Ibach 3. Mannschaft holt mit dem souveränen 4:0-Sieg gegen Adligenswil sensationell den 5. Liga-Cupsieg.

Der Cupfinal zwischen den beiden Mannschaften lockte eine sehr stolze Besucherzahl auf den Gerbihof. Ibachs 3. Mannschaft konnte sogar auf die Unterstützung eines eigenen Fanclubs zählen, welche während der ganzen Partie das Team lautstark nach vorne peitschte.

Ausgeglichen Startphase
Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften die Nervosität sichtlich an. Keines der beiden Teams wollte mit einem Fehler in Rückstand geraten und man versuchte vor allem, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Es war dann der Gast aus Adligenswil, welche in der 13. Minute den ersten nennenswerten Angriff vortragen konnte. Vogel scheiterte mit seinem Abschluss aber doch recht deutlich. Das Heimteam wurde zu Beginn nur nach Standards gefährlich. Insbesondere nach Eckbällen brannte es so aber das eine oder andere Mal im Strafraum der Luzerner.

Ibach nun klar besser
Ab der 30. Minute nahmen die Platzherren dann das Zepter deutlich in die eignen Hände. Mit schönen Angriffen tauchten die Stürmer immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. In der 40. Minute wurden die Bemühungen dann belohnt. Schmidig, schön lanciert von Captain Dario Betschart, konnte alleine auf Torhüter Pfund losziehen und netzte cool zur verdienten 1:0-Führung ein. Auch nach dem Seitenwechsel powerten die Platzherren weiter und konnten in der 50. Minute das Score auf 2:0 erhöhen. Planzer erwischte den Schlussmann mit einem schönen Flachschuss in die Ecke.

In der Folge liessen die Muotadörfler nichts mehr anbrennen und konnten in der 66. Minute die Entscheidung markieren. Captain Dario Betschart vollendete vor dem Tor nach toller Vorarbeit von Schuler und knickte mit dem 3:0 die letzten Hoffnungen der Adligenswiler.

Als kurz vor Schluss durch Reichlin gar das 4:0 fiel, brachen alle Dämme auf dem Gerbihof und die letzten Minuten wurden für die Ibächler zu einem richtigen Schaulaufen. Es passte zum Spiel und zur hervorragenden Teamleistung der Muotadörfler, dass auch Keeper Malnati einen Elfmeter in der 90. Minute mit seinen Fingerspitzen noch an den Pfosten lenkte.

Cupsieg und grosses Fussballfest
Nach dem Schlusspfiff des souveränen Referee Ferreira war der Jubel des Teams und der Fans auf dem Gerbihof grenzenlos. Das Team des Trainerduos Betschart/Planzer konnte dann im Anschluss den Siegerpokal unter grossem Applaus entgegennehmen und darf sich nun stolz IFV-5.-Liga-Cupsieger nennen – eine Tatsache, die nach dem Spiel natürlich gebührend gefeiert und bis in die frühen Morgenstunden durch die Supporter und das Team zelebriert wurde.

Telegramm FC Ibach – FC Adligenswil b 4:0 (1:0)
Gerbihof, Ibach. – 470 Zuschauer. – SR: Ferreira. – Tore: 40. Schmidig 1:0, 50. Planzer 2:0, 66. Dario Betschart 3:0, Manuel Reichlin 4:0. – FC Ibach III: Malnati; Qendirn Mehmeti, Jonas Betschart, Tischhauser; Silvio Betschart, Heinzer, Schürpf, Schuler, Planzer; Michael Betschart, Dario Betschart; Eingewechselt: Schmid, Lirim Mehmeti, Mettler, Mühlebach, Reichlin, Schmidig, Nüssli. – FC Adligenswil b: Pfund; Gisler, Regli, Matter, Peter; Gutzwiller, Mader, Rigert, Schärli; Vogel, Henseler; Eingewechselt: Schmid, Rohrer, Schmidiger, von Brug, Schiavini. – Verwarnungen: 81. Qendrim Mehmeti, 85. Dario Schmidiger (beide wegen Foulspiel).