Der Engelberger Sportclub (ESC) hat in der vergangenen Saison den hervorragenden 4. Rang in der Fairplay-Wertung des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) erreicht. Bewertet wurden insgesamt 795 Vereine. Der ESC ist stolz und dankt all seinen Mannschaften für die Fairness auf und neben dem Fussballplatz.

Um Fairness auf dem Spielfeld zu belohnen, geht die Fairplay-Trophy seit 2004 alljährlich an die fairsten Fussballvereine der Schweiz. Teilnahmeberechtigt sind alle Klubs mit mindestens einem Männerteam in den Regionalligen Aktive, bei den Junioren A, Senioren oder mindestens einem Frauenteam bei den Aktiven oder den U18.

Rund 45 000 Unfälle und Kosten in der Höhe von 160 Millionen Franken gehen jährlich auf das Konto von Amateurfussballerinnen und -fussballern in der Schweiz. Um das Fairplay zu fördern und damit die Anzahl Verletzungen auf dem Spielfeld zu senken, belohnen der Schweizerische Fussballverband und die Suva jährlich jene zehn Vereine, welche sich besonders fair verhalten haben.

Die Gewinner wurden Ende August 2017 im Hotel NewStar in St. Gallen geehrt. Sie erhielten einen Einkaufsgutschein von Ochsner Sport. Die Preise wurden durch den Präsidenten des SFV, Peter Gilliéron, des Sportdirektors Laurent Prince, Peter Hofstetter, Mitglied des Zentralvorstands des SFV und Philippe Gassmann, Kampagnenleiter Fussball Suva überreicht.

Danach ging es für die Gewinner in den «kybunpark», von wo aus sie das WM-Qualifikationsspiel Schweiz-Andorra live mitverfolgten.