In einer interessanten, aber nicht hochstehenden 2. Liga Interregional-Partie gewannen die Rontaler die wichtigen Punkte 20-22 im Kampf um einen Platz über den Abstiegsplätzen.

Die Rontaler zeigten bereits in den Startminuten klar auf, dass man nach den beiden Derbysiegen gegen Hochdorf und Eschenbach weiterhin auf der Siegesstrasse bleiben wollten. Man war mehrheitlich im Ballbesitz und meistens in der gegnerischen Spielhälfte. In der 13. Minute könnte sich Sarnen Goalie Norbert Sigrist nach einer Flanke Schmid den gut getimten Kopfball von Michael Budmiger mit einer Parade in Corner lenken. Die Gäste aus dem Obwaldner-Land waren zunächst harmlos, hatten aber in der 27. Minute die grösste Skore-Möglichkeit in den ersten 30 Minuten, als Inneichen völlig alleine vor dem Pärler-Torgehäuse auftauchte aber seinen Schuss knapp am Torpfosten vorbei zischen sah. In der 39. Minute der nicht unverdiente Führungstreffer der Mannen aus dem Papiermacherdorf. Ein guter Cornerball seines Bruders Stefan verwerte Michael Budmiger mittels präzisen Kopfball zu seinem 8. Meisterschaftstreffer, was schlussendlich der Halbzeitstand bedeutete.

Nach dem Pausentee wurden auch die Gäste aktiver in diesem wichtigen Spiel. Man versuchte die Einheimischen früher zu stören und sie über die Aussenpositionen zu überraschen. Wiederum war es Inneichen in der 55. Minute, welcher auch die 2. Torchance nicht in den Maschen sah. Diese gute Aktion war ein Alarmzeichen für die Gastgeber wieder vermehrt das Spielgeschehen in der gegnerischen Spielhälfte zu platzieren. Man kam auch wieder zu weiteren Chancen, aber man war zu wenig resolut vor dem Sarner-Goal. Dass das Glück auch nicht gerade hold war, sah man in der 68.Minute als den Rontaler ein Penalty zugesprochen, aber nicht ausgenützt wurde. Nun wurde es ein Spiel welches Hin und Her wog. Die Mannen um Gäste Trainer Pereira versuchten den Ausgleich zu erzielen, was für die Heim-Elf zu etlichen Konter und echten Torschuss-Möglichkeiten führten. Diese 3-4 Hochprozentigen wurden aber fahrlässig ausgelassen und viele der zahlreichen Fans waren dem Verzweifeln nahe. Nach rund 93 Spielminuten beendete der Schiedsrichter aus dem Tessin dieses Spiel, welcher den richtigen Sieger hatte, die Truppe um Trainer Saba Velic aus Pärle!

Am kommenden Sonntag, um 15.00 Uhr reist man nach Taverne um ansässigen AC. Die offensiv starke Truppe um ihre beiden Topskorer Mele und Elia haben die letzten 3 Meisterschafts-Partie verloren und sind auch wieder auf Punktezuwachs angewiesen. Dieser Match findet auf einer schnellen Unterlage (Kunstrasen) statt, was sicher ein leichter Vorteil für die Heim-Crew ist. Trotzdem ist man dort nicht chancenlos umsomehr man gute Erinnerung vom letztjährigen Vollerfolg hat. Also Jungs…Punkte aus dem Tessin sind immer schön!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Sarnen 1:0 (1:0)
Hinterleisibach-250 Zuschauer-SR: Leandro Giulini (Balerna).
Tore: 39. Michael Budmiger 1:0.
Perlen: Keller; Stefan Budmiger (ab 87. Mamo), Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Prette, Wagner, Krasniqi, Egli (ab 55. Villiger), Binggeli, Schmid (ab 65. Dario Wiederkehr), Steiner.
Sarnen: Norbert Sigrist; Schorno (ab 70. Imfeld), Koch, Inneichen, Omlin, Bucher, Lopes, Röthlin (ab 16. Urbano), Wirz, Jarczyk (ab 70. Vogel), Brnic.