in Führung liegen können und angesichts der hochkarätigen Chancen des Heimteams im weiteren Verlauf der Partie hätte das Schlussresultat auch 6:1 oder noch höher lauten können. Doch die Willisauer überwanden 96 Minuten lang weder ihr Unvermögen im Abschluss noch Hajnal im OG-Tor.

Die Mannschaft von Micha Egli hingegen ging mit der ersten und einzig gefährlichen Aktion in der ersten Halbzeit durch Neuzugang Bucheli in Führung, der also im ersten Pflichtspiel nach seiner Rückkehr auf die Wartegg gleich erfolgreich war. Im zweiten Durchgang liessen die Gäste dann auch einige gute Torgelegenheiten aus und ganz lange sah es danach aus, als könnten sie sich diesen Luxus sogar leisten. Gerade in der Schlussphase schien das Heimteam nach dem ewig erfolglosen Anrennen auf das Gästetor aufgegeben zu haben. Doch ein letzter, verzweifelter langer Ball konnte von der OG-Abwehr nicht geklärt werden und eröffnete dem Heimteam eine weitere Chance, die sich Topskorer Binde dieses Mal nicht entgehen liess. Und so wunderten sich nach dem Schlusspfiff wohl beide Teams, wieso sie diese Partie nicht gewonnen hatten. Ärgerlich für Orange-Schwarz ist der späte Ausgleich auch deswegen, weil bereits gegen Stans ein Sieg kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt aus verspielt worden war.

Somit steht der SCOG nach zwei Spielen noch ungeschlagen und sieglos mit zwei Punkten da, was angesichts des happigen Startprogramms durchaus positiv zu bewerten ist. Dennoch ist es im Heimspiel vom nächsten Samstag gegen das noch punktelose Gunzwil höchste Zeit, den ersten Sieg der Saison einzufahren.

Telegramm FC Willisau – SC Obergeissenstein 1:1 (0:1)
Schlossfeld. – 150 Zuschauer. – SR Habermacher. – Tore: 28. Bucheli 0:1. 97. Binde 1:1. – Willisau: Bolliger; Kohler, Dahinden, Ostojic, Eugster (86. Etemi); Bühler (77. Paluca), Wirz, Daka, Karajcic; Tschopp (17. Brun), Binde. – Obergeissenstein: Hajnal; Da Silva, Bukinac, Meier, Scherer; Bussmann, Mutter, Stalder (62. Günther), Wattenberg (79. Wildisen); Bucheli, Albisser (24. Lingg). – Bemerkung: 39. Pfostenschuss Eugster.