Malters/Wolhusen siegte zum Saisonabschluss bei den Kontrahentinnen von Adligenswil und stiessen damit die Gastgeberinnen ins Verderben. Während fast einer Stunde gestaltete sich die Partie sehr offen. Adligenswil mit dem Messer am Hals, musste unbedingt gewinnen um im Fernduell gegen Schwyz (1:1 in Luzern) eine Chance auf den Ligaerhalt zu haben. Die 5-fache Torschützin Melanie Steinmann und Vanessa Baumeler hatten was dagegen und betätigten sich beim munteren Torschiessen.

Gäste mit besserem Start
Die Frauen von Malters/Wolhusen zeigten zum Saisonabschluss nochmals eine tolle Leistung. Gleich zu Beginn der Partie Scorte Melanie Steinmann. Die rasche 0:1  Führung (3.) hielt bis zur 21. Minute stand, ehe Sabrina Bösch die Partie Resultatmässig ausglich. In solchen Spielphasen kamen die Frauen von Malters/Wolhusen im Verlaufe der Saison immer wieder von der Rolle. Es zeichnete sich prompt ein Déjà-vu ab, als Isabelle Portmann die Gastgeberinnen in der 33. Minute gar mit 2:1 in Front brachte. Adligenswil lag mit diesem Vorsprung auf Kurs Richtung Ligaerhalt, zumal Schwyz im Fernduell (1:1 in Luzern) die nötigen Punkte liegen liess. Zum Glück für die Gäste gelang der besonders Spielgelaunten Melanie Steinmann der Ausglich zum 2:2 (35.) fast postwendend und so suchten die Frauen mit einem Remis die Katakomben zum Pausentee auf. Die Partie musste also in der Reprise die Entscheidung bringen.

Mit alles oder nichts zur Steinmann Gala?
Die Frauen von Malters/Wolhusen hatten im Verlaufe der Meisterschaft schon neunmal die Punkte mit den Kontrahentinnen geteilt. Zeichnete sich in dieser letzten Partie gar das zehnte Remis ab? Dies wollten die Einheimischen jedoch mit einer sehr offensiven Spielweise, in der zweiten Halbzeit ändern. Denn durch das Remis der Schwyzerinnen in Luzern (1:1) führte die Tabellenkonstellation dazu, dass nur ein Sieg jetzt den Frauen von Adligenswil zum Ligaerhalt reichte. Kurz vor Ablauf der Spielstunde erwischte Melanie Steinmann erneut Torfrau Andrea Schättin und Scorte mit dem Hattrick zur 2:3 Führung. (56.) Jetzt half den Gastgeberinnen nur noch der Totale Angriff. Dies ermöglichte den Gästen von Malters/Wolhusen viele Löcher in den Abwehrreihen von Adligenswil und Chancen für Konterangriffe. Ein dreifachschlag innert weniger Minuten, brach den bis dahin aufopfernd kämpfenden Adligenswilerinnen das Genick endgültig. Melanie Steinmann und Vanessa Baumeler zeichneten zwischen der 73 bis 76. Minute für eine 2:6 Führung der Gäste. Ihnen gelang zum Auftakt der Schlussphase alles, während die Einheimischen die Köpfe etwas hängen liessen. Elena Stadelmann sorgte mit ihrem Treffer zum 3:6 in der 80. Minute für den Schlusspunkt in einer sehr Torreichen Partie in welcher die Gäste dank der „fünffachen Steinmann“ den Sieg von dannen trugen.

Wo sind die Fussballbegeisterten Frauen?
Die Spielgemeinschaft Malters/Wolhusen sucht auf die neue Saison hin, Fussballbegeisterte Frauen. Die kommenden Fussballfeste in Wolhusen (10. – 11. Juni) und Malters mit 70 Jahr Jubiläum vom 16. – 17. Juni, bieten die ideale Plattform für den Einstieg in den Frauenfussball. Dort zählen die Frauen-Tore gar doppelt. In der kommenden Saison 2016/2017 dürfen die Frauen von Malters/Wolhusen gar das 30 jährige Bestehen feiern. Nähere Auskunft gibt es bei Trainer Tobias Eggert tobias.eggert@geistlich.ch  079/ 936 76 01, Dornacherstrasse 9, 6003 Luzern info@fcm.ch und www.fcm.ch oder FC Wolhusen Postfach 129, info@fcwolhusen.ch und www.fcwolhusen.ch.

Telegramm FC Adligenswil – SG Malters/Wolhusen 3:6 (2:2)
Sportplatz: Löösch, Zuschauer: 80, Schiedsrichter: Thomas Graber, Dietwil, – Tore: 3. 0:1 Melanie Steinmann, 21. 1:1 Sabrina Bösch, 33. 2:1 Isabelle Portmann, 35. 2:2 Melanie Steinmann, 56. 2:3 Melanie Steinmann, 73. 2:4 Melanie Steinmann 74. 2:5 Vanessa Baumeler, 76. 2:6 Melanie Steinmann, 80. 3:6 Elena Stadelmann, – Adligenswil: Andrea Schättin, Giulia Ambach, Katja Schenk, Yvonne Fässler, Manuela Bösch, Daniela Imhof, Fiona Wüthrich, Elvira Suppiger, Mirjam Lang, Isabelle Portmann, Sabrina Bösch, Milena Betschart, Madeleine Burri, Elena Stadelmann, Melanie Willi, – Malters/Wolhusen: Angela Fischer, Deila Röösli, Seline Koch, Eliane Reber Felder, Yvonne Wyss, Andrea Müller, Melanie Bühler, Barbara Bachmann, Sara Galliker, Melanie Steinmann, Vanessa Baumeler, Sophia Haas, Nora Zuber, Andrea Erni, Michaela Troxler,- Bemerkungen: Fussballbegeisterte Frauen meldet euch.