Der SC Goldau verliert beim FC Sarnen mit 1:2. Nach der Pausenführung durch das Tor von Zeno Huser, drehten die Obwaldner die Partie in der zweiten Spielhälfte.

Da der FC Hergiswil sein Spiel gewann, stehen die Tierpärkler erstmals in dieser Saison nicht mehr auf der Leaderposition.

Wie bereits in der Vorrunde, als der SC Goldau gegen den FC Eschenbach verlor, sollte nun gegen den Aufsteiger FC Sarnen eine Reaktion folgen. Doch dieses Unterfangen scheiterte. Der SC Goldau zeigte gegen die Mannschaft von Trainer Ricardo Pereira keine gute Leistung und verlor nach dem Heimspiel gegen Eschenbach auch in Sarnen.

Zeno Huser trifft zur Pausenführung
Der SC Goldau startete allerdings mit einem frühen Tor in die Partie. Zeno Huser traf auf Zuspiel von Spielertrainer Sandro Marini in der zehnten Spielminute zur Goldauer Führung. Die Tierpärkler verpassten allerdings die Führung auszubauen. Zeno Huser verfehlte in der 16. Minute das Gehäuse allerdings nur knapp. Beim FC Sarnen zeigte sich Dominic Ineichen in der Offensive am auffälligsten. Doch auch sein Abschluss verpasste das Goldauer Tor (29.).

Ineichen mit der Entscheidung
Das Heimteam, welches in der Rückrunde erst die Partie gegen die AS Novazzano siegreich gestalten konnte, zeigte sich im zweiten Durchgang mutiger. Dies sollte sich auch belohnen: Dominic Ineichen setzte sich nach einem Freistoss über die linke Spielhälfte durch und traf in der 59. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Die Goldauer ihrerseits besassen kurze Zeit später die Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Doch Zeno Huser verpasste eine Hereingabe durch Sandro Marini knapp (60.). Den spielentscheiden zweiten Treffer gelang schliesslich Dominic Ineichen mit einem absoluten Sonntagschuss in der 79. Spielminute. Aus knapp 30 Meter zog der Sarner Topskorer ab und traf mit einem satten Direktschuss unter die Querlatte zum 2:1. Während die Obwaldner einen wichtigen Heimsieg bejubeln können, rutschen die Goldauer nach der vierten Saisonniederlage erstmals in dieser Saison auf dem zweiten Tabellenrang ab. Die Leaderpostion hat nun der FC Hergiswil, welcher einen Punkt sowie eine Partie mehr als der SCG aufweist übernommen.

Telegramm FC Sarnen – SC Goldau 2:1 (0:1)
Sportanlage Seefeld, 300 Zuschauer. – SR A. Ferri, Zürich. – Tore: 10. Z. Huser 0:1, 59. Ineichen 1:1, 79. Ineichen 2:1. – FC Sarnen: Sigrist; Wirz, Omlin, Koch, Brnic; Schorno, Almeida (88. Rohrer), Dos Santos, Rogger (71. Jarczyk), Bucher; Ineichen (82. Imfeld). – SC Goldau: Steinegger; Sommaruga, Spichtig, Suter, Büeler; Christen (88. Camenzind), Schmid, Keller, J. Simoni (72. Lokaj), Marini; Z. Huser. – Verwarnungen: 61. Schorno (Unsportlichkeit), 71. Z. Huser (Foul), 74. Almeida (Handspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne K. Huser (verletzt), L. Simoni (gesperrt).