Per sofort und sicher bis zum Vorrundenende, übernimmt Herbert (Hebi) Baumann die Verantwortung für die erste Mannschaft des FC Hochdorf, zusammen mit Coach Marcel (Limi) Limacher.

Mit Hebi gewinnt unser Eis einen erfahrenen Trainer und ausgewiesenen Kenner der lokalen Fussballszene. Der in Emmenbrücke wohnhafte 53-Jährige, hat bei seinen letzten Stationen als Trainer in Eschenbach und Willisau, mit beiden Teams den Aufstieg in die 2. Liga Interregional geschafft.

Karriere als Spieler
Seine Juniorenzeit verbrachte Herbert Baumann beim FC Littau und beim FC Emmenbrücke. Nach zwei Jahren in der 1. Mannschaft des FC Littau in der 2. Liga (damals 4. Spielklasse) wechselte er im Sommer 1984 zum FC Luzern in die damalige Nationalliga A.

Der gelernte Offensivspieler wurde von seinem damaligen Trainer beim FC Luzern Friedel Rausch erfolgreich zum Aussenverteidiger umgeschult. Er spielte zwischen 1984 und 1998 seine ganze Profikarriere für die erste Mannschaft des FC Luzern, wo er in der Saison 1988/89 die Schweizer Meisterschaft und 1992 im Cupfinal gegen den FC Lugano auch den Schweizer Cup gewann.

Im Sommer 1998 beendete er seine Karriere nach 372 Meisterschaftsspielen und neun Toren für den FC Luzern.

Karriere als Trainer
Nach seinem Rücktritt als Fussballspieler trainierte er ab Sommer 1998 den FC Küssnacht (Spielertrainer), FC Luzern U-17, SC Cham, FC Littau (Spielertrainer), SC Kriens (Co-Trainer) und den FC Eschenbach. Wobei er 2010 mit dem FC Eschenbach den Aufstieg in die 2. Liga interregional schaffte und den Innerschweizer Cup 2010 gewann, damit qualifizierte sich der FC Eschenbach für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cup 2010/11.

Ab Juli 2012 war er Trainer des FC Willisau, wo er zweimal in die 2. Liga interregional aufgestiegen ist.[2] Am 19. April 2016 wurde Baumann beim FC Willisau entlassen.