Ein Derby, mit verhältnismässig wenig Emotionen, sahen trotz WOGA (Wolhuser Gewerbeausstellung) zahlreiche Zuschauer, auf einem gut bespielbaren Obereirasen. Dabei Trafen mit Julian Birri und Festim Neziri, mal zwei andere Spieler als Albion Ajdini und Aidan Uebelmann, welche für einmal nicht wunschgemäss reüssieren konnten.

Mit diesem Sieg bleiben die Gastgeber zusammen mit Algro an der Tabellenspitze, während die Wolhuser nach sieben Punkten in Serie, nun wiederum kleinere Brötchen backen müssen.

Malters besser aber ohne Tore
Gastgeber Malters und zugleich Spielgemeinschaftspartner von Wolhusen, erlitt am vergangenen Wochenende bei der 3:2 Niederlage in Entlebuch „Schiffbruch“. Dafür freuten sich die Gäste vom Emmenknie, mit dem Heimsieg über Leader Altbüron „diebisch“. Auf Grund dieser Tatsache und dass die Wolhuser auf des Gegners Platz bisher in der laufenden Meisterschaft nur einen Punkte ergattern konnte, stempelte Malters zum klaren Favoriten. Aber gerade dieses Kunststück den „Favoriten“ ein Bein zu stellen brachte der Pipo Diethelm/ Claudio Imfeld Elf, in den letzten drei Spielen sieben Meisterschaftspunkte ein. Man durfte also gespannt sein, wie die von Schiedsrichter Demir Pehlül, Luzern geleitete Partie verlief. Von Beginn an nahmen die Mannen von Trainer Tom Heizmann das Zepter in die Hand. Obwohl Feldüberlegen, scheiterte die Obereielf an ihrem eigenen Unvermögen oder am ausgezeichnet reagierenden Torwart David Wicki. Verletzungsbedingte Auswechslungen führten dazu, dass die Gäste ihr Konzept schon früh umstellen mussten. Erstaunlicherweise gelang es Wolhusen bis zur Pause das Torlose Remis zu halten. In Offensiver Hinsicht waren die Gäste aus Wolhusen praktisch nicht existent. Da „WOGA’ten“ (Wolhuser Gewerbeausstellung) keine Wellen über den Obereirasen und so blieb es beim Torlosen Pausenstand.

Freitstoss wohl nicht mehr berührt?
Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Torwart Pascal Gloggner gegen eine sehr tiefstehende Sonne agieren. Die Gäste versuchten diesen Vorteil zu nutzen und verlagerten das Spielgeschehen vor das Tor von Malters. Auf Pass von Alain Brunner stand plötzlich Cyrill Marbacher in der 50. Minute alleine vor Pascal Gloggner. Mit seiner besten Tat rettete der Keeper für das Heimteam die sehr brenzlige Situation. Auf der Gegenüberliegenden Seite versuchte es Alessandro Calabrese mit einem erfolglosen Distanzschuss. Augenblicke später hämmerte Wolhusens Thomas Burri einen Ball über das Maltersertor und verpasste es seine Farben mit mehr Gefühl in Führung zu bringen. Die erste Spielstunde war abgeschlossen als auf der linken Seite Aussenverteidiger Reto Wicki in einem Duell zu Boden ging. Der Freistoss wurde zum Unmut der Gäste dem Heimteam zugesprochen, was die Konzentration wohl bei Wolhusen entscheidend störte. Kapitän Julian Birri zirkelte das Leder mit links Richtung Wolhusertor. Vor Torwart David Wicki versuchte Silvan Ruffieux den Ball mit dem Kopf leicht abzulenken. Der Freistossball düpierte alle und zappelte in der rechten unteren Torwartecke im Netz der Wolhuser. Auf eher glückliche Art und Weise kamen die Gastgeber zur Führung, welche sie in der ersten Halbzeit des Öfteren verpassten.

Die Gäste waren nun gefordert die Offensivbemühungen zu verstärken, blieben aber weiterhin an einem Tadellosen Pascal Gloggner hängen. Arsim Selimi lieferte auf der rechten Aussenverteidigerposition einen bravourösen Kampf gegen Malters „Tormaschine Aidan Uebelmann, welcher mit bisher 13 Saisontreffern, mehr Tore als die ganze Wolhuserelf zustande brachte. Der Torschütze vom Dienst kam in der 70. Minute zu einem Flankenball vors Wolhusertor, welcher in der Mitte abgewehrt wurde, jedoch derart Unglücklich dass der Ball direkt vor den Füssen von Festim Neziri landete. An der Fünfmeterlinie stehend bekundete der Joker keine Mühe das Leder zum zweiten Mal in den Maschen der Wolhuser zappeln zu lassen.

Vorentscheidung gefallen?
Zwar waren die Gäste bemüht am Resultat was zu ändern, aber irgendwie kam das Derby nie in einen „packenden Modus“. Die Begegnung zweier Teams, welche sich schon in der Vorbereitungsphase gegenüberstanden blieb eher Zahnlos. Malters welches mit zwei Toren vorauslag musste nicht Kopf und Kragen riskieren. Die Vorentscheidung mit den beiden Treffern war Mitte der zweiten Halbzeit gefallen. Albion Ajdini blieb so zum Auftakt der Schlussphase an Wicki hängen, genauso wie Alain Brunner welcher den tollen Pass von Roland Burri in der 77. Minute nicht an Gloggner vorbeibrachte. Die restliche Zeit verstrich und einzig bei der Aktion und dem fallen von Alain Brunner im Strafrau hofften die Gäste auf einen vergeblichen Pfiff. Dieser erfolgte wenig später vom Schiedsrichter Demir Pehlül, womit der Sieg von Malters in Stein gemeisselt war. Sie bleiben mit dem ebenfalls siegreichen Algro an der Tabellenspitze, während Wolhusen auf den zehnten Tabellenrang abrutschte.

Raclette zum letzten Heimspiel
Am kommenden Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr empfangen die Wolhuser das siegreiche Dagmersellen, welches 3:0 über Entlebuch siegte zum letzten Heimspiel auf der Blindei. Im Vorfeld der Partie gibt es den Sponsoren Apero und im Anschluss an die Partie serviert das Personal feine Raclette aus der speditiven Küche von der Blindeicrew um Wirt Willi Giger. Nur bereits wegen diesen Leckerbissen lohnt sich ein Gang auf die Sportstätte Blindei. „Hopp Wolhusen“. Malters seinerseits reist ins Luzerner Hinterland zum Spitzenkampf gegen Algro welcher bereits um 14.00 angepfiffen wird.

Telegramm FC Malters – FC Wolhusen 2:0 (0:0)
Sportplatz: Oberei, Malters, – Zuschauer: 260 – Schiedsrichter Demir Pehlül, Luzern, Tore: 61. 1:0 Julian Birri, 70. 2:0 Festim Neziri – Malters: Pascal Gloggner, Reto Bachmann, Nilas Zihlmann, Samuel Furrer, Alessandro Calabrese, Manuel Gasser, Patrick Stübi (85. Patrick Stalder), Jonas Setz (32. Festim Neziri), Julian Birri (90+1 Dominik Zemp), Silvan Ruffieux (63. Albion Ajdini), Aidan Uebelmann (90+1 Jonattan Bachmann) – Wolhusen: David Wicki, Arsim Selimi, Adrian Bachmann, Michael Wirz, Reto Wicki, Nikson Tomaj (68. Gianni Supino), Daniel Brunner (24. Cyrill Marbacher), Roland Burri, Angelo Zimmermann (54. Michael Stöckli), Jonas Wicki (30. Thomas Burri), Alain Brunner – Bemerkungen: 77. Thomas Burri (gelb) 80. Reto Bachmann (gelb), 90+3 Samuel Furrer (gelb) 90+3 Alain Brunner (gelb).